Können männliche Fruchtbarkeitsprobleme vererbt werden? 

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

Als Eltern hoffen Sie vielleicht, dass Sie einige Ihrer bevorzugten Gene an Ihre Kinder weitergeben – vielleicht Ihre Lauffähigkeit oder Ihr dichtes Haar. Aber was ist, wenn Sie sich Sorgen machen, Dinge weiterzugeben, die Sie lieber nicht weitergeben möchten, wie z. B. Probleme mit der Fruchtbarkeit?

In diesem Blog werfen wir einen Blick auf die neuesten Forschungsergebnisse zu diesem Thema und erklären, wie bestimmte Faktoren der Unfruchtbarkeit an Ihre Kinder weitergegeben werden können – direkt oder indirekt. 

Können männliche Fruchtbarkeitsprobleme vererbt werden? Was die Wissenschaft sagt. 

Während Studien über die erbliche Natur der Unfruchtbarkeit noch im Gange sind, lohnt es sich, die aktuelle Forschung zu untersuchen, um die bekannten Risiken der Weitergabe von Fruchtbarkeitsproblemen an unsere Kinder – genauer gesagt unsere Söhne – zu verstehen. 

In einem aktuelle dänische Studie, Die Ergebnisse zeigten, dass es keinen offensichtlichen Zusammenhang zwischen der Unterfruchtbarkeit der Eltern und der Spermiengesundheit ihrer Söhne gab. Die Studie rekrutierte 1058 junge Männer, deren Mütter in einer öffentlichen Datenbank waren, die Informationen über die Empfängnis und Schwangerschaft ihrer Kinder enthielt – einschließlich, ob sie eine Fruchtbarkeitsbehandlung erhalten hatten. Die Männer, die sich der Studie anschlossen, wurden in Kategorien eingeteilt, die mit ihrer Empfängnis verbunden waren; dies reichte von ungeplanter Schwangerschaft und natürlicher Empfängnis nach weniger als 6 Monaten Versuch bis hin zur Empfängnis nach IVF oder intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI).

Die Männer stellten Blut- und Samenproben zur Analyse bereit – und Faktoren wie Spermienvolumen, Konzentration, Beweglichkeit und Morphologie wurden untersucht. Die Studie fand „keine großen Unterschiede in der Spermiengesundheit und -qualität der Männer, die durch assistierte Fruchtbarkeitsbehandlung gezeugt wurden“ – und jede Korrelation, die sie fanden, war ziemlich unbedeutend. 

Diese neueste Forschungsarbeit scheint früheren Studien zu widersprechen, die darauf hinwiesen, dass Unfruchtbarkeit weitergegeben werden könnte. Einer lernen fanden heraus, dass Jungen, die durch ICSI gezeugt worden waren, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine schlechte Spermienqualität – geringere Spermienzahl und -motilität – aufwiesen als solche, die auf natürliche Weise gezeugt worden waren. Diese Studie analysierte jedoch nur 113 Männer – daher werden wir weitere Studien benötigen, bevor wir auf diese Beziehung schließen können.

Erbkrankheiten weitergeben

Während die Forschung darauf hinzudeuten scheint, dass männliche Unfruchtbarkeit nicht erblich ist, gibt es genetische Bedingungen, die mit Unfruchtbarkeit verbunden sind, von denen einige von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden können. 

Mukoviszidose und männliche Fruchtbarkeit 

Mukoviszidose ist eine Erkrankung, die kann von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden – und eine, die mit Unfruchtbarkeit in Verbindung steht 

Cystische Fibrose (CF) ist eine genetische Erkrankung und wird durch ein fehlerhaftes Gen verursacht, das die Bewegung von Salz und Wasser im Körper beeinflusst. Dadurch bildet sich klebriger Schleim in der Lunge und im Verdauungssystem, weshalb Probleme beim Atmen und Essen zu den häufigsten Symptomen bei Menschen mit CF gehören. Aber was hat das mit männlicher Fruchtbarkeit zu tun? 

Nun, ein weiteres Symptom von CF bei Männern ist das Fehlen eines Samenleiters – der Röhre, die es den Samenzellen im Wesentlichen ermöglicht, Teil des Samens zu werden. Während die große Mehrheit der Männer mit zystischer Fibrose gesunde Spermien produzieren können, können sie auf natürliche Weise nicht schwanger werden, da sich in ihrem Samen keine Samenzellen befinden. Durch eine Operation namens testikuläre Spermienextraktion (TESE) ist es jedoch möglich, gesunde Samenzellen zu extrahieren und sie in der IVF zu verwenden – Mukoviszidose zu haben, hindert Sie also nicht unbedingt daran, leibliche Kinder zu bekommen! 

Mukoviszidose kann von Eltern weitergegeben werden, die selbst CF haben, oder wenn beide Eltern Träger des fehlerhaften Gens sind. Es wird geschätzt, dass etwa 1 von 25 Menschen im Vereinigten Königreich Träger des CF-Gens sind. 

Wenn Sie Mukoviszidose haben, ist es verständlich, dass Sie sich Sorgen darüber machen, sowohl die Erkrankung als auch die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit an Ihre Kinder weiterzugeben. Wenn Sie sich jedoch für IVF entscheiden, ist es möglich, lebensfähige Embryonen vor der Implantation genetisch zu testen, um festzustellen, ob sie CF haben. 

Kartagener-Syndrom und männliche Fruchtbarkeit 

Das Kartagener-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung, die sich auf die Zilien auswirkt – winzige haarähnliche Strukturen in unseren Zellen. Die Erkrankung verursacht Anomalien in Ihren Atemwegen, die als primäre Ziliardyskinesie (PCD) bekannt sind – die Symptome wie chronische Atemprobleme auslöst – und kann auch Probleme mit der Fruchtbarkeit verursachen.  

Ähnlich wie die Atemwege ist auch die Epidermis (eine Ansammlung von Röhren, in denen Ihr Sperma gelagert wird) mit zilienähnlichen Strukturen ausgekleidet, die den Zellen helfen, sich zu bewegen. Da PCD diese Strukturen beeinflusst, kann es die Epidermis zu einer schwierigen Umgebung für das Gedeihen von Spermien machen. Ein weiterer Faktor, der sich auf die männliche Fruchtbarkeit auswirkt, ist, dass Spermienschwänze eine sehr ähnliche Zusammensetzung wie Zilien haben. Bei Männern mit Kartagener-Syndrom kommt es sehr häufig vor, dass Spermien Schwierigkeiten beim Schwimmen haben – und eine sehr geringe Beweglichkeit haben. Um 75% der Männer mit Kartagener-Syndrom kämpfen mit Fruchtbarkeitsproblemen. 

Wie Mukoviszidose kann das Kartagener-Syndrom von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden, und Sie und Ihr Partner müssten beide die Genmutation tragen, damit Ihr Kind an dieser Krankheit erkrankt. 

Klinefelter-Syndrom und männliche Fruchtbarkeit 

Das Klinefelter-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, bei der ein Junge mit einem zusätzlichen X-Chromosom geboren wird. Da Männer normalerweise mit XY-Chromosomen geboren werden, kann diese zufällige genetische Verwechslung einen massiven Einfluss auf den Testosteronspiegel und die Spermienproduktion eines Mannes haben – und zu Unfruchtbarkeit führen.  

Im Gegensatz zur Mukoviszidose gibt es jedoch keine Hinweise darauf, dass das Klinefelter-Syndrom über Familien weitergegeben wird, obwohl es sich um eine genetische Erkrankung handelt. Männer mit Klinefelter-Syndrom können zwar nur selten auf natürliche Weise schwanger werden, aber wenn Sie das Klinefelter-Syndrom haben und mit Ihrem eigenen Sperma schwanger werden, ist es nicht wahrscheinlicher, dass Ihr Sohn die gleiche Erkrankung hat. 

Lesen Sie unseren Artikel weiter Klinefelter-Syndrom um mehr zu lernen.

Lebensstilfaktoren weitergeben 

Abgesehen von genetischen Faktoren gibt es natürlich viele Lebensstilfaktoren, die eine männliche Unterfruchtbarkeit auslösen können. 

Während wir noch mehr über die erbliche Natur der männlichen Unfruchtbarkeit lernen müssen, gibt es viel Forschung darüber, wie sich unsere Gewohnheiten und unser Lebensstil auf die unserer Kinder auswirken. 

Zum Beispiel Kinder, deren Eltern rauchen eher selbst zu Rauchern werden. Rauchen ist eines der schlimmsten Dinge, die Sie für Ihre Fruchtbarkeit tun können. Während Sie Fruchtbarkeitsprobleme möglicherweise nicht direkt an Ihre Kinder weitergeben, kann die Weitergabe einer Gewohnheit des Rauchens indirekt einen Einfluss auf ihre zukünftige Spermiengesundheit haben. 

Ebenso sind Kinder, deren Eltern übergewichtig oder fettleibig sind eher auch als Erwachsene ein ungesundes Gewicht haben. Der BMI ist ein weiterer wirklich wichtiger Faktor, wenn es um die männliche Fruchtbarkeit geht, und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts durch Ernährung und Bewegung wurde mit einer verbesserten Gesundheit der Spermien in Verbindung gebracht. 

Wenn Sie vorhaben, Vater zu werden, bedeutet das Angehen dieser Lebensstilprobleme nicht nur, dass Sie diese Gewohnheiten weniger wahrscheinlich an Ihre Kinder weitergeben, sondern es wird auch dazu beitragen, Ihre eigene Fruchtbarkeit und Gesundheit zu verbessern. 

Lesen Sie mehr über gesunde Lebensgewohnheiten zur Verbesserung Ihrer Spermiengesundheit hier. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Weitergabe der Subfertilität gering ist, es sei denn, Sie haben eine bestimmte genetische (und erbliche) Erkrankung, die sich auf Ihre Fruchtbarkeit auswirkt. Wenn Sie jedoch die Ursache Ihrer Fruchtbarkeitsprobleme verstehen, können Sie sicherstellen, dass Sie alles tun, um die Gesundheit Ihrer Spermien zu verbessern und die Fruchtbarkeit Ihrer zukünftigen Kinder zu schützen. 

Das Testen Ihres Spermas ist ein guter erster Schritt, um Ihren Körper besser kennenzulernen. Klicken Sie auf den Link, um mehr über unsere zu erfahren Spermientest zu Hause.

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
Mehr zu entdecken
Fruchtbarkeit

So untersuchen Sie Ihre Hoden selbst

Die Hodenuntersuchung ist eine Untersuchung des Aussehens und der Empfindung Ihrer Hoden. Es ist sehr einfach, Ihre Hoden selbst zu untersuchen; es ist machbar.

Gemeinschaft

Spermienstärkende Partynahrung (& Getränke!)

Möchten Sie feiern, ohne Ihren vorgefassten Plan durcheinander zu bringen? Wir kapieren es. Da Silvester gleich um die Ecke ist, dachten wir, wir runden a

Unsere Produkte

Can male fertility issues be inherited? 

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

As parents, you might hope that you pass on some of your more favoured genetics to your children – may be your aptitude for running or your thick head of hair. But what if you are concerned about passing on things you’d rather not, like issues with fertility?

In this blog, we’ll take a look at the latest research into this topic and explain how certain factors of infertility could be passed on to your children – directly or indirectly. 

Can male fertility issues be inherited? What the science says. 

Whilst studies into the hereditary nature of infertility are still ongoing, it’s worth examining the current research to understand the known risks of passing fertility issues on to our kids – more specifically our sons. 

In a recent Danish study, the results indicated that there was no obvious link between the subfertility of parents and the sperm health of their sons. The study recruited 1058 young men whose mothers were on a public database that held information about the conception and pregnancy of their children – including whether they received any fertility treatment. The men joining the study were split into categories connected to their conception; this ranged from unplanned pregnancy and naturally conceived under 6 months of trying, to conception following IVF or intracytoplasmic sperm injection (ICSI).

The men provided blood and semen samples for analysis – and factors including sperm volume, concentration, motility and morphology were investigated. The study found ‘no major differences in the sperm health and quality of the men that had been conceived through assisted fertility treatment’ – and any correlation they did find was pretty insignificant. 

This latest piece of research does seem to contradict earlier studies that indicated infertility could be passed down. One study found that boys who had been conceived through ICSI were more likely to have poor sperm quality – lower sperm count and motility – compared to those who had been conceived naturally. However, this study only analysed 113 men – so we will need more studies before we can conclude on this relationship.

Passing on genetic conditions

Whilst the research seems to indicate that male factor infertility isn’t hereditary, there are genetic conditions that are linked to infertility, some of which can be passed down from parents to children. 

Cystic Fibrosis and Male Fertility 

Cystic Fibrosis is a condition that can be passed on from parents to children – and one that has links to infertility 

Cystic Fibrosis (CF) is a genetic condition and is caused by a faulty gene that affects the movement of salt and water in the body. This causes sticky mucus to build up in the lungs and digestive system, which is why problems with breathing and eating are some of the most common symptoms in people with CF. But what’s that got to do with male fertility? 

Well, another symptom of CF in men is not having a vas deferens – the tube that essentially allows sperm cells to become part of semen. Whilst the vast majority of men with Cystic Fibrosis can produce healthy sperm, they won’t be able to conceive naturally as there will be no sperm cells in their semen. However, through an operation called testicular sperm extraction (TESE) it’s possible to extract healthy sperm cells and use them in IVF – so having Cystic Fibrosis does not necessarily stop you from having biological children! 

Cystic Fibrosis can be passed on through parents that have CF themselves, or if both parents are carriers of the faulty gene. It’s estimated that around 1 in 25 people in the UK are carriers of the CF gene. 

If you have Cystic Fibrosis it’s understandable that you may be concerned about passing both the condition and the chance of infertility down to your children. However, if you decide to go down the route of IVF, it’s possible to genetically test viable embryos before implantation to check if they have CF. 

Kartagener Syndrome and Male Fertility 

Kartagener syndrome is a rare genetic condition which impacts the cilia – tiny hair-like structures within our cells. The condition causes abnormalities in your respiratory tract known as primary ciliary dyskinesia (PCD) – which triggers symptoms like chronic breathing problems –  and can also cause issues with fertility.  

Much like the respiratory tract, the epidermis (a collection of tubes where your sperm is stored) is also lined with cilia-like structures to help cells move. As PCD impacts these structures, it can make the epidermis a tough environment for sperm cells to thrive. Another factor that impacts male fertility is that sperm tails have a very similar make-up to cilia. In men with Kartagener Syndrome, it’s very common to see sperm cells that struggle to swim – and have very low motility. Around 75% of men with Kartagener’s syndrome struggle with fertility issues. 

Like Cystic Fibrosis, Kartagener Syndrome can be passed on from parents to children, and you and your partner would both have to carry the gene mutation for your child to end up with the condition. 

Klinefelter Syndrome and Male Fertility 

Klinefelter’s Syndrome is a genetic condition, in which a boy is born with an extra X chromosome. As men are usually born with XY chromosomes, this random genetic mix-up can have a massive impact on a man’s testosterone levels and sperm production – and cause infertility.  

However, unlike Cystic Fibrosis, there is no evidence to suggest that Klinefelter Syndrome is passed on through families, despite the fact it’s a genetic condition. Whilst it is quite rare for men with Klinefelter Syndrome to be able to conceive naturally, if you have Klinefelter syndrome and conceive using your own sperm, it’s not more likely that your son will have the same condition. 

Read our article on Klinefelter Syndrome to learn more.

Passing on lifestyle factors 

Of course, aside from genetic factors, there are a lot of lifestyle factors that can trigger male subfertility. 

Whilst there is still more we have to learn about the hereditary nature of male infertility, there is plenty of research into how our habits and lifestyle impact those of our children. 

For example, children whose parents smoke are more likely to become smokers themselves. Smoking is one of the worst things you can do for your fertility, so whilst you might not be directly passing on fertility issues to your kids, passing on a habit of smoking cigarettes could indirectly have an impact on their future sperm health. 

Likewise, children whose parents are overweight or obese are more likely to also have an unhealthy weight as adults. BMI is another really important factor when it comes to male fertility and maintaining a healthy weight through diet and exercise has been linked to improved sperm health. 

If you are planning on becoming a father, addressing these lifestyle issues will not only mean you are less likely to pass these habits on to your kids – but it will also help to improve your own fertility and health. 

Read more about healthy lifestyle habits to improve your sperm health here. 

In conclusion, unless you have a specific genetic (and hereditary) condition that is impacting your fertility, the chances of passing on subfertility are low. However, understanding the root of your fertility issues will help you ensure that you are doing everything you can to improve your sperm health and protect the fertility of your future children. 

Testing your sperm is a great first step in getting to know your body better. Click the link to learn more about our at-home sperm test.

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
  • £17.99£44.99

    ExSeed Omega

  • £24.99£62.99

    ExSeed Multi

More To Explore
Fertility

Are lubricants sperm friendly?

Wondering whether lubricants are sperm friendly? If lube plays a key role in your sex life, it makes sense that you’d want to keep using

Our Products

  • £24.99£62.99

    ExSeed Multi

    ORDER NOW
  • £17.99£44.99

    ExSeed Omega

    ORDER NOW
  • Sale! ExSeed Refill Kit