Sollte ich einen privaten Samenspender verwenden?

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Erwägen Sie die Verwendung eines privaten Samenspenders? Immer mehr Paare und alleinstehende Frauen gründen Familien mit Spendersamen. Egal, ob Sie in einem gleichgeschlechtlichen Paar sind, vor Unfruchtbarkeit stehen oder einfach eine Frau sind, die ohne Partner in die Mutterschaft einsteigen möchte, Spendersamen kann Ihnen definitiv helfen. Aber ist die Nutzung eines privaten Samenspenders der richtige Weg für Sie? Wir haben alle Informationen, die uns eingefallen sind, hier zusammengestellt, damit Sie selbst entscheiden und überlegen können.

Sollte ich einen privaten Samenspender verwenden?

Vorteile

Einer der großen Vorteile der Verwendung eines privaten – oder bekannten Spenders ist, dass Sie seine Identität kennen! Dies ist perfekt für alle, die möchten, dass der Spender am Leben seines Kindes teilnimmt. Ein weiterer Vorteil der privaten Samenspende ist, dass Sie den Prozess manchmal beschleunigen können. In einigen Ländern gibt es derzeit einen echten Mangel an Spendersamen, was bedeutet, dass die Warteliste lang sein kann – insbesondere, wenn Sie nach bestimmten genetischen Markern oder Phänotypen suchen.

 

Herausforderungen 

Wenn Sie Spendersamen von einer Klinik erhalten, gibt es viele Garantien. Es wäre auf Qualität geprüft, auf STIs getestet worden und es gibt auch eine Grenze dafür, wie viele Kinder jeder Spender empfangen kann, und für einige ist es eine positive Sache, begrenzte Informationen über den Spender zu haben.

Bei privaten Samenspendern ist es so etwas wie der Wilde Westen des Fruchtbarkeitsraums – es gibt niemanden, der die Proben oder das Verhalten des Spenders reguliert. Ein Spender kann sich in letzter Minute zurückziehen oder Sie über seinen Hintergrund oder Gesundheitszustand irreführen. Auch nach der Geburt des Kindes kann es zu Konflikten kommen. Möglicherweise haben Sie einer bestimmten Einrichtung oder einem bestimmten Maß an Beteiligung zugestimmt, aber der Spender könnte seine Meinung dazu ändern, sobald das Baby geboren ist. Sie können vorher eine Vereinbarung aufsetzen und unterzeichnen, die jedoch selten rechtsverbindlich ist, sodass ein großes Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen und dem Spender erforderlich ist. 

So finden Sie einen privaten Samenspender 

 

Viele Menschen, die sich für den Weg der privaten Samenspende entscheiden, haben bereits jemanden im Sinn. Es ist oft ein Freund oder Familienmitglied, das sie lieben und respektieren (und dessen DNA sie gerne ausleihen würden!). Dies ist der häufigste Grund, den Weg der privaten Spender einzuschlagen, und es öffnet Türen für eine schöne gemischte Familie auf der ganzen Linie. 

Auch wenn Sie vielleicht jemanden im Sinn haben, ist es wichtig, daran zu denken, dass er nein sagen könnte – haben Sie also eine Liste mit Backups für den Fall, dass dies passiert. Es lohnt sich wahrscheinlich, herauszufinden, wo die Person auf dem steht Allgemeines Idee, bevor Sie Ihren großen Vorschlag machen. Versuchen Sie, mit ihnen über Ihren Wunsch, eine Familie zu gründen, und Ihr Interesse an der Verwendung eines Samenspenders, den Sie kennen, zu sprechen – sie bieten möglicherweise sogar an, bevor Sie die Möglichkeit haben, zu fragen! Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen privaten Samenspender über eine Einführungswebsite wie z CoEltern.de, Pollenbaum oder Zentrum für Samenspender. Diese Websites eignen sich hervorragend, um beabsichtigte Eltern mit großzügigen Menschen in Kontakt zu bringen, die gerne helfen möchten. Einige Paare hatten Erfolg bei der Suche nach privaten Samenspendern über soziale Medien, daher könnte dies eine Überlegung wert sein. Wir empfehlen jedoch immer, mit einem Dritten zusammenzuarbeiten, der als Vermittler fungieren kann. 

Wie man mit privat gespendetem Sperma schwanger wird 

 

Sobald Sie sich einen Samenspender gesichert haben, haben Sie zwei Möglichkeiten, schwanger zu werden (oder es zumindest zu versuchen), sobald Sie die Probe in den Händen halten – in der Klinik oder zu Hause. 

Verwendung eines privaten Spenders in einer Fruchtbarkeitsklinik

 

Die HFEA empfiehlt dringend, Ihre Behandlung in einer Fruchtbarkeitsklinik durchführen zu lassen, anstatt den Weg einer privaten Vereinbarung einzuschlagen, und dafür gibt es einige Gründe. Erstens wird jede britische Klinik von HFEA reguliert, sodass Sie wissen, dass Sie in sicheren Händen sind. Sie werden das Sperma auf Infektionen wie HIV testen, und wenn Sie diesen Weg einschlagen, sind Sie auch rechtlich geschützt. Wenn Sie durch eine Klinik schwanger werden, hat der Spender keine gesetzlichen Rechte an Ihrem Kind, und wenn Sie einen Partner haben, ist er automatisch der gesetzliche Elternteil (wenn Sie verheiratet sind) oder kann leicht einer werden, solange Sie vorher Papiere unterschreiben. 

Besprechen Sie Ihren Plan am besten im Voraus mit Ihrer Kinderwunschklinik – anstatt einfach mit einem Becher voller Sperma in ihrer Praxis aufzutauchen! Aber sobald Sie eine Klinik beauftragt haben, kann diese Ihnen bei der Entscheidung helfen, was der beste Empfängnisweg ist – wenn Sie zu Hause schwanger werden, müssen Sie sich einer künstlichen Befruchtung (ICI) unterziehen, aber in einer Klinik können Sie IVF, ICSI oder IUI – was Ihre Chancen auf eine Empfängnis verbessern könnte.  

 

Mit einem privaten Spender zu Hause 

 

Natürlich gibt es immer die Möglichkeit der Heimbesamung – das ist ICI. Dies kann für viele angehende Eltern ein verlockender Weg sein – es ist billig, bequem und (wenn Sie diesen Prozess mit einem Freund oder Familienmitglied durchlaufen) kann ein echter Bindungsmoment sein. 

Aber – es gibt einige Dinge zu beachten. An erster Stelle steht Ihre Gesundheit und Sicherheit. Wenn Sie sich mit einem Freund oder Familienmitglied auf diese Reise begeben, sollten Sie (hoffentlich) darauf vertrauen können, dass sie die notwendigen Tests durchführen, um Sie und Ihren Partner zu schützen, und Sie während des Prozesses mit Respekt behandeln. Wenn Sie sich jedoch mit einem Fremden außerhalb des Internets treffen, sind offensichtliche Risiken damit verbunden. Einige Paare haben Männer getroffen, die versucht haben, sie davon zu überzeugen, dass „natürliche Befruchtung“, auch bekannt als Sex, besser funktionieren würde als IUI – andere hatten sexuell übertragbare Krankheiten und gefälschte Testergebnisse. 

Und dann ist da noch die rechtliche Seite der Dinge. Wenn Sie durch ein privates Arrangement – und nicht in einer Klinik – schwanger werden, wird der Spender technisch als gesetzlicher Elternteil aller Kinder angesehen, die Sie haben – neben der Frau, die entbunden hat. Sie müssen dann den Prozess durchlaufen, um den rechtlichen Vater/Co-Elternteil zu Ihrem Partner zu ändern (falls Sie einen haben) oder die gesetzlichen Rechte und Pflichten des Spenders nach der Geburt des Babys zu entfernen. Wie Sie sehen – es kann ganz schön kompliziert werden! Das HFEA hat einige gute Ratschläge dazu – aber es ist viel einfacher, wenn Sie durch eine Klinik gehen. Sie haben auch eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit, wenn Sie eine Klinik durchlaufen – eine Heiminsemination führt 50% mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu einer Schwangerschaft! 

 

Wie bei jeder Fruchtbarkeitsreise können nur Sie die richtige Entscheidung für sich und Ihre Familie treffen. Es gibt Vorteile und Herausforderungen bei der Verwendung eines privaten Spenders gegenüber einem anonymen Spender, aber hoffentlich fühlen Sie sich mit den Informationen, die Sie benötigen, um die für Sie passende Wahl zu treffen, etwas befähigter.  

 

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Kommentar verfassen

Mehr zu entdecken
Urologie-Aufklärungsmonat
Gemeinschaft

Urologie-Aufklärungsmonat

Es ist der Monat des Bewusstseins für Urologie, daher möchten wir einige der unbesungenen Helden der Medizin beleuchten! Sie haben vielleicht eine Vorstellung von

Kürzliche Posts

0

Dein Warenkorb ist leer

Should I use a private sperm donor?

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Are you considering using a private sperm donor? More and more couples and single women are creating families using donor sperm. Whether you’re in a same-sex couple, are facing infertility or are simply a woman who wants to embark on motherhood without a partner, donor sperm can definitely help you. But is using a private sperm donor the right route for you? We’ve laid out all the info that we could think of here so you can decide and consider for yourself.

Should I use a private sperm donor?

Benefits

One of the big benefits of using a private – or known donor, is that you know their identity! This is perfect for anyone who wants the donor to be involved in their child’s life. Another benefit of private sperm donation is that you can sometimes speed the process up. In some countries, there is a real shortage of donor sperm at the moment, which means the waitlist can be long – especially if you are looking for particular genetic markers or phenotypes.

 

Challenges 

When you get donor sperm from a clinic, it comes with a lot of guarantees. It would have been checked for quality, tested for STIs and there’s also a limit on how many children each donor can conceive and for some it is a positive thing to have limited information about the donor.

With private sperm donors, it’s kind of the Wild West of the fertility space – there is no one regulating the samples or the behaviour of the donor. A donor can pull out at the last minute or mislead you about their background or health status. It can also lead to conflict once the child is born. You may have agreed to a certain set-up or level of involvement, but the donor could change their mind about this once the baby is born. You can draw up and sign an agreement beforehand, but this is rarely legally binding so a huge amount of trust between you and the donor is required. 

How to find a private sperm donor 

 

Many people choosing to go down the private sperm donor route will already have someone in mind. It’s often a friend or family member who they love and respect (and whose DNA they would love to borrow!) This is the most common reason for going down the private donor route, and it opens doors for a beautiful blended family down the line. 

Whilst you may have someone in mind, it’s important to remember that they could say no – so have a list of backups in case this happens. It’s probably worth sensing out where the person stands on the general idea before you make your big proposal. Try having conversations with them about your desire to start a family and your interest in using a sperm donor you know – they might even offer before you get a chance to ask! Another option is to find a private sperm donor through an introductory website such as CoParents.co.uk, PollenTree or Sperm Donor Hub. These websites are great for connecting intended parents with generous people who are keen to help. Some couples have had success at finding private sperm donors over social media, so this could be worth considering. However, we would always recommend working with a third party who can act as a mediator. 

How to conceive with privately donated sperm 

 

Once you have secured a sperm donor, you have two options of how to conceive (or at least try to) once you’ve got your hands on the sample – clinic, or at home. 

Using a private donor at a fertility clinic

 

The HFEA strongly recommends having your treatment at a fertility clinic, rather than going down the route of private arrangement and there are a few reasons for this. Firstly, every UK clinic is regulated by HFEA, so you know you are in safe hands. They will test the sperm for infections like HIV and going down this route also protects you legally. If you conceive through a clinic the donor will have no legal rights over your child and if you have a partner they will automatically be the legal parent (if you’re married) or can easily become one as long as you sign papers beforehand. 

It’s best to discuss your plan with your fertility clinic ahead of time – rather than just turning up at their office with a cup full of semen! But once you’ve engaged a clinic they will be able to help you decide what the best route of conception – if you conceive at home you will have to have artificial insemination (ICI) but at a clinic, you could have IVF, ICSI or IUI – which could improve your chances of conceiving.  

 

Using a private donor at home 

 

Of course, there is always the option of insemination at home – this is ICI. This can be a tempting route for many would-be parents – it’s cheap, comfortable and (if you’re going through this process with a friend or family member) can be a real bonding moment. 

But – there are some things to consider. Firstly there is your health and safety. If you are embarking on this journey with a friend or family member, you should (hopefully) be able to trust them to take the necessary tests to protect you and your partner and treat you with respect during the process. However, if you are meeting with a stranger off the internet, there are obvious risks involved. Some couples have met men who tried to convince them that ‘natural insemination’ aka having sex, would work better than IUI – others have had STIs and faked test results. 

And then there’s the legal side of things. If you conceive through a private arrangement – and not at a clinic – the donor will technically be seen as the legal parent to any children you have – alongside the woman who gave birth. You will then have to go through the process to change the legal father/co-parent to your partner (if you have one) or remove the donor’s legal rights and responsibilities after the baby is born. As you can see  – it can get pretty complicated! The HFEA has some great advice on this – but it is a lot simpler if you go through a clinic. You also have a high chance of success going through a clinic – home insemination is 50% less likely to result in pregnancy! 

 

As with every fertility journey, only you can make the right decision for yourself and your family. There are benefits and challenges of using a private donor over an anonymous donor, but hopefully, you feel a bit more empowered with the information you need to make the choice that suits you.  

 

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore
Community

Semen colour – what does it mean?

We might all be hoping for a white Christmas – but what about when it comes to your semen colour? Culturally (read: in porn and

Natural Variation in Semen Quality

When testing semen quality, it is important to know that one test is not always enough. Sperm quality (motility and count) in men have a natural variation and is affected by both external factors and how semen is collected.

Recent posts

0

Your Cart is Empty