Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Oxidativer Stress und männliche Unfruchtbarkeit

Das Forschungsgebiet des oxidativen Stresses als wesentlicher Faktor der männlichen Unfruchtbarkeit ist relativ neu. In den letzten Jahren ist es jedoch rasch gewachsen. Sie konzentriert sich auf das Gleichgewicht zwischen Oxidantien und Antioxidantien. Und damit auch, wie sie sich auf das Gewebe lebender Organismen auswirken. [1] .

Im Wesentlichen handelt es sich bei oxidativem Stress um ein Ungleichgewicht zwischen der Produktion von Oxidantien (auch freie Radikale genannt) und der Fähigkeit des Körpers, schädlichen Auswirkungen durch Neutralisierung durch Antioxidantien entgegenzuwirken. Anhaltender oxidativer Stress kann Zellen schädigen und zum Absterben bringen. Dies kann ein wesentlicher Faktor für männliche Unfruchtbarkeit sein.

Oxidantien oder Oxidationsmittel sind Nebenprodukte, die durch verschiedene Reaktionen in unserem Körper entstehen. In Spermien können Oxidationsmittel zu Proteinschäden, Lipidperoxidation (Zerstörung von Lipiden), Apoptose (kontrollierter Zelltod) und DNA-Schäden führen, die ihr Befruchtungspotenzial schwächen. [1][2][3].

Antioxidantien, unsere Selbstverteidigung gegen Oxidation

Antioxidantien beschreiben eine breite Kategorie von Substanzen, die die Oxidation hemmen und unseren Körper vor den schädlichen Auswirkungen von Oxidantien schützen können. Ihre Aufgabe ist es, Oxidantien zu neutralisieren und das erforderliche Gleichgewicht in den Zellen aufrechtzuerhalten, um sie vor Schädigungen zu schützen (und möglicherweise zu männlicher Unfruchtbarkeit zu führen) [1] [4].

Die Liste der Antioxidantien ist lang. Dementsprechend kann sie in diejenigen unterteilt werden, die sind:

  • körpereigene Stoffe (z. B. Glutathion, Katalase)
  • in Lebensmitteln enthaltene Antioxidantien (Vitamine, Mineralien, Carotinoide, Polyphenole usw.)[3].

Antioxidantien

Oxidationsmittel

Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Preiselbeeren)

Früchte (Orange, Kiwi, Granatapfel, Tomaten)

Blattgemüse (Grünkohl, Spinat, Kohl, Römischer Salat)

Sonstiges Gemüse (Artischocke, Brokkoli, Rucola, Bockshornklee)

Kräuter (Ingwer, Zimt, Kurkuma, Kreuzkümmel, Kakao, Basilikum, Thymian)

Tabakrauchen oder Luftschadstoffe

Übermäßiger Alkoholkonsum

Übermäßiger Stress

Übermäßiger Konsum von Kalorien, Zucker, raffinierten Kohlenhydraten

Infektionen (z. B. Viren, bakterielle Infektionen oder andere)

Schlafmangel

Vorgeschichte einer Varikozele

Alterung

Wenn Sie also mehr darüber wissen möchten, welche Nahrungsergänzungsmittel Ihre Fruchtbarkeit steigern können, lesen Sie unseren Artikel über Fruchtbarkeitsergänzungsmittel hier.

Wie wirkt sich oxidativer Stress auf menschliche Spermien aus?

Während eine geringe Produktion von oxidativem Stress für die normale physiologische Funktion notwendig ist, stört eine übermäßige Produktion das Gleichgewicht zwischen Oxidantien und Antioxidantien und führt zu einer Reihe von pathologischen Defekten. Diese Defekte wurden direkt mit einer Beeinträchtigung der Spermienfunktion in Verbindung gebracht.

So reagieren die Oxidationsmittel mit den Biomolekülen, aus denen die Samenzellen bestehen (Lipide, Proteine, Nukleinsäuren, Zucker)[3] [4]. Schäden an den Lipiden, Proteinen und Zuckern können die Spermien inaktivieren oder zum Absterben bringen. Dies ist der Fall, während DNA-Schäden mit einer schlechten Befruchtungsrate, einer hohen Häufigkeit von Fehlgeburten und Morbidität bei den Nachkommen korreliert sind. [5][6]

Spermien sind anfällig für Oxidation, weil ihre Membranen große Mengen an ungesättigten Fettsäuren enthalten, einer bestimmten Kategorie von Fettsäuren, die sehr oxidationsempfindlich sind[5]. Darüber hinaus verfügen die Spermien nur über begrenzte Reparaturmechanismen gegen die durch freie Radikale verursachten Schäden, da sie nicht über die Bausteine verfügen, um neues Material zu produzieren [5].

Wie man Spermienschäden bekämpft

Studien haben gezeigt, dass Ernährung und Nahrungsergänzung eine Schlüsselrolle dabei spielen, den schädlichen Auswirkungen auf Spermien entgegenzuwirken. Insbesondere Vitamine und Mineralstoffe haben sich als entscheidend für den Schutz vor oxidativem Stress erwiesen [7].

Daher kann eine Behandlung mit Antioxidantien die Spermienparameter wie Spermienzahl, Spermienmotilität und Spermienmorphologie verbessern. Die größte Quelle für natürliche Antioxidantien sind Obst und Gemüse. Wir empfehlen Ihnen dringend, viel Obst wie Beeren und Gemüse wie Blattgemüse, Kreuzblütler und Tomaten zu verzehren. [8] .

Ein weiterer wichtiger Weg, um Oxidantien zu erhalten, ist körperliche Aktivität. Es hat sich gezeigt, dass eine dreimalige 45-minütige körperliche Betätigung pro Woche den oxidativen Stress der Samenflüssigkeit verringert. Wir empfehlen Ihnen daher dringend, sich in irgendeiner Form körperlich zu betätigen. Wenn Sie mehr wissen möchten, lesen Sie unseren Blogbeitrag über die Verbesserung der männlichen Fruchtbarkeit mit Übung

Außerdem ist es sehr ratsam, die Belastung durch Lebensstilfaktoren wie Rauchen, Alkoholkonsum, Hitze, Strahlung und andere Schadstoffe zu minimieren. Diese erhöhen den oxidativen Stress, was wiederum zu einer Schädigung der Spermien führt und Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigt.

KASTEN 1: Was ist oxidativer Stress?

Oxidativer Stress ist ein Zustand, der mit einer erhöhten Rate an Zellschäden in unserem Körper einhergeht. Er wird durch Sauerstoff und von Sauerstoff abgeleitete Oxidantien ausgelöst, die gemeinhin als reaktive Sauerstoffspezies (ROS) bezeichnet werden. ROS sind hochreaktive Oxidationsmittel, die zur Klasse der freien Radikale gehören [2]. Ein freies Radikal ist ein Molekül oder Element mit einem ungepaarten Elektron, das extrem reaktiv ist, um einen elektronisch stabilen Zustand zu erreichen. Diese Eigenschaft macht ROS für viele lebende Systeme schädlich, da sie gerne Wasserstoffatome aus Lipiden, Proteinen und der DNA nehmen, um ihren Elektronenbedarf zu decken. ROS können durch zahlreiche Reaktionen in der Atmosphäre, in Pflanzen, Tieren und Bakterien erzeugt werden [2].

Zu den häufigsten ROS gehören:

  • Superoxid-Anion (O2.)
  • Wasserstoffperoxid (H2O2)
  • Peroxylradikale (ROO.)
  • Hydroxylradikale (OH.) (die reaktivste)

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Oxidative Stress – A Significant Factor of Male Infertility

The field of oxidative stress research, as a significant factor of male infertility, is relatively new. However, it has grown rapidly over the past years. It focuses on the balance between oxidants and antioxidants. And as a result, how they affect tissues in living organisms [1] .

Essentially, Oxidative stress is an imbalance between the production of oxidants (also called free radicals), and the ability of the body to counteract harmful effects through neutralization by antioxidants. Prolonged oxidative stress can damage and lead to death of cells. And this can act as a significant factor of male infertility.

Oxidants or oxidizing agents are by-products generated through several reactions within our body. In sperm, oxidants may lead to protein damage, lipid peroxidation (destruction of lipids), apoptosis (controlled cell death) and DNA damage weakening its fertilization potential [1][2][3].

Antioxidants, our self-defence to oxidation

Antioxidants describe a broad category of substances, which can inhibit oxidation and protect our bodies against the damaging effects of oxidants. Their role is to neutralize oxidants, maintaining the required balance within the cells, to protect them from getting injured (and possibly leading to male infertility) [1] [4].

The list of antioxidants is long. Accordingly, it can be divided into those that are:

  • produced naturally in our bodies (e.g. glutathione, catalase)
  • present in food called dietary antioxidants (vitamins, minerals, carotenoids, polyphenols, etc.)[3].

Antioxidants

Oxidants

Berries (strawberries, raspberries, blackberries, cranberries)

Fruits (orange, kiwi, pomegranate, tomatoes)

Leafy greens (kale, spinach, cabbage, romaine lettuce)

Other vegetables (artichoke, broccoli, arugula, bock choy)

Herbs (ginger, cinnamon, turmeric, cumin, cocoa, basil, thyme)

Tobacco smoking or air pollutants

Excessive consumption of alcohol

Excessive stress

Excessive consumption of calories, sugars, refined carbohydrates

Infections (e.g. virus, bacterial infection or other)

Lack of sleep

Presece of  a varicocele

Ageing

So, if you are interested to know more about which dietary compounds can boost your fertility, check our article on fertility supplements here.

How does Oxidative Stress affect human sperm?

While low production of oxidative stress is necessary for normal physiological function, excessive production disrupts the balance between oxidants and antioxidants and brings a number of pathological defects. These defects have been directly associated with impaired sperm function.

Thus, oxidants react with the bio-molecules that compose the sperm cells (lipids, proteins, nucleic acids, sugars)[3] [4]. Damage to the lipids, proteins and sugars may inactivate or cause the death of sperm cells. This is while DNA damage is correlated with poor fertilization rate, high frequency of miscarriage and morbidity in the offspring [5][6]

Sperms are vulnerable to oxidation because their membranes contain large amounts of unsaturated fatty acids, a certain category of fatty acids that are very sensitive to oxidation[5]. Moreover, spermatozoa have limited repair mechanisms against the damage caused by free radicals since they do mot have the building blocks to produce new material [5].

How to fight sperm cell damage

Studies have highlighted that nutrition and supplementation as playing a key role in counteracting the harmful effects on sperm. Especially vitamins and minerals have been found to be vital for the protection against oxidative stress [7].

Therefore, treatment with antioxidants may increase sperm parameters such as sperm count, sperm motility, and sperm morphology. The biggest source of natural antioxidants are fruits and vegetables. We highly recommend you consume a high amount of fruits such as berries and vegetables such as leafy greens, cruciferous vegetables and tomatoes [8] .

Furthermore, nother essential route of getting the oxidants is physical activity. Exercising for 45 minutes 3 times per week has been shown to decrease the oxidative stress of the seminal fluid. We therefore highly recommend that you do some sort of physical activity. If you want to know more, have a look at our blog post on how to improve male fertility with exercise

Moreover, it is highly advised to minimise the exposure to lifestyle factors, such as smoking, alcohol consumption, exposure to heat, radiation and other pollutants. These increase oxidative stress and, in turn, lead to sperm damage, decreasing your fertility status.

BOX 1: What is oxidative stress?

Oxidative stress is a condition associated with an increased rate of cellular damage in our body.  It is initiated by oxygen and oxygen-derived oxidants commonly known as reactive oxygen species (ROS). ROS are highly reactive oxidizing agents belonging to the class of free radicals [2]. A free radical is a molecule or element with an unpaired electron that is extremely reactive in order to reach an electronically stable state.This property makes ROS damaging to many living systems as they will readily take hydrogen atoms from lipids, proteins, and DNA to fulfil their electron requirement. ROS can be produced through numerous reactions in the atmosphere, plants, animals and bacteria [2].

The most common ROS include:

  • Superoxide anion (O2.)
  • Hydrogen peroxide (H2O2)
  • Peroxyl radicals (ROO.)
  • Hydroxyl radicals (OH.) (the most reactive)
Share
  •  
  •  
  •  
  •  
    no comments

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *