Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Wie man die Mittelmeerdiät für die Fruchtbarkeit nutzt

Sprechen Sie mit einem Fruchtbarkeitsexperten oder Ernährungsberater über die besten Lebensmittel für Ihren Empfängnisplan, und ein Begriff wird immer wieder fallen: die mediterrane Ernährung.

Aber bedeutet das, in St. Tropez Wein zu trinken oder in Neapel Pizza zu essen? Nicht ganz - aber es ist trotzdem ziemlich lecker! Hier erklären wir Ihnen, was die mediterrane Ernährung genau ist und wie sie Ihrer Spermiengesundheit helfen kann.

 

Was ist die Mittelmeerdiät?

Wenn wir also von einer "mediterranen Ernährung" sprechen, was meinen wir dann eigentlich? Nun, eigentlich geht es um die Lebensmittel, die in den Regionen rund um das Mittelmeer heimisch sind - etwa in Griechenland, Italien, Spanien, Marokko, Ägypten und dem Libanon. Die Küche dieser Länder kann sich zwar stark voneinander unterscheiden - eine marokkanische Tajine ist natürlich etwas ganz anderes als eine spanische Paella! - so gibt es doch einige Gemeinsamkeiten, die sie verbinden.

Der Schwerpunkt liegt oft auf frischen und vollwertigen Lebensmitteln, und diese Regionen neigen auch dazu, sich saisonal zu ernähren. Es gibt eine Fülle von Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen, Kräuter und Gewürze sowie Oliven und Olivenöl.

Die mediterrane Ernährung enthält auch viel frischen Fisch und Meeresfrüchte, während Milchprodukte und rotes Fleisch etwas weniger häufig vorkommen.

Abgesehen vom Essen ist das Ethos hinter dem mediterranen Essensstil familiär und konzentriert. Fast Food und Fernsehessen sind nicht angesagt. Stattdessen sind die Mahlzeiten eine Gelegenheit, sich um den Tisch zu versammeln, Essen zu teilen, Geschichten auszutauschen und sich vor allem Zeit zu nehmen.

 

Warum ist die Mittelmeerdiät eine gute Diät für die Fruchtbarkeit?

Es gibt zwar keine perfekte spezifische Diät zur Förderung der Fruchtbarkeit, aber eine mediterrane Diät - die reich an Sperma-Superfoods - kommt dem ziemlich nahe - und es gibt Untersuchungen, die das beweisen.

Studien haben herausgefunden, dass eine mediterrane Ernährung die Gesundheit der Spermien bei Männern verbessern kann und auch die weibliche Fruchtbarkeit .

Einer der Hauptgründe, warum die Mittelmeerdiät so gut für die Fruchtbarkeit ist, liegt darin, dass sie reich an Omega-3-Fettsäuren ist. Omega-3-Fettsäuren unterstützen den Eisprung und die Qualität der Eizellen und tragen außerdem dazu bei, Spermien vor Schäden zu schützen und eine gesunde Spermienproduktion zu fördern. Diese Ernährungsweise enthält auch viel weniger gesättigte Fettsäuren (die nicht gut für die Fruchtbarkeit sind) als die Ernährungsgewohnheiten in anderen Ländern.

Der hohe Anteil an Obst und Gemüse, der in der traditionellen mediterranen Ernährung verzehrt wird, ist ebenfalls eine gute Nachricht für unsere Fruchtbarkeit. Sie sind nicht nur reich an Vitaminen und Mineralien, die für eine effektive Fortpflanzung benötigt werden, sondern enthalten auch viele Antioxidantien. Lebensmittel, die reich an Antioxidantien sind, helfen, die oxidativer Stress und durch Schadstoffe und Toxine verursachte Zellschäden.

Pflanzliche Proteine - wie Hülsenfrüchte - sind ein weiteres Grundnahrungsmittel der mediterranen Ernährung und nährstoffreicher als tierisches Fleisch. Es wird zwar immer noch darüber diskutiert, ob eine vegetarische oder vegane Ernährung ein guter Ansatz für diejenigen ist, die an ihrer Fruchtbarkeit arbeiten, aber der Verzehr von mehr pflanzlichen Proteinen neben kleineren Portionen von frischem Fleisch und Fisch scheint sich positiv auszuwirken.

Und schließlich ist das langsamere Tempo des Essens, das für die Anhänger des mediterranen Essensstils üblich ist, gut für die Darmgesundheit. Achtsames Essen fördert eine aktive Verdauung, die sich positiv auf unsere Darmgesundheit auswirkt. Eine gute Darmgesundheit ist die Grundlage für viele unserer Körperfunktionen, einschließlich der Fruchtbarkeit.

Abgesehen von der Fruchtbarkeit bietet die mediterrane Ernährung eine Reihe weiterer Vorteile. Forschungen haben ergeben, dass eine solche Ernährung das Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle senken kann und auch das Alzheimer-Risiko verringern könnte.

 

Wie man diese Diät einführt

Die gute Nachricht ist, dass Sie keinen Flug an die Amalfiküste buchen müssen, um eine mediterrane Ernährung zu erleben - es gibt Möglichkeiten, wie Sie einige der Lehren beim Essen zu Hause übernehmen können, indem Sie diese einfachen Schritte befolgen.

  • Verwenden Sie eine große Vielfalt an Obst und Gemüse in Ihrer Küche. Versuchen Sie, verschiedene Farben und Texturen zu verwenden, und wenn möglich, Bio-Obst und -Gemüse zu essen, das gerade Saison hat und aus der Region stammt.
  • Kochen Sie mit viel Vollkorn wie Hafer, Reis, Quinoa und Buchweizen. Wenn Sie Brot und Nudeln essen, greifen Sie lieber zu Vollkornprodukten als zu verarbeiteten weißen Alternativen.
    Setzen Sie auf pflanzliches Eiweiß - und damit meinen wir nicht verarbeitete Fleischalternativen. Versuchen Sie, mindestens zweimal pro Woche Bohnen und Hülsenfrüchte wie Butterbohnen, Kichererbsen und Kidneybohnen auf Ihren Teller zu bringen.
  • Achten Sie darauf, dass Sie täglich etwa 25 g bis 30 g Nüsse und Samen in Ihre Mahlzeiten einbauen. Mandeln und Walnüsse eignen sich hervorragend als gesunde Snacks, und Sie können Sonnenblumenkerne und Leinsamen über Suppen und Salate streuen, um die Fruchtbarkeit zu steigern.
  • Verleihen Sie Ihren Speisen mit Kräutern und Gewürzen wie Knoblauch, Oregano, Basilikum, Kurkuma, Pfeffer, Paprika, Kreuzkümmel und Ingwer einen natürlichen Geschmack. Viele dieser Gewürze haben fruchtbarkeitsfördernde Eigenschaften und machen Ihren Gaumen glücklich.
  • Mäßigen Sie Ihren Konsum von Milchprodukten, und wenn Sie doch Milchprodukte essen, greifen Sie zu unverarbeiteten, natürlichen Formen, die Ihren Darm schonen - wie zum Beispiel Vollfett-Naturjoghurt.
  • Achten Sie auf zwei Portionen Fisch pro Woche - und stellen Sie sicher, dass mindestens eine davon ein fetter Fisch ist, der reich an Omega-3-Fettsäuren ist, wie Lachs, Makrele oder Sardinen.
  • Versuchen Sie, Ihren Fleischkonsum auf etwa 2-3 Mal pro Woche zu beschränken - und achten Sie darauf, dass es sich um mageres Eiweiß wie Hühner- oder Putenbrust handelt.
  • Verwenden Sie Olivenöl anstelle von Butter, da es viel weniger gesättigte Fette enthält.
  • Vermeiden Sie verarbeitetes Fleisch und Lebensmittel, die viel Zucker oder Transfette enthalten - wie Gebäck und Kuchen.

Werden Sie also eine mediterrane Ernährungsweise einführen, um Ihre Fruchtbarkeit zu verbessern? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements
Table of Contents

How to Use the The Mediterranean Diet for Fertility

Speak to any fertility expert or nutritionist about the best foods to eat for your preconception plan and one phrase will come up time and time again – the Meditteranean Diet.

But does this mean sipping wine in St Tropez or eating pizza in Naples? Not exactly – but it’s still pretty tasty! Here we break down exactly what the Mediterranean diet is and how it could help your sperm health.

 

What is the Mediterranean diet?

So when we say a ‘Mediterranean diet’ what are we actually talking about? Well, really we’re looking at the foods that are native to the regions surrounding the Mediterranean sea – such as Greece, Italy, Spain, Morocco, Egypt and Lebanon. Whilst cuisine can vary dramatically between these different countries – a Moroccan tagine is obviously very different to a Spanish paella! – there are some similarities that bond them.

There is often a focus on fresh and whole foods and these regions also tend to eat every seasonally. There is an abundance of fruit and vegetables as well as whole grains, legumes and nuts and seeds, herbs and spices, and olives and olive oil.

The Mediterranean diet also tends to include a lot of fresh fish and seafood, whereas dairy-based products and red meat are slightly more limited.

Aside from the food, the ethos behind a Mediterranean style of eating is family and focus. Fast food and TV dinners are not the done thing and instead, meal times are an opportunity to gather around the table, share food and swap stories and most importantly take your time.

 

Why is the Mediterranean Diet a good diet for fertility?

Whilst there is no perfect specific diet for supporting fertility – a Mediterranean diet – which is full of sperm superfoods – comes pretty close – and there’s research to prove it.

Studies have found that following a Mediterranean diet can help to improve sperm health in men as well as supporting female fertility .

One of the main reasons that the Mediterranean Diet is so good for fertility is that it is rich in Omega-3 fatty acids. Omega-3s support ovulation and egg quality and also help to protect sperm from damage as well as encourage healthy sperm production. This way of eating also includes a lot less saturated fats (which aren’t great for fertility) than the dietary habits from other countries.

The high level of fruits and vegetables consumed in a traditional Mediterranean diet is also great news for our fertility. They are not only full of vitamins and minerals needed for effective reproduction but they are also high in antioxidants. Foods rich in antioxidants help to slow down oxidative stress and cell damage caused by pollutants and toxins.

Plant-based proteins – like legumes – are another staple of the Mediterranean diet and these are more nutritious than animal meat. Whilst there is still some debate around whether a vegetarian or vegan diet is a good approach for those working on their fertility, consuming more plant-based proteins alongside smaller portions of fresh meat and fish does seem to have a positive effect.

Lastly, the slower pace of eating that is common for those adopting a Mediterranean style of dining is great for gut health. Mindful eating supports active digestion which has a positive impact on our gut health. Good gut health is the baseline for many of our bodily functions, including fertility.

Aside from fertility, there are a bunch of other benefits of a Mediterranean diet. Research has found that adopting this diet can help to reduce your risk of heart disease and stroke and could also help to reduce the risk of Alzheimer.

 

How to adopt this diet

The good news is you don’t have to book a flight to the Amalfi coast to experience a Mediterranean diet – there are ways you can adopt some of the learnings when eating at home by following these simple steps.

  • Include a wide variety of fruit and vegetables in your cooking. Try to mix it up and have a bunch of different colours and textures and where you can try to eat organic fruit and vegetables that are in season and sourced locally.
  • Cook with plenty of whole grains like oats, rice, quinoa and buckwheat. If you’re eating bread and pasta, try to go for wholegrain rather than processed white alternatives.
    Go all in on plant-based protein – and we don’t mean processed meat alternatives. Try to include beans and legumes like butter beans, chickpeas and kidney beans on your plate at least twice a week.
  • Aim to include around 25g-30g of nuts and seeds in your meals per day. Almonds and walnuts make great healthy snacks and you can sprinkle sunflower seeds and flaxseed on top of soups and salads for an extra fertility boost.
  • Give your food plenty of natural flavour with Herbs and spices like garlic, oregano, basil, turmeric, pepper, paprika, cumin and ginger. Many of these spices have fertility-friendly properties as well as make your tastebuds happy.
  • Moderate your consumption of dairy products and when you do eat dairy try to go for unprocessed, natural forms that are gentle on your gut – like full-fat natural yoghurt.
  • Aim for two portions of fish a week – and make sure at least one of them is an oily fish rich in omega-3s like salmon, mackerel or sardines.
  • Try to keep your meat consumption to around 2-3 times a week – and make sure it’s a lean protein like chicken or turkey breast.
  • Use olive oil instead of butter as it has much less saturated fats
  • Avoid processed meats and foods that contain lots of sugar or trans fats – like pastries and cakes.

So will you be adopting a more Mediterranean way of eating to help improve your fertility? Let us know in the comments!

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search