Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Kann der Verzehr von Leber die männliche Fruchtbarkeit verbessern?

Würden Sie Leber essen, um Ihre Fruchtbarkeit zu verbessern? Wir wissen, dass der Gedanke an Szenen aus "Das Schweigen der Lämmer" denken lässt, aber die Wahrheit ist, dass Leber nicht nur sehr lecker sein kann, sondern auch das ultimative Fruchtbarkeits-Superfood.

Hier werden wir die unglaublichen Vorteile der Leber für die Fruchtbarkeit aufschlüsseln und 6 unserer Lieblingsrezepte vorstellen (die nichts mit Favabohnen oder einem guten Chianti zu tun haben).

 

Warum sollte man Leber für die Fruchtbarkeit essen?

Es gibt viele Spermien-Supernahrungsmittel - aber Leber ist vielleicht eines der besten. Sie ist eines der nährstoffreichsten Lebensmittel, die wir essen können, und steckt voller Vitamine und Mineralien, die für den Schutz und die Verbesserung unserer Fruchtbarkeit unerlässlich sind.

 

Eiweiß

Eiweiß ist sowohl für die männliche als auch für die weibliche Fruchtbarkeit von entscheidender Bedeutung - und die meisten Männer und Frauen nehmen mit ihrer Ernährung nicht genug davon auf. Studien haben ergeben, dass ein Mangel an Nahrungsprotein zu einer verminderten Spermienzahl und -qualität führen kann. Idealerweise sollte ein Mann mindestens 60 g Eiweiß pro Tag zu sich nehmen, und jede 100-g-Portion Leber liefert etwa 20 g Eiweiß. Der Verzehr von Leber bringt weitere Vorteile mit sich sich durch das Proteinpulver durchpowern auch.

 

Folat

Folat ist einer der wichtigsten Nährstoffe für die Fortpflanzung. Es ist nicht nur wichtig, dass Frauen genügend Folsäure zu sich nehmen, um eine frühe Schwangerschaft und Empfängnis zu unterstützen, sondern Folsäure fördert auch die Gesundheit der Spermien. Eine Studie zeigte, dass Männer, die über die Nahrung hohe Mengen an Folsäure zu sich nehmen (über 700 mcg pro Tag), ihr Risiko für Spermienanomalien um bis zu 20% senken. Die meisten Fleischsorten sind arm an Folsäure, aber Rinderleber ist eine der konzentriertesten Quellen, die es gibt, denn sie liefert 215 mcg Folsäure pro Portion (3 Unzen). Leber ist außerdem der ultimative B-Komplex, der alle B-Vitamine in Hülle und Fülle enthält, insbesondere Vitamin B12.

 

Vitamin A, Zink und CoQ10

Leber ist eine der konzentriertesten Vitamin-A-Quellen der Natur. Vitamin A wird für die Mitochondrien-Energie benötigt, die sowohl die Qualität als auch die Funktion von Ei- und Samenzellen bestimmt, und ist wichtig für Spermatogenese (auch Spermienproduktion genannt). Als ob das nicht genug wäre, ist Leber auch eine großartige Quelle für Zink, Cholin und CoQ10 - die alle dazu beitragen, die Spermienqualität und -produktion zu unterstützen! Wenn Sie diese Mikronährstoffe auf andere Weise zu sich nehmen möchten, finden Sie diese und weitere Informationen in ExSeed's Multi Fruchtbarkeit Ergänzung.

 

Leber-Rezepte zum Ausprobieren

Ok, haben wir genug getan, um Sie davon zu überzeugen, dass Leber Teil Ihres Plans zur Empfängnisverhütung sein sollte? Prima! Jetzt wollen Sie wahrscheinlich ein paar Rezepte, die den Verzehr leicht machen.

Leber kann einen ziemlich starken, bitteren Geschmack haben - den manche Menschen lieben und andere hassen. Wenn du sie liebst, gibt es viele Möglichkeiten, Leber zum Star in deinem Gericht zu machen. Wenn Sie kein Fan sind - keine Panik, es gibt viele Möglichkeiten, Leber zwischen anderen Fleischsorten in einem Gericht zu verstecken, so dass Sie sie kaum bemerken werden.

Hier sind 6 unserer Lieblingsrezepte für Leber:

 

Hausgemachte Hühnerleberpastete

Wenn man Ihnen vorschlägt, Leber zu essen, sind Sie vielleicht erst einmal angewidert, aber bei Hühnerleberpastete denken Sie vielleicht nicht zweimal darüber nach! Pastete ist eine der einfachsten Möglichkeiten, Leber in den Speiseplan aufzunehmen, aber gekaufte Pasteten sind oft voller gesättigter Fette, die schlecht für die Gesundheit der Spermien sein können. Die Zubereitung zu Hause ist einfacher als Sie denken, und dieses Rezept verwendet weniger Sahne und mehr Olivenöl, so dass es besser für Ihre Gesundheit und Fruchtbarkeit ist.

 

Spaghetti Bolognese mit Leber

Wenn Sie kein Fan von Pastete sind und Ihnen der Gedanke, Leber zu essen, immer noch nicht behagt, ist es eine wunderbare Möglichkeit, Ihre Geschmacksknospen zu überlisten, wenn Sie sie zerkleinert oder gerieben in ein Gericht wie Bolognese geben. Diese Abwandlung eines klassischen Spaghetti enthält außerdem viel Gemüse - von Tomaten bis Karotten -, das reich an Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien ist. Wenn Sie das Gericht noch gesünder machen wollen, können Sie Vollkornspaghetti für gesündere Kohlenhydrate oder eine proteinreichere Basis wie Linsen, Kichererbsen oder Nudeln aus braunem Reis wählen.

 

Warmer Salat mit Hühnerleber und Roter Bete

In den kälteren Monaten lieben wir einen Wintersalat, und dieses Rezept kombiniert die fruchtbarkeitsfördernde Kraft der Leber mit einem anderen Superfood für Spermien - der Roten Bete. Wie die Leber enthält auch die Rote Bete reichlich Vitamin C und E sowie Folsäure. All diese Vitamine sind wichtig für gesunde Spermien. Das Beste an diesem Rezept ist, dass es in weniger als 15 Minuten zubereitet ist - das perfekte schnelle und gesunde Mittagessen an einem stressigen Arbeitstag.

 

Mit Aubergine umwickelte Nudelkuppel mit Hackfleisch und Leber

Dieses beeindruckende Rezept ist ziemlich käsig, so dass wir es nicht jeden Tag empfehlen würden - aber es wird Ihnen auf jeden Fall einige MasterChef-Punkte bei Ihrer nächsten Dinnerparty einbringen. Für das Rezept wird Kalbs- oder Schweinehackfleisch verwendet, aber Sie können es auch durch mageres Rindfleisch ersetzen, wenn Sie es bevorzugen - sobald die Leber mit dem Fleisch vermischt ist, werden Sie sie nicht mehr schmecken. Ein zusätzlicher Vorteil dieses Gerichts ist, dass Aubergine auch reich an Zink ist, das die Spermienproduktion fördert.

 

Hühnerleber und Zwiebeln nach asiatischer Art

Schluss mit dem chinesischen Imbiss - dieses asiatisch inspirierte Hühnerlebergericht hat alle süß-sauren Aromen, die Sie brauchen. Die Leber steht in diesem Rezept ziemlich im Vordergrund, daher muss man sich vielleicht erst an sie gewöhnen, aber wenn Sie es einmal probiert haben, werden Sie es nicht bereuen! Erhöhen Sie den Nährwert, indem Sie es mit Blumenkohlreis oder Zucchininudeln kombinieren, um ein fruchtbarkeitsfreundliches Gericht zu erhalten, das Ihre Schwimmer lieben werden.

 

Gebratene Hühnerleber mit Paprika und Oliven

Und wenn Sie dieses Rezept mögen, sollten Sie dieses unbedingt ausprobieren. Dieses mexikanisch angehauchte Gericht stammt von Thomasina Miers (der Gründerin von Wahaca), so dass Sie wissen, dass es gut sein wird. Neben Leber enthält dieses pikante Rezept auch natürliche entzündungshemmende Zutaten wie Kapern und Oliven, die sich hervorragend zur Verringerung von oxidativem Stress eignen. Wir finden es auch toll, dass es auf Toast serviert wird, was es ideal für einen Brunch oder eine gemütliche Mahlzeit nach einer anstrengenden Arbeitswoche macht.

Werden Sie eines dieser Rezepte in Ihren Speiseplan für die Zeit vor der Empfängnis aufnehmen?

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements
Table of Contents

Can Eating Liver Improve Male Fertility?

Would you eat liver to improve your fertility? We know that the thought may conjure up scenes from Silence of the Lambs, but the truth is that liver can not only be really delicious but also the ultimate fertility superfood.

Here we’ll break down the incredible benefits of liver for fertility and share 6 of our favourite recipes (that don’t involve fava beans or a nice chianti.)

 

Why Should You Eat Liver for Fertility?

There are many sperm superfoods out there – but liver may just be one of the best. It’s one of the most nutrient-dense foods we can eat and it’s full of vitamins and minerals that are essential for protecting and improving our fertility.

 

Protein

Protein is essential for both male and female fertility – and most men and women aren’t getting enough in their diet. Studies have suggested that a deficiency in dietary protein can lead to reduced sperm count and quality. Ideally, a man should be eating at least 60g of protein a day and for every 100g serving of liver, you’ll get around 20g of protein. Eating liver comes with additional benefits versus powering through the protein powder too.

 

Folate

Folate is one of the most important nutrients in reproduction. Not only is it important that women have enough folate to support early pregnancy and conception but folate also supports sperm health too. One study showed that men who consume high levels of folic acid through the foods they eat (over 700 mcg a day) actually lowered their risk of sperm abnormalities by up to 20%. Most meats are low in folate, but beef liver, however, is one of the most concentrated sources available, providing 215 mcg of folate per 3-ounce serving. Liver is also the ultimate B complex containing all B vitamins in abundance, particularly vitamin B12.

 

Vitamin A, Zinc and CoQ10

Liver is one of nature’s most concentrated sources of Vitamin A. Vitamin A is needed for mitochondria energy which drives both egg and sperm quality and function and is essential for spermatogenesis (aka sperm production). If that’s not enough liver is also a great source of zinc, choline and CoQ10 – which all help to support sperm quality and production! If you want to get these micronutrients through other means, find them and more in ExSeed’s Multi fertility supplement.

 

Liver Recipes to Try

Ok, have we done enough to convince you that liver should be part of your preconception plan? Great! Now you probably want a few recipes that make it easy to eat.

Liver can have quite a strong, bitter taste – which some people love and others hate. If you love it, then there are loads of ways to make liver the star of the show in your dish. If you’re not a fan – don’t panic, there are plenty of methods to hide liver amongst other meats in a dish, so you’ll barely notice it’s there.

Here are 6 of our favourite liver recipes:

 

Homemade Chicken Liver Pâté

When people suggest eating livers you initially might be grossed out, but you might not think twice about eating chicken liver pâté! Pâté is one of the easiest ways to introduce liver into your meal plan, but shop-bought ones are often full of saturated fats that can be bad news for sperm health. Making your own at home is easier than you think and this recipe uses less cream and more olive oil, so it’s better for your health and fertility.

 

Spaghetti Bolognese with Liver

If you’re not a fan of pâté and the idea of eating liver still isn’t appealing, having it chopped up or grated into a dish like Bolognese is an amazing way to trick your taste buds. This twist on a classic spag bol also includes plenty of vegetables – from tomatoes and carrots – which are all full of antioxidants, vitamins and minerals. If you want to make it even healthier you can go for whole-wheat spaghetti for healthier carbohydrates or a higher protein base like lentils, chickpeas or brown rice pasta.

 

Warm Chicken Liver and Beetroot Salad

With colder months coming, we love a Winter salad and this recipe combines the fertility-boosting power of livers with another sperm superfood – beetroot. Like liver, beetroot contains plenty of vitamins C and E and folate. These are all essential for healthy sperm. The best part about this recipe is that it’s ready in under 15 minutes – the perfect quick and healthy lunch during a busy workday.

 

Aubergine Wrapped Pasta Dome With Minced Meat and Liver

This impressive recipe is pretty cheesy so we wouldn’t recommend having it on the daily – but it will definitely get you some MasterChef points at your next dinner party. The recipe uses veal or pork mince, but you can swap that for lean beef if you prefer, once the liver is mixed in with the meat you won’t even taste it. An added benefit of this dish is that aubergine also is rich in Zinc, which is great for sperm production.

 

Asian Style Chicken Livers and Onions

Hold the Chinese Takeaway – this Asian-inspired chicken liver dish has got all the sweet and sour flavours you need. Livers are pretty front and centre in this recipe, so this might be one to build up to, but once you take the plunge you won’t regret it! Boost up the nutritional value by pairing it with cauliflower rice or courgette noodles, for a fertility-friendly takeaway your swimmers will love.

 

Sauteed Chicken Liver with Peppers and Olives

And if you like that recipe – definitely give this one a go. This Mexican-themed dish comes from Thomasina Miers (the founder of Wahaca) so you know it’s going to be good. Aside from livers this spicy recipe also contains natural inflammatory ingredients like capers and olives – which are great for reducing oxidative stress. We also love that it comes on toast, making it ideal for brunch or just a cosy comfort food option after a busy week at work.

Will you be adding any of these recipes to your preconception meal plan?

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search