Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Beeinträchtigen Nachtschichten die Gesundheit Ihrer Spermien?

Könnten Nachtschichten Ihre Spermiengesundheit beeinträchtigen? Während die meisten von uns es Dolly Parton gleichtun und von 9 bis 17 Uhr arbeiten, leisten Millionen von Menschen weltweit Nachtarbeit. Viele von ihnen arbeiten in Bereichen, die unser Land am Laufen halten - von Sanitätern über Polizisten bis hin zu Lokführern und Zustellern -, aber diese nächtliche Arbeitsweise kann sich auf Ihre körperliche und geistige Gesundheit und sogar auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken.

Hier erfahren Sie, welche Auswirkungen Nachtschichten auf den Körper haben und wie Sie Ihre Gesundheit unterstützen können, wenn Sie aufgrund Ihrer Arbeit die ganze Nacht aufbleiben müssen.

 

Schlaf und männliche Fruchtbarkeit

Schlaf ist ein unterschätzter Eckpfeiler unserer allgemeinen Gesundheit, und so ist es nur logisch, dass sich Schlafmangel auf unsere Fruchtbarkeit auswirken kann.

Wenn wir schlafen, ruhen wir uns zwar aus, aber unser Körper arbeitet immer noch hart. Dies ist die Zeit, in der Zellen regenerieren sich und reparieren, Nervenzellen kommunizieren und reorganisieren sich und Hormone werden produziert - einschließlich Testosteron.

Da Schlaf und Testosteronproduktion untrennbar miteinander verbunden sind, ist es nur logisch, dass sich Schlafmangel auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken kann. A Dänische Studie ergab, dass Männer, die 8 Stunden pro Nacht schlafen, fast dreimal so häufig gesunde Spermien haben wie Männer, die weniger als 7 Stunden Schlaf bekommen. Studie wiesen darauf hin, dass eine Schlafdauer von mehr als 9 Stunden pro Abend auch die Gesundheitsparameter der Spermien beeinträchtigen kann.

Es ist klar, dass wir für eine optimale Gesundheit und Fruchtbarkeit 7-8 Stunden Schlaf pro Nacht brauchen. Jeder Schlafexperte wird Ihnen sagen, dass der beste Weg zu einem gesunde Schlafroutine ist es, jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und jeden Morgen zur gleichen Zeit aufzuwachen - aber was bedeutet das für Menschen, die Nachtschichten arbeiten?

 

Auswirkungen von Nachtschichten auf den Körper

Um die weitreichenden Auswirkungen von Nachtschichten zu verstehen, müssen wir über unseren zirkadianen Rhythmus sprechen.

 

Der zirkadiane Rhythmus

Unser zirkadianer Rhythmus ist der natürliche Zyklus körperlicher, geistiger und verhaltensbezogener Veränderungen, den wir in einem 24-Stunden-Zyklus durchlaufen - und er wird weitgehend von der Lichtexposition bestimmt. Während hinter den Kulissen noch viel mehr vor sich geht (Hormonschwankungen, komplexe Gehirnaktivitäten), kann man sich den zirkadianen Rhythmus am einfachsten so vorstellen, dass unser Körper und unser Gehirn wacher sind, wenn wir natürlichem Licht ausgesetzt sind, und dass unser Körper darauf reagiert, wenn es draußen dunkel ist, und sich ausruhen möchte.

 

Wie sich Nachtschichten auf Ihre Gesundheit auswirken

Wenn Sie Nachtschichten arbeiten, kämpfen Sie gegen Ihren natürlichen Tagesrhythmus an. Sie zwingen Ihren Körper dazu, zu einer Zeit wach und aufmerksam zu sein, in der er sich ausruhen und erholen möchte, und das kann sich negativ auf Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden auswirken.

Viele Nachtschichtarbeiter haben Schwierigkeiten, ein gesundes Gewicht zu halten, und das könnte daran liegen, dass ihr zirkadianer Rhythmus die Produktion des Hormons Leptin behindert, das am Appetitniveau und am Stoffwechsel beteiligt ist. Dies kann zu einem erhöhten Risiko für Diabetes und Fettleibigkeit führen.

Eine veränderte Schlafroutine kann sich auch auf den Blutdruck und den Blutkreislauf auswirken, was das Risiko von Herzinfarkten, Schlaganfällen und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen kann.

Und schließlich ist es keine Überraschung, dass Nachtarbeiter über eine schlechtere Lebensqualität und eine negative Auswirkung auf ihre psychische Gesundheit. Dies könnte auf Schlafmangel und erhöhte Müdigkeit zurückzuführen sein, aber es spielen auch andere Faktoren eine Rolle, wie z. B. das Fehlen eines sozialen Lebens und von Zeit mit der Familie sowie ein Mangel an Sonnenlicht.

 

Nachtschichten und männliche Fruchtbarkeit

Es ist klar, dass Nachtschichten nicht gerade gesundheitsfördernd sind - daher ist es nur logisch, dass sie auch nicht der beste Verbündete auf dem Weg zur Fruchtbarkeit sind. Forschung weist darauf hin, dass Männer, die in Nachtschichten arbeiten, häufiger über Probleme mit der Erektionsfähigkeit und über Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels berichten. Außerdem wurde aufgedeckt, dass Schichtarbeiter mit größerer Wahrscheinlichkeit eine niedrigere Spermienzahl haben.

Die Studie ergab auch, dass Nachtschichten einen größeren Einfluss auf diese Probleme haben als Rauchen oder Alkohol - allerdings sind weitere Studien erforderlich, um diese Behauptung zu bestätigen.

 

Wie Sie Ihren Körper unterstützen, wenn Sie nachts arbeiten

Tatsache ist, dass Nachtschichten weder für Ihre Gesundheit noch für Ihre Fruchtbarkeit ideal sind, aber wenn sie aufgrund Ihrer Arbeit unvermeidbar sind, können Sie einiges tun, um die negativen Auswirkungen zu verringern.

  • Führen Sie eine strenge Nachtschicht-Schlafroutine ein - Versuchen Sie, so schnell wie möglich nach Schichtende schlafen zu gehen, und planen Sie 7-8 Stunden für ungestörte Ruhe ein. Achten Sie darauf, dass Sie vor dem Schlafengehen etwas essen, damit Sie keinen Hunger leiden müssen, und stellen Sie sicher, dass Ihr Schlafzimmer so ruhig wie möglich ist.
    Kontrollieren Sie Ihre Lichtexposition - Wenn Sie in Nachtschichten arbeiten, müssen Sie Ihren Körper auf einen synthetischen zirkadianen Rhythmus einstellen. Dies können Sie erreichen, indem Sie sich während Ihrer Schicht so viel Licht wie möglich aussetzen und die Lichtmenge nach Feierabend reduzieren. Ein guter Tipp ist das Tragen einer Sonnenbrille auf dem Heimweg. Forscher hilft Nachtschichtarbeitern, schneller einzuschlafen!
  • Sich gesund ernähren - Wenn es Ihnen an gutem Schlaf und natürlichem Licht mangelt, müssen Sie dafür sorgen, dass Ihr Körper mit vielen Vitaminen und Nährstoffen versorgt wird - vor allem, wenn Sie sich auf einer Fruchtbarkeitsreise befinden. Versuchen Sie, Zucker zu vermeiden und stattdessen während der Zeit, in der Sie wach sind, Obst und Gemüse zu essen.
  • Koffein mit Bedacht einsetzen - Es mag verlockend sein, während der Schicht Kaffee zu trinken, um sich wach zu halten, aber das könnte es Ihnen erschweren, nach Hause zu kommen und einen qualitativ hochwertigen Schlaf zu finden. Die Forschung hat gezeigt, dass das Trinken 2-3 Tassen Kaffee pro Tag hat wenig Einfluss auf die Gesundheit der Spermien, daher sollten Sie sie vor Beginn Ihrer Schicht einnehmen.
  • Nehmen Sie sich Zeit für Bewegung - Es mag schwierig sein, Zeit für Sport zu finden, wenn Sie viele Nachtschichten einlegen müssen, aber Sport wirkt sich positiv auf Ihr Energieniveau und Ihre Fruchtbarkeit aus. Es hilft auch, dem verlangsamten Stoffwechsel entgegenzuwirken, den Sie aufgrund eines Mangels an Leptin-Hormon erleben können.

Wenn Sie sich Sorgen darüber machen, wie sich Nachtschichten auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken könnten, könnte ein Spermatest Sie beruhigen - oder Ihnen die Informationen liefern, die Sie brauchen, um Verbesserungen vorzunehmen. Erfahren Sie mehr über unser Fertilitätstest für Männer zu Hause hier.

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements
Table of Contents

Do Night Shifts Mess With Your Sperm Health?

Could night shifts be taking their toll on your sperm health? Whilst most of us make like Dolly Parton and work 9-5, millions of people worldwide work nights. Many of these people work in sectors that keep our country running – from paramedics to police officers, trainer drivers to delivery people – but this nocturnal way of working can have an impact on your physical and mental health, and even your fertility.

Here we’ll break down the effects of night shifts on the body and the ways you can support your health if your job keeps you up all night.

 

Sleep and Male Fertility

Sleep is an underestimated cornerstone of our overall health, so it makes sense that a lack of sleep could impact our fertility.

When we sleep, whilst we may be resting, our body is still hard at work. This is the time when cells regenerate and repair, nerve cells communicate and reorganize and hormones are produced – including testosterone.

Because sleep and testosterone production are intrinsically linked, it makes sense that a lack of sleep can have an impact on your fertility. A Danish study found that men who get 8 hours of sleep a night were almost 3 times more likely to have healthy sperm compared to men who got less than 7. Interestingly, another study indicated that having over 9 hours of sleep each evening could also harm sperm health parameters.

It’s clear that for optimum health and fertility, we want to be getting 7-8 hours of sleep a night. Any sleep expert will tell you that the best way to get a healthy sleep routine is to go to bed at the same time every night and wake up at the same time every morning – but where does that leave people that work night shifts?

 

Impact of Night Shifts on the body

To understand the far-reaching effects of working night shifts, we have to talk about our circadian rhythm.

 

The Circadian Rhythm

Our circadian rhythm is the natural cycle of physical, mental, and behavioral changes that we go through in a 24-hour cycle – and is largely driven by light exposure. Whilst there is a lot more going on behind the scenes (hormonal fluctuations, complex brain activity) the easiest way to think about the circadian rhythm is that when we are exposed to natural light our body and brain are more alert, and when it’s dark outside our body responds to that and wants to rest.

 

How Night Shifts Affect Your Health

When working night shifts you are battling against your natural circadian rhythm. You’re forcing your body to be awake and alert at the time it wants to rest and restore and this can have a negative impact on your physical and mental well-being.

Many night shift workers struggle to maintain a healthy weight and this might be disturbing your circadian rhythm impedes the production of leptin hormone which is involved in appetite levels and your metabolism. This can lead to an increased risk of diabetes as well as obesity.

A changing sleep routine can also impact blood pressure and blood circulation, which can increase the risk of heart attacks, strokes and other cardiovascular conditions.

Lastly, it’s no surprise that night workers report a poorer quality of life and a negative impact on their mental health. This could be down to a lack of sleep and increased levels of fatigue but there are also other factors at play – including missing out on a social life and time with family as well as a lack of exposure to sunlight.

 

Night Shifts and Male Fertility

It’s clear that night shifts aren’t great for our health – so it makes sense that they aren’t the biggest ally in a fertility journey either. Research indicates that men who work night shifts are more likely to report issues with erectile function and symptoms of low testosterone. It also uncovered that shift workers were more likely to have lower sperm counts.

The study also found that night shifts had a bigger impact on these issues than smoking or alcohol – although more studies are needed to confirm this claim.

 

How To Support Your Body If You Work Nights

The fact is that night shifts are not ideal for your health or your fertility, but if your job means they are unavoidable there are a few things you can do to reduce the negative impact.

  • Have a strict night shift sleep routine – Try to go to sleep as soon as possible after your shift finishes and block out 7-8 hours for undisturbed rest. Make sure you eat something before you go to bed so you’re not dealing with hunger pains and make sure your bedroom is as calm and quiet as possible.
    Control your light exposure – If you’re working night shifts you need to trick your body into a synthetic circadian rhythm. Ways you can do this are by exposing yourself to as much light as possible during your shift and decreasing the amount of light you see once work is finished – wearing sunglasses on your journey home is a great tip that researchers found helps night shift workers get off to sleep faster!
  • Follow a healthy diet – If you’re lacking good quality sleep and exposure to natural light, you need to make sure your body is being fuelled with lots of vitamins and nutrients – especially if you are on a fertility journey. Try to avoid sugar and instead snack on fruit and vegetables throughout the time you’re awake.
  • Use caffeine wisely – It might be tempting to drink coffee throughout your shift to keep you awake, but this could make it hard for you to get good quality sleep when you get home. Research has shown that drinking 2-3 cups of coffee a day has little impact on sperm health, so save them for before you start your shift.
  • Make time for exercise – It might be hard to find time to work out if you are on a run of night shifts, but exercise will have a positive impact on your energy levels as well as your fertility. It will also help to counteract the slowing metabolism you may experience due to a lack of leptin hormone.

If you’re concerned about the impact night shifts could be having on your fertility, testing your sperm could give you peace of mind – or the information you need to make improvements. Learn more about our at-home male fertility test here.

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search