Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Die Vorteile der Natur für die Gesundheit Ihrer Spermien

Es ist bekannt, dass der Aufenthalt in der freien Natur eine Reihe von Vorteilen für unser körperliches und geistiges Wohlbefinden mit sich bringt. Aber wussten Sie, dass ein Aufenthalt in der Natur auch Ihre Fruchtbarkeit fördern kann? Im Folgenden gehen wir den möglichen Gründen nach, warum Ihre Schwimmer das Landleben der Stadt vorziehen könnten.

 

Kann ein Aufenthalt in der Natur wirklich die Fruchtbarkeit fördern?

Möglicherweise! In einem 2021 StudieIn einer chinesischen Studie untersuchten Forscher den Zusammenhang zwischen der Menge an Grün, von der Männer in ihrer Umgebung umgeben sind (Grünflächen in Wohngebieten), und der Spermienqualität. Die chinesische Studie untersuchte mehr als 9 000 Teilnehmer, und die Ergebnisse waren sehr interessant. Es wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Grün in den Wohngebieten und einer Zunahme der Spermienzahl, des Volumens und der allgemeinen Spermiengesundheit festgestellt.

 

Warum ist Zeit in der Natur gut für Spermien?

Die Auswirkungen der Natur auf die Spermienqualität müssen zwar noch weiter erforscht werden, aber es könnte einige Gründe geben, warum sie sich positiv auf unsere Fruchtbarkeit auszuwirken scheint.

Bewegung und Gewicht

Wir haben schon viel über die beste Übung für die männliche Fruchtbarkeit und wie wichtig es ist, ein gesundes Gewicht zu halten, wenn man ein Baby erwartet. Zwar können viele Menschen Sport treiben, ohne sich in die Natur zu begeben, doch scheint es einen gewissen Zusammenhang zwischen Menschen, die sich gerne in der freien Natur aufhalten, und Menschen mit einem gesunden BMI zu geben. Eine Studie, die in der Zeitschrift Zeitschrift für Epidemiologie und Community Health ergab, dass Teilnehmer, die sich in Grünanlagen aufhielten, eher körperlich aktiv waren und besser in der Lage waren, ein gesundes Gewicht zu halten. Männer, die übergewichtig oder fettleibig sind, sind eine höhere Wahrscheinlichkeit für gesundheitliche Probleme mit Spermien - Dies könnte also eine mögliche Erklärung für den Zusammenhang sein!

Saubere Luft

Das Leben in der Stadt mag mit großartigen Möglichkeiten bei Deliveroo einhergehen - aber es bringt auch eine Menge Luftverschmutzung mit sich. Verschmutzte Luft ist nicht nur schlecht für unsere Lungenkapazität, sondern kann auch die Gesundheit unserer Spermien beeinträchtigen. A Studie mit Tausenden von Paaren in China ergab, dass Menschen, die in Gebieten mit hoher Feinstaubbelastung leben, 20% häufiger mit Unfruchtbarkeit konfrontiert sind - was in dieser Studie als Nichtschwangerwerden innerhalb eines Jahres nach dem ersten Versuch definiert wurde.

In dieser Studie wurde zwar nicht genau ermittelt, wie sich die Luftverschmutzung auf die Fruchtbarkeit auswirkt, doch könnte dies durchaus auf endokrin wirksame Chemikalien zurückzuführen sein. EDCs sind Chemikalien, die in Kunststoffen, Duftstoffen, Haushaltsreinigern - und in einigen Fällen auch in der Luftverschmutzung - vorkommen können. Diese Chemikalien wirken, indem sie die Hormone in Ihrem Körper imitieren und sich an Ihre Rezeptoren heften. Dies kann den Körper verwirren, so dass er denkt, er habe Hormone, die in Wirklichkeit gar nicht vorhanden sind - was zu Ungleichgewichten und einer Unterproduktion führen kann. Wenn es sich bei den fraglichen Hormonen um Sexualhormone wie Testosteron oder Östrogen handelt, kann sich dies negativ auf die Gesundheit Ihrer Spermien auswirken.

Reduzierter Stress

Es gibt eine Vielzahl von Studien, die die Idee unterstützen, dass Zeit in der Natur zu verbringen, reduziert unseren Stresspegel und unterstützt unser geistiges Wohlbefinden. Der Zusammenhang zwischen Stress und Fruchtbarkeit muss zwar noch weiter erforscht werden, aber wir wissen, dass der Körper bei Stress "unnötige Funktionen" wie die Fortpflanzung zurückstellt. Der durch Stress verursachte Cortisolanstieg kann auch unseren Hormonhaushalt durcheinander bringen, was sich zweifellos auf unsere Fruchtbarkeit auswirken kann. In einer Dänische Studie von 2016 mit 1 215 männlichen Teilnehmern zeigten die Ergebnisse, dass hoher selbstberichteter Stress mit einem geringeren Spermavolumen, einer geringeren Gesamtspermienzahl und Spermienkonzentration sowie einer geringeren Anzahl gesund aussehender Spermien verbunden ist. Männer mit den höchsten Stresswerten wiesen die am stärksten beeinträchtigten Parameter auf. Wenn ein Aufenthalt in der Natur zu einem niedrigeren Stressniveau beitragen kann, liegt es nahe, dass dies auch für unsere Fruchtbarkeit hilfreich sein könnte.

Weniger Zeit für Technik

Fernarbeit ist heutzutage zwar gang und gäbe, aber wenn Sie auf einen Berg wandern oder durch den Wald spazieren, haben Sie Ihren Laptop wahrscheinlich zu Hause gelassen. Die moderne Technologie hat eine heimtückische Art, sich auf Ihre Schwimmer auszuwirken, und das hat alles mit Wärme zu tun. Unsere Telefone und Laptops geben ziemlich viel Wärme ab, und wenn Sie darüber nachdenken, wo sie sich normalerweise befinden (Telefon in der Tasche, Laptop auf dem Schoß), wird Ihnen klar, wie sehr sie Ihren Hodensack aufwärmen könnten.

Wenn Samenzellen ständiger Hitze ausgesetzt sind, werden sie beschädigt. Dadurch können nicht nur einige der Spermien abgetötet werden, so dass die Anzahl der Spermien niedrig ist, sondern es können auch einige am Leben bleiben, die aber ziemlich kaputt sind, was zu Problemen mit geringer Beweglichkeit oder abnormaler Morphologie führen kann. Diese Schäden können auch den genetischen Inhalt der Samenzelle beeinträchtigen - dies wird als DNA-Fragmentierung bezeichnet. All diese Schäden erschweren es den Spermien, zur Eizelle zu gelangen und sie zu befruchten - und selbst wenn es zu einer Befruchtung kommt, führt dies möglicherweise nicht zu einer gesunden Schwangerschaft. Das Offensichtliche Möglichkeiten zur Vermeidung von Hitzeschäden sind Dinge wie Saunas und Whirlpools zu vermeiden - aber sich eine Auszeit von den technischen Geräten zu nehmen und raus in die Natur zu gehen, ist eine weitere gute Idee!

Erhöhtes Vitamin D

Je mehr Zeit Sie im Freien verbringen, desto mehr Sonnenlicht sind Sie ausgesetzt, und das bedeutet eine größere Chance, Ihren Vitamin-D-Spiegel aufzufüllen. Eine Studie aus dem Jahr 2016 fand eine Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und geringer SpermienbeweglichkeitEs ist also eine gute Idee, Vitamin D zu sich zu nehmen, wann immer Sie können.

In der nördlichen Hemisphäre bekommen wir nur selten genug Sonnenlicht, um einen optimalen Vitamin-D-Spiegel zu erreichen - aber morgens mitten am Tag nach draußen zu gehen - oder so viel wie möglich! - kann Ihnen helfen, einen Schub zu bekommen. Die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten ist eine weitere Möglichkeit, um sicherzustellen, dass der Vitamin-D-Spiegel dort ist, wo er sein sollte - und Studien haben gezeigt, dass diese Präparate einen positiven Einfluss auf die Gesundheit haben können. gute Wirkung auf die Spermienqualität. Sonnenlicht kann dazu beitragen, den Stresspegel zu senken und den Schlafrhythmus zu verbessern, was sich wiederum positiv auf die Fruchtbarkeit auswirken kann.

Auch wenn wir noch weitere Untersuchungen benötigen, um den Zusammenhang zwischen der Natur und der Gesundheit der Spermien zu untermauern, so steht doch fest, dass eine Wanderung, ein Bad in der freien Natur oder ein einfacher Spaziergang durch den örtlichen Park Ihrer Fruchtbarkeit nicht schadet - und sich positiv auf Ihre körperliche und geistige Gesundheit auswirkt!

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements
Table of Contents

The Benefits of Nature for Your Sperm Health

Enjoying the great outdoors is known to have a bunch of benefits for our physical and mental well-being. But did you know that spending time in nature could potentially help your fertility? Here we’ll break down the potential reasons your swimmers might prefer the countryside to the city.

 

Can time in nature really help your fertility?

Potentially! In a 2021 study, researchers explored the correlation between the amount of greenery men were surrounded by in their local area (residential green spaces) and sperm quality. The Chinese study analyzed over 9,000 participants and the results were pretty interesting. They found a significant correlation between exposure to ‘residential greenness’ and an increase in sperm count, volume and overall sperm health.

 

Why is time in nature good for sperm?

Whilst we still need a lot more research into the impact of nature on sperm quality, there could be a few reasons why it seems to have a positive effect on our fertility.

Exercise and Weight

We’ve written a lot about the best exercise for male fertility and the importance of maintaining a healthy weight if you are trying for a baby. Whilst many people can exercise without venturing into nature, there does seem to be some correlation between people that love the great outdoors and those who have a healthy BMI. A study published in the Journal of Epidemiology and Community Health found that participants who spent time in green spaces were more likely to be physically active and better at keeping within a healthy weight range. Men who are overweight or obese are more likely to encounter sperm health problems – so this could potentially explain the connection!

Clean Air

City living might come with great options on Deliveroo – but it also comes with a lot of air pollution. Polluted air is not only bad news for our lung capacity but it can also harm our sperm health too. A study of thousands of couples in China found that those living with higher levels of small-particle pollution were 20% more likely to face infertility – which this study defined as not becoming pregnant within a year of trying.

Whilst this particular study did not discover exactly how air pollution impacted fertility – it could well be down to endocrine-disrupting chemicals. EDCs are chemicals that can be found in plastics, fragrances, domestic cleaning products – and in some cases air pollution. These chemicals work by mimicking the hormones in your body and attaching themselves to your receptors. This can confuse the body into thinking you have hormones that aren’t really there – which can lead to imbalances and underproduction. If the hormones in question are sex hormones – like testosterone or estrogen – then this can play havoc with your sperm health.

Reduced Stress

There are plenty of studies that support the idea that spending time in nature reduces our stress levels and supports our mental well-being. Whilst the link between stress and fertility needs to be explored further, we know that when the body is under stress it deprioritizes what it deems ‘unnecessary functions’ like reproduction. The rush of cortisol caused by stress can also play havoc with our hormonal balance, which can undoubtedly impact our fertility. In a Danish study from 2016 with 1,215 male participants, the results showed that high self-reported stress is associated with lower semen volume, total sperm count, and sperm concentration, as well as a lower number healthy looking sperm cells. Men with the highest stress scores showed to have the most affected parameters. If spending time in nature can help us have lower stress levels, it makes sense that it could help us on our fertility journey too.

Less Time Around Tech

Whilst remote working might be commonplace nowadays if you’re hiking up a mountain or strolling through the forest, the chances are you’ve left your laptop at home. Modern technology has a sneaky way of impacting your swimmers and it’s all to do with heat. Our phones and laptops kick out quite a bit of heat and when you think about where they usually are (phone in your pocket, laptop on your lap) you’ll realize how much they could be warming up your scrotum.

When sperm cells are exposed to constant heat they become damaged. This can not only kill off some of your perm cells, so that your count is low, but it can also leave some alive but pretty broken, which can be when you see issues with low motility or abnormal morphology. This damage can also harm the genetic content of the sperm cell – this is known as DNA Fragmentation. All of this damage makes it harder for the sperm cells to travel to and fertilize the egg – and even if fertilization happens, it may not result in a healthy pregnancy. The obvious ways to avoid heat damage are to avoid things like saunas and hot tubs – but taking time away from your tech gadgets and getting out in nature is another good one!

Increased Vitamin D

The more time you spend outside, the more sunlight you are exposed to and that means more chance of topping up your Vitamin D levels. A 2016 study found a link between vitamin D deficiency and low sperm motility, so it’s a good idea to get that Vitamin D whenever you can.

In the Northern Hemisphere, we rarely get enough sunlight to keep Vitamin D at an optimum level- but getting outside in the morning in the middle of the day – or as much as possible really! – can help to give you a boost. Vitamin D supplementation is another way to help ensure your levels are where they should be – and studies have shown that this supplementation can have a good effect on sperm quality. Exposure to sunlight can help reduce stress levels and improve your sleep pattern which can all be helpful for your fertility.

Whilst we still need more research to cement the connection between the great outdoors and sperm health – it’s clear that going for a hike, a wild swim or a simple walk around your local park isn’t going to do any harm to your fertility – and will be good news for physical and mental health!

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search