Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

0
BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen

Lebensmittel zur Verbesserung Ihrer Fruchtbarkeitsdiät

Was ist die ideale Fruchtbarkeitsdiät?

Die Ursache für die deutliche Verschlechterung der Spermienqualität ist viel diskutiert worden. Genetik, Hormonsystem, Fettleibigkeit, Alter und Rauchen sind zwar bekannte Risikofaktoren für eine verminderte Spermienqualität [1]Es gibt immer mehr Belege dafür, dass auch die Ernährung und die Diät eine wichtige Rolle für die Fruchtbarkeit von Männern spielen.[2],[3].

Links zu Ernährung, Diät und Fruchtbarkeit

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Zusammenhängen zwischen Ernährung, Diät und Fruchtbarkeit. Der Rückgang der Spermienkonzentration ist in den meisten westlichen Ländern ausgeprägt [4] [5]was mit der Tatsache zusammenhängen könnte, dass der durchschnittliche Die "westliche" Ernährung hat sich in den letzten 50 Jahren dramatisch verändert. 
Die heutige Ernährung besteht in der Regel aus einer höheren Aufnahme von Kalorien, verarbeitetem Fleisch, zugesetztem Fett, Snacks und zuckergesüßten Getränken. Diese Ernährung kann sich negativ auf die Spermaparameter und die allgemeine Gesundheit der Bevölkerung auswirken. Eine Reihe von Studien zeigt jedoch, dass eine Ernährung, die reich an Fisch/Meeresfrüchten, Obst, Gemüse, gesunden Fetten, Vollkornprodukten, Geflügel und Nüssen wie Walnüssen kann die Spermienqualität verbessern [6]

Beratung durch Dr. Fatin WillendrupExSeed Leiter der Abteilung Medizinische Angelegenheiten

"Mehrere wissenschaftliche Studien zeigen, dass gesunde Ernährungsmodelle eindeutig mit einer besseren Spermienqualität und einem geringeren Risiko von Anomalien bei Parametern wie Spermienzahl, Spermienkonzentration und -beweglichkeit sowie einer geringeren Fragmentierung der Spermien-DNA korrelieren. Was man in den Mund nimmt, ist wirklich wichtig für die allgemeine Gesundheit und sicherlich auch für die Gesundheit des Schwimmers.

Diäten, die sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken?

Es ist nicht einfach zu definieren, was eine "schlechte" Diät ist, denn es gibt viele Parameter. Aber die allgemeine Definition lautet eine Ernährung, die den Körper nicht mit der richtigen Menge und Art von Nährstoffen versorgt und die Gesundheit nicht fördert. Lebensmittel sind die wichtigste Quelle zur Deckung unseres Energiebedarfs und zur Reparatur unseres Körpers. Der übermäßige Verzehr von Lebensmitteln hat jedoch in den letzten Jahrzehnten zu einem beispiellosen Anstieg der Fettleibigkeit geführt und Stoffwechselstörungen wie eine abnorme Funktion des männlichen Fortpflanzungssystems verursacht [7].
Ein weiterer Schwerpunkt sind heutzutage die negativen Auswirkungen bestimmter Lebensmittel auf unsere Gesundheit. Der Verzehr dieser Lebensmittel steht im Zusammenhang mit einer Reihe von Gesundheitsstörungen, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Hinzu kommt die Verschlechterung von Spermaparametern wie Spermienkonzentration und -beweglichkeit.

Die gefährlichsten Lebensmittel für die männliche Fruchtbarkeit

Fleisch und Milchprodukte mit hohem Anteil an gesättigten Fettsäuren [8]: Tierische Erzeugnisse sind die Hauptquelle für gesättigte Fette, eine Art von Fettsäuren (einfach gebundene Fettsäuren), die als weniger gesund gelten. Forscher aus Dänemark, die 701 junge Männer untersuchten, fanden heraus, dass die Spermienkonzentration und die Gesamtzahl der Spermien bei Männern mit einem höheren Verzehr von gesättigten Fetten geringer waren.
Soja und Phytoöstrogene: Phytoöstrogen ist eine bestimmte Art von natürlich vorkommenden Chemikalien, die in vielen Obst- und Gemüsesorten vorkommen. Diese Chemikalien werden auch als endokrine Disruptoren bezeichnet (siehe unseren Blog über endokrine Disruptoren), weil sie die Östrogene in unserem Körper nachahmen und die Produktion der Hormone stören können, die normalerweise für die Fortpflanzung verantwortlich sind [9].
Sojabohnen und Sojaprodukte sind die wichtigsten Quellen für Phytoöstrogene in der Nahrung. Der höchste Gehalt ist in Sojamehl, isoliertem Sojaprotein, Tofu, Tempeh und Sojamilch zu finden.
Gesüßte Getränke und Snacks: Viele Produkte in Supermärkten, wie Erfrischungsgetränke und Müsli, enthalten große Mengen an Zucker. Ein übermäßiger Verzehr dieser Produkte kann den oxidativer Stresswas die Beweglichkeit der Spermien negativ beeinflussen kann. In einer Studie aus dem Jahr 2010, bei der 2 554 junge dänische Männer nach ihren Ernährungsgewohnheiten rekrutiert wurden, zeigte sich, dass ein hoher Cola-Konsum mit einer verringerten Spermienkonzentration und Spermienzahl verbunden war [10].

Die ideale Fruchtbarkeitsdiät

Die mediterrane Diät hat einen hohen Anteil an Gemüse, Obst, Meeresfrüchten und gesunden Fetten. Sie hat viele bekannte gesundheitliche Vorteile, wie z. B. eine starke entzündungshemmende und antioxidative Wirkung. Sie wird auch mit einer geringeren Inzidenz koronarer Herzkrankheiten und einer höheren Lebenserwartung in Verbindung gebracht. [11].
Was nun......?
Die Auswahl der richtigen Diät und Ernährung für die Fruchtbarkeit kann eine große Aufgabe sein. Das liegt daran, dass es sich um viele komplexe Nährstoffkombinationen handelt. Diäten wie die Mittelmeerdiät, die reich an lebenswichtigen Nährstoffen und Ballaststoffen sind, scheinen jedoch eine positive Wirkung zu haben. Sie können das Risiko für gesundheitliche Folgen senken und zeigen schützende Wirkungen und Verbesserungen für die männliche Fruchtbarkeit.
Erfahren Sie mehr über Superfoods oder Mikronährstoffe, um Ihre Spermienqualität zu verbessern, und beginnen Sie noch heute mit Ihrer gesunden Routine!

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Tragen von engen Hosen und Unterwäsche

Studien zeigen, dass Männer, die lockere Unterwäsche tragen, eine höhere Spermienkonzentration und Gesamtspermienzahl haben als Männer, die engere Unterwäsche tragen. Ziehen Sie also die enge Kleidung aus und tragen Sie etwas Lockeres, um Ihren Hoden etwas Luft zu geben.

SCHLUSSFOLGERUNG: Erfahren Sie mehr darüber, wie Wärme die Spermienqualität beeinflussen kann. hier.

Stress

Neben einer höheren Sterblichkeitsrate und verschiedenen Krankheiten wird Stress auch mit einer schlechten Spermienqualität in Verbindung gebracht. Es ist bekannt, dass Stress mit einem niedrigeren Testosteronspiegel und oxidativem Stress in Verbindung gebracht wird, wobei beide eine wesentliche Rolle bei der Produktion und Erhaltung gesunder Spermien spielen.

FAZIT: Wenn Sie sich gestresst fühlen, empfehlen wir Ihnen, sich Hilfe zu holen, damit Sie eine ausgeglichene psychische Gesundheit haben. Einen Leitfaden zur Stressbewältigung finden Sie in der ExSeed-App kostenlos und starten Sie noch heute Ihren persönlichen Aktionsplan.

Körperliche Aktivität

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Männer, die körperlich aktiv sind, bessere Spermaparameter haben als Männer, die nicht aktiv sind. Fruchtbarkeitsspezialisten stellen außerdem fest, dass sich regelmäßige körperliche Aktivität positiv auf die Fruchtbarkeitsparameter der Spermien auswirkt und dass ein solcher Lebensstil den Fruchtbarkeitsstatus von Männern verbessern kann.

Wenn Sie der körperlichen Betätigung Vorrang einräumen, können Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand verbessern und gesunde, schnell schwimmende Spermien hervorbringen, die gute Chancen haben, eine Eizelle zu befruchten.

FAZIT: Versuchen Sie, Bewegung in Ihren Wochenplan einzubauen, damit Sie mindestens zweimal pro Woche trainieren. Wir empfehlen eine Kombination aus Ausdauertraining und Krafttraining. Lesen Sie mehr über Bewegung und männliche Fruchtbarkeit in unserem Blog.

Ernährung

Fast Food
Verarbeitete Lebensmittel schädigen die Gesundheit der spermienproduzierenden Zellen und verursachen oxidativen Stress, was zu einer schlechteren Spermienqualität führt. Ein hoher Konsum von Junk Food (jede Woche) kann die Wahrscheinlichkeit von Unfruchtbarkeit erhöhen, da Männer, die große Mengen ungesunder Lebensmittel konsumieren, ein erhöhtes Risiko für eine schlechte Spermienqualität haben. Junk Food schadet nicht nur der Fruchtbarkeit, sondern vergrößert auch den Bauchumfang, schädigt das Herz-Kreislauf-System, die Nieren und vieles mehr.

Gemüse
Der Verzehr von mehr Obst und Gemüse kann die Konzentration und Beweglichkeit Ihrer Spermien erhöhen. Es ist wichtig, dass Sie eine gesunde Ernährung mit vielen Antioxidantien zu sich nehmen und täglich Gemüse essen. Lebensmittel wie Aprikosen und rote Paprika enthalten viel Vitamin A, das die Fruchtbarkeit des Mannes verbessert, indem es für gesündere Spermien sorgt. Männer, die einen Mangel an diesem Vitamin haben, neigen dazu, langsame und träge Spermien zu haben.

Zuckrige Snacks/Getränke: mehrmals pro Woche Der übermäßige Verzehr von zuckerhaltigen Produkten kann zu oxidativem Stress führen, der sich negativ auf den Testosteronspiegel und die Spermienbeweglichkeit auswirkt. Zuckerhaltige Snacks und Getränke werden auch stark mit Fettleibigkeit und geringer Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht.
FAZIT: Um die Spermienqualität zu verbessern, sollten Sie sich von Fast Food, verarbeiteten Lebensmitteln und zuckerhaltigen Snacks oder Getränken fernhalten. Sie müssen eine gesunde, umsichtige Ernährung einführen, die mit den für eine gute Spermienproduktion notwendigen Superfoods gefüllt ist. Lesen Sie unseren Leitfaden für Männliche Fruchtbarkeit Superfoods. Für personalisierte Anleitung und Unterstützung, wie Sie Ihre Spermiengesundheit verbessern können, finden Sie in der Bootcamp.

Wärme

Direkte Hitze kann die optimale Spermienproduktion hemmen und die DNA der Spermien schädigen. Spermien mögen eine Umgebung, die ein paar Grad niedriger ist als die Körpertemperatur. Vermeiden Sie Überhitzung durch warme Decken, Sitzheizungen, die Wärme Ihres Laptops, heiße Duschen und Saunas.

Zigarettenrauchen

Die Belastung durch Tabakrauch hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Spermienqualität. Der Schaden von Zigaretten und Nikotin hängt natürlich davon ab, wie viele Zigaretten Sie pro Tag und wie lange Sie rauchen, aber selbst ein geringer Konsum (bis zu 10 Zigaretten/Tag) kann die gesunde Spermienproduktion hemmen.  

FAZIT: Halten Sie sich so weit wie möglich vom Zigarettenrauchen fern, wenn Ihnen Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Fruchtbarkeit am Herzen liegen. Mehr lesen hier.

Mobiltelefon

Wenn Sie Ihr Handy in der Vordertasche tragen, sind Ihre Hoden elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt, die Studien zufolge die Samenzellen schädigt. Stecken Sie Ihr Handy in die hintere Hosentasche oder in Ihre Jackentasche.

BMI

Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und verminderter Spermienqualität. Dies liegt zumindest teilweise daran, dass fettleibige Männer ein abnormales Hormonprofil für die Fortpflanzung haben, was die Spermienproduktion beeinträchtigen und zu Unfruchtbarkeit führen kann. 

Ein BMI über 30 kann zu verschiedenen Prozessen im Körper führen (Überhitzung, Zunahme des oxidativen Stresses in den Hoden, DNA-Schäden in den Spermien, erektile Dysfunktion), die sich negativ auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken können. Dies kann zu Problemen bei dem Versuch führen, schwanger zu werden.  

FAZIT: Der BMI ist einer der Risikofaktoren, die die Spermienqualität und beispielsweise die Spermienbeweglichkeit beeinflussen.  

Alkohol

Ein Bier oder ein Glas Wein ab und zu schadet der Spermienqualität nicht wirklich. Aber übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 20 Einheiten pro Woche) kann die Produktion von normal geformten Spermien verringern, die für eine erfolgreiche Schwangerschaft benötigt werden.

FAZIT: Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie weniger als 14 Einheiten Alkohol pro Woche zu sich nehmen. Weitere Informationen darüber, wie Alkohol die männliche Fruchtbarkeit beeinflussen kann, finden Sie in unserem Blog: "Alkohol und Spermienqualität".

Alter

Studien zeigen, dass Frauen, die jünger als 35 Jahre sind, und Männer, die jünger als 40 Jahre sind, eine bessere Chance haben, schwanger zu werden. Männer können fast ihr ganzes Leben lang Samenzellen produzieren, aber nach dem 40. Lebensjahr ist die DNA der Samenzellen empfindlicher und anfälliger für Schäden.

Wenn Männer älter werden, werden ihre Hoden kleiner und weicher, was zu einer Abnahme der Spermienqualität und -produktion führt. Diese Veränderungen sind zum Teil auf einen altersbedingten Rückgang des Testosteronspiegels zurückzuführen, der eine sehr wichtige Rolle für die Spermien spielt

Produktion. Ein höheres Alter des Mannes (>40 Jahre) ist nicht nur mit einem Rückgang der Spermienproduktion verbunden, sondern auch mit einer verstärkten Fragmentierung der Spermien-DNA und einer Verschlechterung der Morphologie (Form) und Motilität (Beweglichkeit). Diese negativen Auswirkungen führen dazu, dass die Spermien für die Befruchtung der Eizellen weniger geeignet sind.

SCHLUSSFOLGERUNG: Bei einem Alter unter 40 Jahren sollte man sich über das Alter an sich keine großen Sorgen machen müssen. Studien haben jedoch einen langsamen Rückgang nach dem Alter von 30-35 Jahren gezeigt

und wenn Sie über 40 Jahre alt sind, kann Ihre Spermienqualität durch eine erhöhte Schädigung der Spermien-DNA beeinträchtigt werden, was zu einer Abnahme der Beweglichkeit und Konzentration der Spermien führt. Denken Sie daran, dass Sie die Qualität einer Spermaprobe nicht durch bloßes Anschauen beurteilen können - dazu ist eine Spermienanalyse erforderlich.

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

0
BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements

Foods to improve your Fertility Diet

What is the ideal fertility diet?

There has been a lot of debate around the cause of the significant decline in semen quality. While genetics, endocrine system, obesity, age, and smoking are known risk factors for a decreased sperm quality [1], there is increasing evidence that nutrition and diet also play an important role in men’s fertility[2],[3].

Nutrition, diet and fertility links

In this article, we will look at the connections between nutrition, diet and fertility. The decrease in sperm concentration is pronounced in most Western countries [4] [5], which might have a connection with the fact that the average “Western-type” diet has changed dramatically over the past 50 years. 
Today’s diet typically consists of higher intake of calories, processed meat, added fat, snacks, and sweetened-sugar beverages. This diet can have a negative impact on semen parameters and overall health of the population. However, a number of studies indicate that a diet rich in fish/seafood, fruits, vegetables, healthy fats, whole grain foods, poultry, and nuts like walnuts may benefit sperm quality [6]

Advice from Dr. Fatin Willendrup, ExSeed Head of Medical Affairs

“Several scientific studies show that healthy dietary models clearly correlate with better sperm quality and a smaller risk of abnormalities in parameters such as sperm count, sperm concentration and motility, and lower sperm DNA fragmentation. What you put in your mouth really matters for general health and certainly also for your swimmer’s health”

Diets that negatively affect fertility?

It’s not easy to define what a “bad” diet is, because it involves many parameters. But the general one is a diet that fails to provide the body with the right amount and type of nutrients and doesn’t promote good health. Food is the primary source to cover our energy needs and repairing our body. However, overconsumption of food has led to an unprecedented increase in obesity rates in the last decades, causing metabolic disorders such as an abnormal function of the male reproductive system [7].
Another focus nowadays is the negative impact of certain foods on our health. The consumption of these foods relates to a series of health conditions, such as cardiovascular disease and diabetes. This is in addition to the worsening of semen parameters, such as sperm concentration and motility.

Most dangerous foods for male fertility

Meat and dairy products high in saturated fat [8]: Animal products are the main source of saturated fat, which is a type of fatty acid (single bonded fatty acids) that is considered less healthy. Researchers from Denmark who monitored 701 young men found that sperm concentration and total sperm count were lower among men with a higher intake of saturated fat.
Soy and phytoestrogens: Phytoestrogen is a certain type of naturally occurring chemicals found in many fruits and vegetables. These chemicals are also called endocrine disruptors (see our blog on endocrine disruptors) because they can mimic the estrogens in our body and interfere with the production of the hormones that are normally responsible for reproduction [9].
Soybeans and soy products are the major sources of dietary phytoestrogens. The highest content is in soy flour, isolated soy protein, tofu, tempeh, and soy milk.
Sweetened beverages and snacks: Many products in supermarkets, like soft drinks and cereals, carry high amounts of sugar. Excessive consumption of these products can increase oxidative stress, which can negatively influence sperm motility. In a 2010 study where 2,554 Danish young men were recruited according to their diet choices, it was shown that a high intake of coke was associated with reduced sperm concentration and sperm count [10].

The ideal fertility diet

The Mediterranean diet has a high intake of vegetables, fruits, seafood, and healthy fats. It has plenty of well-established health benefits, such as strong anti-inflammatory and anti-oxidative effects. It is also related to lower coronary heart disease incidences and higher life expectancy [11].
Now what……?
Selecting the right diet and nutrition for fertility benefits can be a big task. This because it involves many complex combinations of nutrients. However, diets like the Mediterranean diet, which are high in vital nutrients and fibers, seem to have a positive impact. They can lower the risk of health implications and show protective effects and improvements on male fertility.
Learn more about superfoods or micronutrients to boost your sperm quality and start your healthy routines today!

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search

Wearing tight pants and underwear

Studies show that men who wear looser underwear have higher sperm concentration and total sperm count compared to men who wear tighter underwear. So, lose the tight clothes and wear something loose to give your testicles some air.

CONCLUSION: learn more about how heat can affect sperm quality here.

Stress

Besides higher mortality rate and various diseases, stress is associated with low sperm quality. Stress is known to be associated with lower testosterone levels and oxidative stress with both playing an essential role in producing and maintaining healthy sperm cells.

CONCLUSION: If you feel stressed, we recommend you get some help so you can have a balanced mental health. For a stress management guide, download the ExSeed app for free and start your personalized action plan today.

Physical activity

Scientific studies show that men who are physically active have better semen parameters than men who are inactive. Fertility specialists also state that regular physical activity has beneficial impact on sperm fertility parameters and such a lifestyle can enhance the fertility status of men.

Prioritizing exercise can help improve your overall health and result in healthy, fast swimming sperm cells that have good chances of fertilizing an egg.

CONCLUSION: Try incorporating exercise in your weekly schedule to you ensure exercising at least twice weekly. We recommend a combination of cardio training and strength exercise. Read more about exercise and male fertility on our blog.

Nutrition

Fast Food
Processed foods damage the health of sperm-producing cells and cause oxidative stress, which lead to poorer sperm quality. Heavy consumption of junk food (every week) can increase the likelihood of infertility since men who consume vast amounts of unhealthy food are at risk of having poor sperm quality. Besides harming your fertility, junk food enlarges your waistline, harms your cardiovascular system, kidneys, and more.

Vegetables
Eating more fruit and vegetables can increase your sperm concentration and motility. It’s important that you consume a healthy diet filled with antioxidants and that you eat vegetables every day. Foods such as apricots and red bell peppers are high in vitamin A, which improves male fertility by nurturing healthier sperm. Men who are deficient in this vitamin tend to have slow and sluggish sperm.

Sugary snacks/beverages: several times a week Excessive consumption of high sugar items can lead to oxidative stress, which negatively impacts testosterone levels and sperm motility. Sugary snacks and beverages are also highly associated with obesity and low fertility.
CONCLUSION: To boost sperm quality, stay away from fast food, processed food, and sugary snacks or beverages. You need to implement a healthy prudent diet filled with necessary superfoods needed for good sperm production. Check out our guide to Male Fertility Superfoods. For personalized guidance and support on how you can start improving your sperm health, check out the Bootcamp.

Heat

Direct heat can inhibit optimal sperm production and cause Sperm DNA damage. Sperm cells like environments that are a couple of degrees lower than body temperature. Avoid overheating from warm blankets, seat warmers, heat from your laptop, hot showers, and saunas.

Cigarette smoking

The exposure to tobacco smoke has significant negative effects on semen quality. The damage of cigarettes and nicotine of course depends on how many cigarettes you smoke per day and for how long, but even low usage (up to 10 cigarettes / day) can inhibit healthy sperm production.  

CONCLUSION: Stay as far away from cigarette smoking as possible if you care about your general health and your fertility. Read more here.

Cell phone

When you have your cell phone in your front pocket, your testicles are exposed to electromagnetic radiation, which studies have shown to damage the sperm cells. Put your phone in the back pocket of your pants or in your jacket pocket.

BMI

There is a clear association between obesity and reduced sperm quality. At least part of the reason for this is that obese men may have abnormal reproductive hormonal profiles, which can impair sperm production and lead to infertility. 

A BMI higher than 30 can lead to several processes in the body (overheating, increase in oxidative stress in the testes, sperm DNA damage, erectile dysfunction) that can have a negative impact on male fertility. This can result in problems when trying to conceive.  

CONCLUSION: BMI is one of the risk factors that influence semen quality and, for example, sperm motility.  

Alcohol

A beer or glass of wine now and then do not really harm sperm quality. But excess alcohol drinking (more than 20 units per week) can reduce the production of normally formed sperm needed for a successful pregnancy.

CONCLUSION: If you want to stay safe, stay under 14 units of alcohol per week. For more information on how alcohol can affect male fertility, take a look at our blog: “Alcohol and Sperm Quality”.

Age

Studies show that women younger than 35 and men younger than 40 have a better chance of getting pregnant. Men can produce sperm cells almost through their entire life, but the sperm cell DNA is more fragile and prone to damage after the age of 40.

As men age, their testes tend to get smaller and softer resulting in a decline in sperm quality and production. These changes are partly because of an age-related decrease in testosterone level, which plays a very important role in sperm

production. Higher male age (>40 years) is not only associated with a decline in sperm production but also with increased sperm DNA fragmentation and worsened morphology (shape) and motility (movement). These negative effects make the sperm cells less qualified for egg fertilization.

CONCLUSION: with an age under 40, you shouldn’t have to worry much about age as a factor in itself. However, studies have shown a slow decline after the age of 30-35 years

and if you are above 40 years of age, your sperm quality can be affected due to increased sperm DNA damage resulting in a decrease of sperm motility and concentration. Remember that you cannot evaluate the quality of a sperm sample by just looking at it – this requires a sperm analysis.