Ihr Testergebnis verstehen

Vielen Dank, dass Sie Ihren letzten Test gemacht haben. Ihr Ergebnis liegt im normalen Bereich der Gesamtzahl der beweglichen Spermien. Auf dieser Seite erklären wir Ihnen, was Ihr Ergebnis bedeutet, geben Ihnen einige Tipps, wie Sie Ihre Spermiengesundheit verbessern können, und erläutern Ihnen die weitere Unterstützung, die Ihnen unser Team bietet.

Was bedeutet ein normales Testergebnis?

Die Gesamtzahl der beweglichen Spermien verstehen.

Der ExSeed Home Sperm Test misst die Gesamtzahl der beweglichen Spermien. Dies ist die Gesamtmenge der Spermien, die sich pro Ejakulat vorwärts bewegen. Diese Zahl ist einer der besten Prädiktoren für die männliche Fruchtbarkeit, da sie die Menge an Samenzellen misst, die möglicherweise nach dem Geschlechtsverkehr die Eizelle erreichen könnten.

Die Zahl setzt sich aus den drei Messungen zusammen: Volumen, Konzentration und Beweglichkeit. Ein unter dem Normalwert liegender Wert bedeutet, dass Ihr Sperma bei einer oder allen Messungen einen niedrigen Wert hatte.

Das Samenvolumen ist die Gesamtmenge der ejakulierten Flüssigkeit. Ein normales Volumen beträgt mehr als 1,5 ml. Darunter wird Hypospermie genannt und kann beispielsweise durch hormonelle Auffälligkeiten oder eine Ductusblockade verursacht werden.
Die Spermienkonzentration ist ein Maß dafür, wie viele Spermien sich in jedem Milliliter Ejakulat befinden. Eine normale Konzentration liegt über 15 Millionen Spermien pro Milliliter. Unter 15 Millionen Spermien pro Milliliter zu liegen, wird als Oligospermie bezeichnet, und wenn überhaupt keine Spermien vorhanden sind, spricht man von Azoospermie.
Die Spermienmotilität ist die Vorwärtsbewegung der Spermien. Damit ein Spermium die Eizelle befruchten kann, muss es schnell durch das weibliche Fortpflanzungssystem wandern, dies erfordert eine starke Vorwärtsschwimmbewegung. Unser Algorithmus verfolgt die Vorwärtsmotilität, die auch als progressive Motilität bezeichnet wird. Die normale Motilität liegt oberhalb von 32% der sich bewegenden Spermien, darunter spricht man von Asthenozoospermie.

Was beeinflusst Ihre Spermiengesundheit?

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Ihre Gesamtzahl an beweglichen Spermien beeinflussen. Unten sind…

Lebensstil

Lebensstilfaktoren wie Ernährung, Gewicht, schlechte Angewohnheiten, Medikamente und sogar Hitze wirken sich auf die Gesundheit Ihrer Spermien aus. Weiterlesen...

Medizinisch

Bestimmte Erkrankungen wirken sich auf Ihre Spermienproduktion oder die Reise Ihrer Spermien von den Hoden zu Ihrem Samen aus.
Weiterlesen...

Genetisch

Einige Männer, die unter niedriger Spermienzahl und Unfruchtbarkeit leiden, sind von genetischen Defekten betroffen, die zu einer anormalen Spermienzahl und -qualität führen können.
Weiterlesen...

Was nun? Wie kann ich meine Punktzahl verbessern

Einen Test machen

Unsere unmittelbare Empfehlung ist, nach mindestens 48 Stunden einen zweiten Test zu machen. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zu natürlichen Schwankungen in Spermienproben führen können, und durch zusätzliche Tests erhalten Sie ein genaueres Bild Ihrer Spermiengesundheit im Laufe der Zeit (die Sie in der ExSeed-App verfolgen können).

Führen Sie gesunde Gewohnheiten ein

Es gibt eine Reihe von Änderungen des Lebensstils, mit denen Sie beginnen können, darunter mehr Bewegung, eine verbesserte Ernährung und die Begrenzung schlechter Gewohnheiten. Weitere Informationen finden Sie in unserem Lifestyle-Blog oder in der App mit allgemeinen Ratschlägen.

Beginnen Sie mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln

Wir haben ein Fruchtbarkeitsergänzungs-Multipack, das alle notwendigen Vitamine, Mineralien, Antioxidantien und Fischöle enthält, um die Gesundheit Ihrer Spermien zu verbessern.

Weiter testen

Es wird einige Zeit dauern, bis sich die von Ihnen vorgenommenen Änderungen auf Ihre Spermiengesundheit auswirken. Daher ist es wichtig, Ihre Spermien weiterhin zu überwachen. Wir empfehlen einen monatlichen Test.

Hast du eine Frage?
Fragen Sie unser Ärzteteam

Bei Fragen zu Ihrem Test oder anstehenden Tests steht Ihnen unser medizinisches Team gerne zur Verfügung. Egal, ob Sie einen Anruf, eine E-Mail oder eine Nachricht bevorzugen, wir sind für Sie da.

Wie sich Ihr Lebensstil auf die Fruchtbarkeit auswirkt

Viele Aspekte Ihres derzeitigen Lebensstils können sich auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken. Hier sind allgemeine Empfehlungen, was Sie tun können, um die Anzahl und Beweglichkeit der Spermien zu verbessern.

Alter

Mit einem Alter unter 40 sollten Sie sich keine Gedanken über das Alter an sich machen müssen.

Weiterlesen

BMI

Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und verminderter Spermienqualität.

Weiterlesen

Zigaretten rauchen

Die Exposition gegenüber Tabakrauch hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Samenqualität.

Weiterlesen

Betonen

Mit einem Alter unter 40 sollten Sie sich keine Gedanken über das Alter an sich machen müssen.

Weiterlesen

Ernährung

Verarbeitete Lebensmittel schädigen die Gesundheit der Spermien produzierenden Zellen und verursachen oxidativen Stress, der zu einer schlechteren Spermienqualität führt.

Weiterlesen

Physische Aktivität

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass körperlich aktive Männer bessere Spermienwerte haben als inaktive Männer.

Weiterlesen

Hitze

Direkte Hitze kann die optimale Spermienproduktion hemmen und die Spermien-DNA schädigen.

Weiterlesen

Alkohol

Ein Bier oder ein Glas Wein ab und zu schaden der Spermienqualität nicht wirklich - übermäßiges Trinken jedoch schon.

Weiterlesen

Mobiltelefon

Wenn Sie Ihr Handy in der Hosentasche haben, werden Ihre Hoden elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt, die nachweislich die Spermien schädigt.

Weiterlesen

Enge Hosen und Unterwäsche tragen

Studien zeigen, dass Männer, die lockerere Unterwäsche tragen, eine höhere Spermienkonzentration und Gesamtzahl der Spermien haben als Männer, die engere Unterwäsche tragen.

Weiterlesen

Alter

Studien zeigen, dass Frauen unter 35 und Männer unter 40 eine bessere Chance haben, schwanger zu werden. Männer können fast ihr ganzes Leben lang Spermien produzieren, aber die DNA der Spermien ist nach dem 40. Lebensjahr zerbrechlicher und anfälliger für Schäden.

Mit zunehmendem Alter von Männern neigen ihre Hoden dazu, kleiner und weicher zu werden, was zu einer Abnahme der Spermienqualität und -produktion führt. Diese Veränderungen sind zum Teil auf eine altersbedingte Abnahme des Testosteronspiegels zurückzuführen, der in Spermien eine sehr wichtige Rolle spielt

Produktion. Ein höheres männliches Alter (> 40 Jahre) ist nicht nur mit einer Abnahme der Spermienproduktion verbunden, sondern auch mit einer erhöhten Spermien-DNA-Fragmentierung und einer verschlechterten Morphologie (Form) und Motilität (Bewegung). Diese negativen Auswirkungen machen die Samenzellen weniger geeignet für die Eizellbefruchtung.

FAZIT: Mit einem Alter unter 40 sollten Sie sich um den Faktor Alter an sich keine großen Sorgen machen müssen. Studien haben jedoch einen langsamen Rückgang nach dem Alter von 30-35 Jahren gezeigt

und wenn Sie über 40 Jahre alt sind, kann Ihre Spermienqualität aufgrund einer erhöhten Spermien-DNA-Schädigung beeinträchtigt sein, was zu einer Abnahme der Spermienbeweglichkeit und -konzentration führt. Denken Sie daran, dass Sie die Qualität einer Spermaprobe nicht nur durch bloßes Ansehen beurteilen können – dazu ist eine Spermienanalyse erforderlich.

BMI
Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und verminderter Spermienqualität. Dies liegt zumindest teilweise daran, dass fettleibige Männer anormale reproduktive Hormonprofile aufweisen können, die die Spermienproduktion beeinträchtigen und zu Unfruchtbarkeit führen können. 
Ein BMI über 30 kann zu mehreren Prozessen im Körper führen (Überhitzung, Zunahme des oxidativen Stresses in den Hoden, Spermien-DNA-Schäden, erektile Dysfunktion), die sich negativ auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken können. Dies kann zu Problemen bei der Empfängnis führen.  
SCHLUSSFOLGERUNG: Der BMI ist einer der Risikofaktoren, die die Samenqualität und zum Beispiel die Spermienbeweglichkeit beeinflussen.  
Zigaretten rauchen
Die Exposition gegenüber Tabakrauch hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Samenqualität. Der Schaden von Zigaretten und Nikotin hängt natürlich davon ab, wie viele Zigaretten Sie pro Tag rauchen und wie lange, aber selbst ein geringer Konsum (bis zu 10 Zigaretten / Tag) kann die gesunde Spermienproduktion hemmen.  
FAZIT: Halten Sie sich so weit wie möglich vom Zigarettenrauchen fern, wenn Ihnen Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Fruchtbarkeit am Herzen liegen. Weiterlesen hier.
Betonen
Neben einer höheren Sterblichkeitsrate und verschiedenen Krankheiten wird Stress mit einer geringen Spermienqualität in Verbindung gebracht. Stress ist bekanntermaßen mit einem niedrigeren Testosteronspiegel und oxidativem Stress verbunden, die beide eine wesentliche Rolle bei der Produktion und Erhaltung gesunder Spermien spielen.
FAZIT: Wenn Sie sich gestresst fühlen, empfehlen wir Ihnen, sich Hilfe zu holen, damit Sie eine ausgeglichene psychische Gesundheit haben. Laden Sie für einen Stressbewältigungsleitfaden die herunter ExSeed-App kostenlos und starten Sie noch heute Ihren personalisierten Aktionsplan.
Ernährung
Fast Food
Verarbeitete Lebensmittel schädigen die Gesundheit der Spermien produzierenden Zellen und verursachen oxidativen Stress, der zu einer schlechteren Spermienqualität führt. Starker Konsum von Junk Food (jede Woche) kann die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit erhöhen, da Männer, die große Mengen an ungesunder Nahrung zu sich nehmen, Gefahr laufen, eine schlechte Spermienqualität zu haben. Abgesehen davon, dass Junk Food Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigt, vergrößert es Ihre Taille, schädigt Ihr Herz-Kreislauf-System, Ihre Nieren und mehr.
Gemüse
Der Verzehr von mehr Obst und Gemüse kann die Konzentration und Beweglichkeit Ihrer Spermien erhöhen. Es ist wichtig, dass Sie sich gesund und reich an Antioxidantien ernähren und jeden Tag Gemüse essen. Lebensmittel wie Aprikosen und rote Paprika sind reich an Vitamin A, das die männliche Fruchtbarkeit verbessert, indem es gesündere Spermien fördert. Männer, denen dieses Vitamin fehlt, neigen dazu, langsame und träge Spermien zu haben.
Zuckerhaltige Snacks/Getränke: mehrmals wöchentlich
Übermäßiger Konsum von zuckerreichen Produkten kann zu oxidativem Stress führen, der sich negativ auf den Testosteronspiegel und die Beweglichkeit der Spermien auswirkt. Zuckerhaltige Snacks und Getränke werden auch stark mit Fettleibigkeit und geringer Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht.
FAZIT: Um die Spermienqualität zu steigern, halten Sie sich von Fast Food, verarbeiteten Lebensmitteln und zuckerhaltigen Snacks oder Getränken fern. Sie müssen eine gesunde, umsichtige Ernährung einführen, die mit den notwendigen Superfoods gefüllt ist, die für eine gute Spermienproduktion benötigt werden. Sehen Sie sich unseren Leitfaden an Männliche Fruchtbarkeits-Superfoods. Für personalisierte Führung und Unterstützung, wie Sie Ihre Spermiengesundheit verbessern können, sehen Sie sich die an Boot Camp.
Physische Aktivität

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass körperlich aktive Männer bessere Spermienwerte haben als inaktive Männer. Fruchtbarkeitsspezialisten geben auch an, dass regelmäßige körperliche Aktivität positive Auswirkungen auf die Fruchtbarkeitsparameter der Spermien hat und ein solcher Lebensstil den Fruchtbarkeitsstatus von Männern verbessern kann.

Die Priorisierung von Bewegung kann dazu beitragen, Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern und zu gesunden, schnell schwimmenden Spermien zu führen, die gute Chancen haben, ein Ei zu befruchten.

SCHLUSSFOLGERUNG: Versuchen Sie, Bewegung in Ihren Wochenplan zu integrieren, um sicherzustellen, dass Sie mindestens zweimal wöchentlich trainieren. Wir empfehlen eine Kombination aus Ausdauertraining und Krafttraining. Lesen Sie mehr über Bewegung und männliche Fruchtbarkeit auf unserem Blog.
WÄRME
Direkte Hitze kann die optimale Spermienproduktion hemmen und die Spermien-DNA schädigen. Spermien mögen Umgebungen, die ein paar Grad unter der Körpertemperatur liegen. Vermeiden Sie Überhitzung durch warme Decken, Sitzwärmer, Hitze von Ihrem Laptop, heiße Duschen und Saunen. 
Alkohol
Ein Bier oder ein Glas Wein ab und zu schaden der Spermienqualität nicht wirklich. Aber übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 20 Einheiten pro Woche) kann die Produktion von normal geformten Spermien reduzieren, die für eine erfolgreiche Schwangerschaft benötigt werden. 
FAZIT: Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, bleiben Sie unter 14 Einheiten Alkohol pro Woche. Weitere Informationen darüber, wie Alkohol die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann, finden Sie in unserem Blog: „Alkohol und Spermienqualität“.
Mobiltelefon
Wenn Sie Ihr Handy in der Hosentasche haben, werden Ihre Hoden elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt, die nachweislich die Spermien schädigt. Stecken Sie Ihr Telefon in die Gesäßtasche Ihrer Hose oder in Ihre Jackentasche.
Enge Hosen und Unterwäsche tragen
Studien zeigen, dass Männer, die lockerere Unterwäsche tragen, eine höhere Spermienkonzentration und Gesamtzahl der Spermien haben als Männer, die engere Unterwäsche tragen. Verlieren Sie also die enge Kleidung und tragen Sie etwas Lockeres, um Ihren Hoden etwas Luft zu geben.
SCHLUSSFOLGERUNG: Erfahren Sie mehr darüber, wie Hitze die Spermienqualität beeinflussen kann hier.
0

Dein Warenkorb ist leer

Understanding your test score

Thanks for taking your latest test, your score is in the normal total motile sperm count range. On this page we’ll take you through what your score means, give you some tips on how to improve your sperm health, as well as explaining further support available to you from our team.

What does a normal test score mean?

Understanding the Total Motile Sperm Count.

The ExSeed Home Sperm Test measures the Total Motile Sperm Count. This is the total amount of sperm cells moving forward per ejaculate. This number is one of the best predictors of male fertility because it measures the amount of sperm cells that could possibly reach the egg after intercourse.

The number is made up of the three measurements: volume, concentration, and motility. A below normal score means that your sperm had a low reading for one or all of the measurements.

Semen volume is the total quantity of fluid ejaculated. A normal volume is more than 1.5ml. Below that is called Hypospermia and can, for example, be caused by hormonal abnormalities or ductal blockage..

What affects your sperm health?

There are a number of factors that affect your total motile sperm count. Below are…

Lifestyle

Lifestyle factors including diet, weight, bad habits, medication and even heat affect your sperm health. Read more...

Medical

Certain medical conditions impact your sperm production or the journey of your sperm from testicles to your semen.
Read more...

Genetic

Some men who experience low sperm count and infertility are impacted by genetic defects that can cause sperm count and quality to be abnormal.
Read more...

What next? How can I improve my score

Take a test

Our immediate recommendation is to take a second test after a minimum of 48 hours. There are a number of factors that can create natural variation in sperm samples and by taking additional tests you'll get a more accurate picture of your sperm health overtime (which you can track in the ExSeed app).

Introduce healthy habits

There are a number of lifestyle changes you can start making including exercising more, improving nutrition and limiting bad habits. You can find more by reading our lifestyle blog or heading to general advice with the app.

Start taking supplements

We have a fertility supplement multipack that includes all the necessary vitamins, minerals, antioxidants and fish oils to improve your sperm health.

Continue testing

It will take time for the changes you make to impact your sperm health so it's important to keep monitoring your sperm. We recommend testing once per month.

Got a question?
Ask our medical team

If you have any questions about your test or upcoming tests our medical team is at hand to help. Whether you prefer a call, email or message, we’ll be here for you.

How your lifestyle affects fertility

Many aspects of your current lifestyle can impact your fertility. here are general recommendations on what you can do to improve sperm count and motility.

Age

With an age under 40, you shouldn’t have to worry about age as a factor in itself.

Read more

BMI

There is a clear association between obesity and reduced sperm quality.

Read more

Cigarette smoking

The exposure to tobacco smoke has significant negative effects on semen quality.

Read more

Stress

With an age under 40, you shouldn’t have to worry about age as a factor in itself.

Read more

Nutrition

Processed foods damage the health of sperm-producing cells and cause oxidative stress, which leads to poorer sperm quality.

Read more

Physical activity

Scientific studies show that men who are physically active have better semen parameters than men who are inactive.

Read more

Heat

Direct heat can inhibit optimal sperm production and cause Sperm DNA damage.

Read more

Alcohol

A beer or glass of wine now and then do not really harm sperm quality - but excessive drinking does.

Read more

Cell phone

When you have your cell phone in your front pocket, your testicles are exposed to electromagnetic radiation, which studies have shown to damage the sperm cells.

Read more

Wearing tight pants and underwear

Studies show that men who wear looser underwear have higher sperm concentration and total sperm count compared to men who wear tighter underwear.

Read more

Age

Studies show that women younger than 35 and men younger than 40 have a better chance of getting pregnant. Men can produce sperm cells almost through their entire life, but the sperm cell DNA is more fragile and prone to damage after the age of 40.

As men age, their testes tend to get smaller and softer resulting in a decline in sperm quality and production. These changes are partly because of an age-related decrease in testosterone level, which plays a very important role in sperm

production. Higher male age (>40 years) is not only associated with a decline in sperm production but also with increased sperm DNA fragmentation and worsened morphology (shape) and motility (movement). These negative effects make the sperm cells less qualified for egg fertilization.

CONCLUSION: with an age under 40, you shouldn’t have to worry much about age as a factor in itself. However, studies have shown a slow decline after the age of 30-35 years

and if you are above 40 years of age, your sperm quality can be affected due to increased sperm DNA damage resulting in a decrease of sperm motility and concentration. Remember that you cannot evaluate the quality of a sperm sample by just looking at it – this requires a sperm analysis.

BMI
There is a clear association between obesity and reduced sperm quality. At least part of the reason for this is that obese men may have abnormal reproductive hormonal profiles, which can impair sperm production and lead to infertility. 
A BMI higher than 30 can lead to several processes in the body (overheating, increase in oxidative stress in the testes, sperm DNA damage, erectile dysfunction) that can have a negative impact on male fertility. This can result in problems when trying to conceive.  
CONCLUSION: BMI is one of the risk factors that influence semen quality and, for example, sperm motility.  
Cigarette smoking
The exposure to tobacco smoke has significant negative effects on semen quality. The damage of cigarettes and nicotine of course depends on how many cigarettes you smoke per day and for how long, but even low usage (up to 10 cigarettes / day) can inhibit healthy sperm production.  
CONCLUSION: Stay as far away from cigarette smoking as possible if you care about your general health and your fertility. Read more here.
Stress
Besides higher mortality rate and various diseases, stress is associated with low sperm quality. Stress is known to be associated with lower testosterone levels and oxidative stress with both playing an essential role in producing and maintaining healthy sperm cells.
CONCLUSION: If you feel stressed, we recommend you get some help so you can have a balanced mental health. For a stress management guide, download the ExSeed app for free and start your personalized action plan today.
Nutrition
Fast Food
Processed foods damage the health of sperm-producing cells and cause oxidative stress, which lead to poorer sperm quality. Heavy consumption of junk food (every week) can increase the likelihood of infertility since men who consume vast amounts of unhealthy food are at risk of having poor sperm quality. Besides harming your fertility, junk food enlarges your waistline, harms your cardiovascular system, kidneys, and more.
Vegetables
Eating more fruit and vegetables can increase your sperm concentration and motility. It’s important that you consume a healthy diet filled with antioxidants and that you eat vegetables every day. Foods such as apricots and red bell peppers are high in vitamin A, which improves male fertility by nurturing healthier sperm. Men who are deficient in this vitamin tend to have slow and sluggish sperm.
Sugary snacks/beverages: several times a week
Excessive consumption of high sugar items can lead to oxidative stress, which negatively impacts testosterone levels and sperm motility. Sugary snacks and beverages are also highly associated with obesity and low fertility.
CONCLUSION: To boost sperm quality, stay away from fast food, processed food, and sugary snacks or beverages. You need to implement a healthy prudent diet filled with necessary superfoods needed for good sperm production. Check out our guide to Male Fertility Superfoods. For personalized guidance and support on how you can start improving your sperm health, check out the Bootcamp.
Physical activity

Scientific studies show that men who are physically active have better semen parameters than men who are inactive. Fertility specialists also state that regular physical activity has beneficial impact on sperm fertility parameters and such a lifestyle can enhance the fertility status of men.

Prioritizing exercise can help improve your overall health and result in healthy, fast swimming sperm cells that have good chances of fertilizing an egg.

CONCLUSION: Try incorporating exercise in your weekly schedule to you ensure exercising at least twice weekly. We recommend a combination of cardio training and strength exercise. Read more about exercise and male fertility on our blog.
HEAT
Direct heat can inhibit optimal sperm production and cause Sperm DNA damage. Sperm cells like environments that are a couple of degrees lower than body temperature. Avoid overheating from warm blankets, seat warmers, heat from your laptop, hot showers, and saunas. 
Alcohol
A beer or glass of wine now and then do not really harm sperm quality. But excess alcohol drinking (more than 20 units per week) can reduce the production of normally formed sperm needed for a successful pregnancy. 
CONCLUSION: If you want to stay safe, stay under 14 units of alcohol per week. For more information on how alcohol can affect male fertility, take a look at our blog: “Alcohol and Sperm Quality”.
Cell Phone
When you have your cell phone in your front pocket, your testicles are exposed to electromagnetic radiation, which studies have shown to damage the sperm cells. Put your phone in the back pocket of your pants or in your jacket pocket.
Wearing tight pants and underwear
Studies show that men who wear looser underwear have higher sperm concentration and total sperm count compared to men who wear tighter underwear. So, lose the tight clothes and wear something loose to give your testicles some air.
CONCLUSION: learn more about how heat can affect sperm quality here.