Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Wie man die männliche Fruchtbarkeit durch Bewegung verbessert

Sport ist eine körperliche Aktivität, die körperliche Anstrengung erfordert und der Erhaltung oder Verbesserung von Gesundheit und Fitness dient. Dazu gehören Schwimmen, Laufen, Joggen, Gehen und Tanzen, um nur einige zu nennen. Wie Sie wissen, hat körperliche Aktivität eine lange Liste von gesundheitlichen Vorteilen, sowohl körperlich als auch geistig. Aber wie wirkt sie sich auf die Spermienqualität aus?

Zahlreiche Forscher haben versucht, die Auswirkungen von körperlicher Aktivität auf Samenparameter wie Lebensstilfaktoren wie Ernährung oder Rauchen zu quantifizieren. Es ist wichtig zu erwähnen, dass sich viele der Studien auf Selbstauskünfte über körperliche Aktivität stützen. Bei körperlicher Aktivität und Ernährung ist dies nicht trivial, da sich viele Personen nur schlecht an ihr früheres Aktivitätsniveau erinnern können.

Im Gegensatz zu physisch Tätigkeit ist physisch Untätigkeit, in der Forschung auch als "sitzende Tätigkeit" bezeichnet. Die Forscher haben dies sowohl als Bewegungsmangel als auch anhand der Zeit, die im Sitzen oder vor dem Fernseher verbracht wird, untersucht. Einige wenige Forschergruppen haben jedoch versucht, die körperliche Aktivität entweder durch randomisierte Studien oder durch kleine Kohorten zu kontrollieren, um die Physiologie der Bewegungsreaktion invasiv zu bewerten. Dies ist die Wissenschaft, mit der wir uns hier beschäftigen werden.

Der Schlüssel ist ein Gleichgewicht bei der Ausübung von

Bewegungsmangel wird mit einer Reihe von Risikofaktoren wie Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht, um nur einige zu nennen. Betrachtet man die Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion, so legt die Forschung nahe, dass Inaktivität keine gute Wahl ist, wenn man versucht, schwanger zu werden.

In einer Studie mit 1 210 dänischen Männern über die Auswirkungen des Fernsehens fanden die Forscher heraus, dass das Fernsehen von mehr als 5 Stunden pro Tag mit einem Rückgang der Gesamtzahl der Spermien sowie der Gesamtzahl der fortschrittlichen beweglichen Spermien verbunden war. Die Forscher vermuten, dass die Anzahl der Stunden, die vor dem Fernseher verbracht werden, ein Indikator für körperliche Inaktivität ist.

Bereits bei 2,6-5 Stunden Fernsehen pro Tag wurde ein geringer Rückgang der Gesamtspermienzahl und der gesamten progressiven beweglichen Spermien beobachtet. In Übereinstimmung mit diesem Befund hatten die Teilnehmer, die ihre körperliche Fitness selbst als schlecht einschätzten, eine Verringerung der Gesamtspermienzahl von etwa 35% [1]. Dies wurde auch in einer Studie aus Rochester mit 189 Männern festgestellt, in der das Fernsehen mit einer um 44% niedrigeren Spermienzahl im Vergleich zu Nicht-Fernsehzuschauern in Verbindung gebracht wurde [2].

Eine Studie mit 161 Personen, die in die Gruppen Inaktive, Freizeitaktive und Elitesportler eingeteilt wurden, ergab ähnliche Ergebnisse. Die freizeitaktiven Männer wiesen im Vergleich zu den inaktiven Männern einen Anstieg der gesamten beweglichen Spermien um fast 200% auf, was mit einer geringeren Menge an oxidativer Stress.

Eine geringere Anzahl beweglicher Spermien und ein höherer oxidativer Stress

Interessanterweise wiesen die Elitesportler eine geringere Anzahl beweglicher Spermien und eine höhere Menge an oxidativem Stress auf, was darauf hindeutet, dass einige Elitesportarten für die Fruchtbarkeit schädlich sein könnten [3]. Andere unabhängige Studien zeigen ähnliche Ergebnisse. Der negative Effekt ist eine Möglichkeit, zu beobachten, wann Übertraining eintritt, d. h. wenn der Körper nicht mehr in der Lage ist, sich von anstrengenden Übungen zu erholen. An diesem Punkt kann es zu einem Leistungsabfall aufgrund von Ermüdung kommen. In einer Studie mit 286 Männern, die 60 Monate lang fünfmal pro Woche 120 Minuten gelaufen sind, wurde eine Abnahme der Samenqualität sowie ein Rückgang des Testosteronspiegels beobachtet.[4].

Aus der Literatur geht also hervor, dass wir mäßig aktiv sein sollten und nicht unbedingt ein strenges Trainingsprogramm absolvieren sollten, um die besten Fruchtbarkeitsergebnisse zu erzielen.

Welche Art von Sport sollten Sie betreiben?

Wir empfehlen Ihnen, zuerst Ihren Arzt zu konsultieren, wenn Sie lange keinen Sport getrieben haben oder unter chronischen Gesundheitsproblemen wie Herzerkrankungen, Diabetes oder Arthritis leiden.

Es gibt eine Reihe von Studien, die zeigen, dass ein Trainingsprogramm von 14 bis 24 Wochen die Spermienqualität und Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft verbessern kann [5] [8] [9] [10]. Die untersuchten Studien:

  • Aerobic Ausdauertraining, auch bekannt als Ausdauertraining oder Kardio, was die Herzfrequenz und die Atemfrequenz erhöht.
  • Anaerob Training, auch bekannt als Widerstandstraining oder Krafttraining, das auf die Stärkung der Muskeln, Gelenke und Knochen abzielt, z. B. durch Gewichtheben oder Training mit Widerstandsbändern.

Positive Auswirkungen wurden bei hauptsächlich inaktiven Männern beobachtet, die ein Programm mit dreimal wöchentlicher Bewegung für etwa 45 Minuten begannen. Sowohl aerobes als auch Widerstandstraining wirkten sich nachweislich positiv auf die Spermienqualität und die Fortpflanzungshormone aus. Die Studien zeigten auch eine gewisse Verringerung des oxidativen Stresses. Vor allem aber erhöhte sich durch die sportliche Betätigung die Wahrscheinlichkeit, dass die Männer mit ihrer Partnerin schwanger wurden. [5] [6] [7].

Andere Studien

In einer der Studien mit 1 296 Männern erhöhte sich die Gesamtzahl der Spermien durch Sport um 84,7%, was dazu führte, dass 191 von 285 Männern in der Sportgruppe schwanger wurden, aber nur 7 von 263 in der Kontrollgruppe. Männer mit niedriger Spermienqualität Asthenospermie (geringe Motilität)/Oligospermie (niedrige Spermienzahl) am stärksten betroffen waren. Das Training, das sie absolvierten, war eine Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining, das 30-35 Minuten Gehen/Laufen auf einem Laufband und anschließend 30-35 Minuten Krafttraining mit Übungen für alle wichtigen Muskelgruppen umfasste. Zu den Übungen gehörten:

    • Übungen zur Stärkung des Oberkörpers:

Bankdrücken (Pectoralis), Brustkreuz (horizontale Beugung des Schultergelenks), Schulterdrücken (Trapezius und Latissimus dorsi), Klimmzüge (Rückenmuskulatur), Bizepscurls, Trizepsstrecker, aufrechtes Rudern, Rumpfstrecker und Übungen für die Bauchmuskeln (Sit-ups).

    • Übungen zur Stärkung des Unterkörpers:

Beinpresse (Quadrizeps femoris), Wadenheben, Hüftstrecker (Bizeps femoris), Hamstring-Curls und Hüftabduktion.

In den Trainingsprogrammen der Studien begannen die Männer mit 50% der VO2 max, d.h. mit 50% ihres Maximalpulses (220-Alter) und 50% ihres 1-Wiederholungs-Maximums (RM) für die Übungen, wobei sie 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen absolvierten.

Die Männer in den Studien steigerten die Intensität jede Woche um 5% bis zur 4. Woche, in der sie 70% der VO2 max/1RM erreichten. Dann wurden sie von Fachleuten erneut bewertet und begannen erneut.

Die ExSeed-Übungsprogramme

Wie Sie oben lesen können, ist ein ausgewogenes Maß an Bewegung der Schlüssel zu gesunden Spermien. Ein wenig Bewegung ist besser als gar nichts - mit dem Partner spazieren zu gehen oder leichte Übungen zu machen ist besser als gar nichts zu tun. Achten Sie darauf, während der Bürozeiten aufzustehen und nicht zu viel Zeit im Sitzen zu verbringen.

Wenn Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen möchten, finden Sie in der ExSeed-App Übungsprogramme, die wir für Anfänger und trainierte Personen erstellt haben.

Viele Fitnessstudios bieten ein großartiges Teamtraining an, bei dem Gewichtheben mit Ausdauertraining kombiniert wird, was sich wirklich lohnen kann.

Aufsitzen mit Drehung

Kleine Veränderungen können eine große Wirkung auf Ihre allgemeine Gesundheit und Ihren Weg zur Vaterschaft haben. Das Wichtigste ist, dass Sie Spaß an der Bewegung haben und auf Ihren Körper hören, damit Sie es nicht übertreiben!

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Improving Male Fertility with Exercise

Exercise is a bodily activity the demands physical effort, carried out to sustain or improve health and fitness.  This includes swimming, running, jogging, walking, and dancing, just to name a few. As you know, physical activity has a long list of health benefits, both physical and mental. But, how does it affect semen quality?

Numerous investigators have attempted to quantify the effects of physical activity on semen parameters, such as lifestyle factors, such as diet or smoking. It is important to mention that many of the studies rely on self-reported physical activity. For physical activity and diet this is not trivial since many individuals have a poor memory of their past activity level.

Opposite to physical activity is physical inactivity, also called being sedentary in the research environment. Researchers have studied this  both as the lack of exercise but also by the amount of time spent sitting or watching television. However, a handful of research groups have attempted to control physical activity by either randomized trial or through small cohorts designed to invasive assess the physiology of exercise response. This is the science we will be looking at here.

The key is a balance in exercising

Physical inactivity is associated with a range of risk factors such as obesity and cardiovascular disease to name a few. When looking at the effect on the reproductive function, the research suggests that inactivity is not a good choice if you are trying to get pregnant.

A study of 1,210 men from Denmark on the effect of watching TV, researchers found that watching TV for more than 5 hours a day was associated with a decrease in the total sperm count as well as the total amount of progressive motile sperm cells. The researchers suggest that hours spend watching television is an indicator of physical inactivity.

Already at 2.6-5 hours of television a day, a minor decline in total sperm count and total progressive motile sperm cells was observed. In agreement with the finding, the participants who self-rated their physical fitness as poor had a reduction in total sperm count of about 35% [1]. This was also found in a study from Rochester of 189 men, where watching TV was associated with a 44% lower sperm count compared to non-television watchers [2].

A study of 161 individuals who were grouped as inactive, recreational active, and elite athletes showed similar results. The recreational active men showed an increase in total motile sperm cells of nearly 200% compared to the inactive men, which was associated with a lower amount of oxidative stress.

A lower amount of motile sperm cells and a higher amount of oxidative stress

Interestingly, the elite athletes had a lower amount of motile sperm cells and a higher amount of oxidative stress, suggesting that some elite sports may be harmful for fertility [3]. Other independent studies show similar results. The negative effect is a way of observing when over-training sets in, which is when a person exceeds their body’s ability to recover from strenuous exercise. At this point a person may have a decrease in performance due to fatigue. A study of 286 men who underwent 60 months of 120 minutes running 5 times per week, showed decrease in their semen quality was observed, as well as a decrease in testosterone levels[4].

So, the literature indicates that we should be moderately active, and not necessarily undertaking rigorous exercise regimens for the best fertility outcomes.

What type of exercise should you do?

We recommend you to check with your doctor first, if you haven’t exercised for a long time or have chronic health problems, such as heart disease, diabetes, or arthritis.

There are a number of studies showing that a training program of 14 to 24 weeks may improve semen quality and your chances of pregnancy [5] [8] [9] [10]. The studies investigated:

  • Aerobic exercise, also known as endurance exercise or cardio, which increases your heart rate and breathing frequency.
  • Anaerobic exercise, also known as resistance exercise or strength training, which works on strengthening your muscles, joints, and bones with e.g. weight lifting or resistance band workouts.

Positive effects were seen in mainly inactive males, starting a program with exercise 3 times a week for around 45 minutes. Both aerobic and resistance exercise were shown to have a positive effect on semen quality and reproductive hormones. The studies also showed some decrease in oxidative stress. Importantly, doing exercise increased the chances of the males becoming pregnant with their partner [5] [6] [7].

Other studies

In one of the studies of 1,296 men, exercise increased the total number of sperms by 84.7%, which resulted in 191 out of 285 men getting pregnant in the exercise group but only 7 out of 263 in the control group. Men with a low semen quality asthenospermia (low motility)/oligospermia (low sperm count) were impacted the most. The exercise they followed was a combination of aerobic and resistance training, which included 30-35 minutes of walking/running on a treadmill and then 30-35 minutes of resistance training with exercises for all major muscle groups. The exercises included:

    • Exercises to strengthen the upper body:

Bench press (pectoralis), chest cross (horizontal flexion of the shoulder joint), shoulder press (trapezius and latissimus dorsi), pull-downs (back muscles), biceps curls, triceps extension, upright row, trunk extension, and exercises for abdominal muscles (sit-ups).

    • Exercises to strengthen the lower body:

Leg press (quadriceps femoris), calf raises, hip extensions (biceps femoris), hamstring curls and hip abduction.

In the exercise programs from the studies, the men started at 50% of VO2 max meaning at 50% of their maximal pulse (220-age) and 50% of their 1 repetition maximum (RM) for the exercises, repeating 3 sets of 8-12 repetitions.

The men in the studies increased the intensity by 5% each week until week 4 where they reached 70% of VO2 max/1RM. They were then re-evaluated by professionals and started again.

The ExSeed exercise programs

As you can read from above, a balance in exercise is the key to healthy sperm. A little exercise is better than nothing – starting to go for a walk with your partner or performing light exercises are better than not doing anything at all. Make sure to get up during the office hours and don’t spend too much time sitting down.

If you want to kick start a training regimen you can find exercise programs in the ExSeed app where we have designed weekly plans for beginners and trained people.

Many gyms offer great workout team training that combines weight-lifting with cardio training that can feel really rewarding.

Small changes can have a big impact on your overall health and your path to fatherhood. Most important is that you have fun when exercising and listen to your body, so you don’t overdo it!

Share
  • 26
  •  
  •  
  •  
    no comments

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *