Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Winter-Wellness-Ideen aus Skandinavien

Wenn es um Winter-Wellness geht, macht es niemand besser als die Skandinavier - und als ein Unternehmen, das von Dänen gegründet wurde, wollen wir diese Weisheit mit Ihnen teilen!

Ob es darum geht, an die frische (aber kalte) Luft zu gehen oder sich zu Hause auszuruhen - die Skandinavier sind berühmt für ihre Ausgeglichenheit, ihre Gesundheit und ihre jahreszeitlich bedingte Einstellung zum Wohlbefinden.

Das Tolle daran ist, dass viele dieser Praktiken nicht nur gut für Ihre körperliche und geistige Gesundheit sind - sondern auch für Ihre Fruchtbarkeit.

 

Friluftsliv - Wohnen unter freiem Himmel

Friluftsliv - wörtlich übersetzt "Leben in der freien Luft" - ist ein Ausdruck, den der norwegische Dramatiker Henrik Ibsen 1859 in seinem Gedicht Auf der Höhe geprägt hat, und für viele Skandinavier ist es eine Lebenseinstellung.
Das Haus zu verlassen und Zeit in der freien Natur zu verbringen, ist in der norwegischen Kultur so tief verwurzelt, dass es sogar in die Arbeitswoche integriert ist!

In den Wintermonaten kann es verlockend sein, sich ganz in den Winterschlaf zu begeben, aber Friluftsliv ermutigt Sie dazu, sich bei jedem Wetter mit der Natur zu verbinden. Es geht auch nicht um eine bestimmte Aktivität. Egal, ob du gerne auf einen Berg wanderst oder mit dem Fahrrad durch die Wälder fährst, du kannst eine Friluftsliv-Atmosphäre finden, die zu dir passt.

Viele Studien haben gezeigt, dass ein Aufenthalt in der Natur viele positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit hat. physisch und geistige Gesundheit und es gibt sogar einige Experten, die das Eintauchen in Grünflächen kann die Gesundheit unserer Spermien fördern!

 

Hygge - Einfache Annehmlichkeiten genießen

Der wohl bekannteste skandinavische Wellness-Trend (abgesehen vom Kauf eines Bettes bei IKEA) ist Hygge. Hygge ist ein dänisches Wort, das grob mit "Gemütlichkeit" übersetzt werden kann, aber das Konzept ist etwas verworren, da seine Popularität stark zugenommen hat. Viele assoziieren Hygge mit warmen Decken und heißer Schokolade (und das kann durchaus eine Rolle spielen!), aber in Dänemark geht es wirklich um die Gemütlichkeit, die man beim Genießen einfacher Freuden mit alten Freunden empfindet.

Wenn es um Hygge geht, sind Präsenz und Entschleunigung das A und O - und diese Prinzipien können Ihr Wohlbefinden und Ihre Fruchtbarkeit fördern. Unser schnelllebiges, technologiegetriebenes, modernes Leben ist für gesunde Spermien nicht förderlich (und ist einer der Gründe dafür, dass die Spermienzahl nimmt langsam ab auf globaler Ebene), also sollten Sie sich mit guten Freunden oder einem guten Buch zurückziehen - und Ihr Telefon aus der Gleichung herauslassen -, das ist definitiv eine Winter-Wellness-Aktivität, die Sie ausprobieren sollten!

 

Morgondopp - Morgendlicher Dip

Ein Morgondopp - oder ein morgendliches Bad - ist die schwedische Tradition, sich gleich morgens in ein (meist sehr kaltes!) Wasser zu werfen.

Auch wenn nicht alle von uns die schöne schwedische Küste zum Eintauchen nutzen können, erfreut sich die Kaltwassertherapie zunehmender Beliebtheit und scheint viele Vorteile für die Gesundheit von Männern zu haben - einschließlich der Senkung des Blutdrucks und der Verbesserung der kognitiven Funktionen. Ob die Kaltwassertherapie tatsächlich die Gesundheit der Spermien verbessern kann, ist noch offen, aber es gibt keine Anzeichen dafür, dass sie ihnen schaden könnte - die Morgondopps sind also ExSeed-geprüft!

Auch wenn Sie keine Lust auf einen Sprung ins kalte Wasser haben, ist eine körperliche Betätigung am frühen Morgen gut für Ihr Wohlbefinden. Die morgendliche Sonneneinstrahlung trägt zur Regulierung des Hormonhaushalts bei und verbessert die Schlafqualität - beides gute Nachrichten für die Fruchtbarkeit!

 

Päntsdrunk - Trinken in der Hose!

Als wir von der moderneren finnischen Tradition hörten, mussten wir sie in diese Liste aufnehmen! Technisch gesehen geht es beim "Päntsdrunk" darum, sich zu Hause in Unterwäsche zu betrinken - was wahrscheinlich keine Winter-Wellness-Aktivität ist, die wir generell empfehlen würden, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden - egal ob intensiv oder regelmäßig Alkoholkonsum kann die Gesundheit der Spermien beeinträchtigen schließlich.

Aber es spricht viel dafür, zu Hause in Unterwäsche herumzuhängen - vor allem, wenn es sich bei dieser Unterwäsche um lockere Boxershorts handelt. Enge Hosen und Unterwäsche, die unsere Hoden einschnüren, können im Schritt heiß werden und erhöhen das Risiko von Hitzeschäden in unseren Spermien. Nehmen Sie sich also ein Beispiel an Finnland und ziehen Sie sie aus, sobald Sie nach Hause kommen!

 

Lagom - Gleichgewicht

Der wohl wichtigste skandinavische Wellness-Trend ist Lagom - ein schwedischer Begriff, der so viel bedeutet wie "nicht zu wenig, nicht zu viel" oder "genau das richtige Maß". Bei Lagom geht es um Ausgewogenheit - etwas, das wir alle brauchen, wenn wir uns auf einer Fruchtbarkeitsreise befinden.

Es kann so verlockend sein, unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden bis zum Äußersten zu treiben - vor allem, wenn Sie mit dem Kinderwunsch kämpfen. Aber sich zu zwingen, jeden Tag zu trainieren oder alles aus der Ernährung zu streichen, was nicht Spinat und Grünkohl ist, wird niemals nachhaltig sein. Wenn es darum geht, die Gesundheit Ihrer Spermien zu unterstützen, sind Änderungen in Ihrem Lebensstil, die Sie über den Winter und das ganze Jahr über beibehalten können, viel vorteilhafter für Ihre körperliche und geistige Gesundheit. Setzen Sie sich also nicht zu sehr unter Druck und machen Sie sich nicht selbst fertig, wenn Sie das eine oder andere Bier oder einen Imbiss zu sich nehmen!

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements
Table of Contents

Winter Wellness Ideas from Scandinavia

When it comes to Winter wellness, no one does it better than the Scandinavians – and as a company founded by guys from Denmark, we want to share the wisdom with you!

Whether it’s getting outside in the fresh (but cold) air, or making the most of resting at home, Scandinavians are famous for their balance, health and seasonal approach to wellness.

The cool thing is that many of these practices aren’t only great for your physical and mental health – but your fertility too.

 

Friluftsliv – Open-Air Living

Friluftsliv – which literally translates as “free air life” – is a phrase coined by Norwegian playwright Henrik Ibsen in his 1859 poem On the Heights, and for many Scandinavians, it’s a way of life.
Getting out of the house and spending time in the great outdoors is so ingrained in Norwegian culture that it’s even factored into their work weeks!

In the Winter months, it can be tempting to completely hibernate, but Friluftsliv encourages you to connect with nature, whatever the weather. It’s also not about a particular activity, so whether you enjoy hiking up a mountain or cycling in the woods, you can find a Friluftsliv vibe that suits you.

Many studies have shown the multitude of benefits that spending time in nature has for our physical and mental health and there are even some experts that immersing ourselves in green spaces can help support our sperm health!

 

Hygge – Enjoying Simple Pleasures

Probably the most famous Scandi wellness trend (aside from buying your bed at IKEA) is Hygge. Hygge is a Danish word that roughly translates as ‘coziness’ but the concept has got slightly confused as its popularity has soared. Many people would associate hygge with warm blankets and hot chocolate (and that can certainly play a part!) but in Denmark, it’s really all about the coziness you feel enjoying simple pleasures with old friends.

When it comes to Hygge, being present and slowing down is the name of the game – and these principles can support your well-being and your fertility. Our fast-paced technology-driven, modern lives are not conducive to healthy sperm (and are part of the reason sperm count is slowly declining on a global scale) so hunkering down with good friends or a good book – and leaving your phone out of the equation – is definitely a winter wellness activity you should try!

 

Morgondopp – Morning Dip

A Morgondopp – or a morning dip – is the Swedish tradition of throwing yourselves in some (usually very cold!) water first thing in the morning.

Whilst not all of us have Sweden’s beautiful coastline to dip in, cold water therapy is growing in popularity and seems to have many benefits for men’s health – including reducing blood pressure and improving cognitive function. The jury is still out as to whether cold water therapy can actually improve your sperm health but there are no signs to say it could harm it – so Morgondopp’s are ExSeed-approved!

Even if you don’t fancy cold plunging, doing some form of physical activity first thing in the morning is great for your well-being. Morning sunlight exposure helps to regulate your hormones and improve your sleep quality, which are both good news for fertility!

 

Päntsdrunk – Drinking in your pants!

When we heard about the more modern Finnish tradition – we had to include it on this list! Now technically ‘Päntsdrunk’ is all about getting drunk at home in your underwear – which probably isn’t a Winter wellness activity we would generally recommend if you are trying to conceive – intense or regular alcohol consumption can hurt sperm health after all.

But there is a lot to be said about hanging out in your underwear at home – especially if that underwear is loose boxers. Tight trousers and underwear that constrict our testicles can make things hot around the crotch and increase the risk of heat damage in our sperm cells, so take a leaf out of Finland’s book and get them off as soon as you get home!

 

Lagom – Balance

Probably the most important Scandinavian wellness trend to lean into is Lagom – a Swedish term that means “not too little, not too much” or “just the right amount” Lagom is all about balance – which is something we all need when on a fertility journey.

It can be so tempting to take our health and wellness to the extreme – especially if you’re struggling to conceive. But forcing yourself to work out every day or cutting everything from your diet aside from spinach and kale is never going to be sustainable. When it comes to supporting your sperm health, making lifestyle changes you can stick to past Winter and throughout the year is going to be way more beneficial for your physical and mental health, so don’t push yourself too hard or beat yourself up if you have the odd beer or takeaway!

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search