Wie kann ich meine Spermiengesundheit schnell verbessern?

Spermiengesundheit schnell verbessern
Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden und gerade herausgefunden haben, dass Ihre Spermiengesundheit nicht genau so ist, wie Sie sie haben möchten, stellen Sie sich vielleicht die Frage: Wie kann ich meine Spermiengesundheit schnell verbessern? 

Und die Wahrheit ist – während Spermientestergebnisse von Tag zu Tag schwanken können – Ihre wahre Spermienqualität können Sie im Allgemeinen nicht über Nacht wiederherstellen. Möglicherweise können Sie jedoch schneller Verbesserungen vornehmen, als Sie denken. In diesem Blog skizzieren wir den allgemeinen Zeitplan zur Verbesserung Ihrer Spermiengesundheit und geben einige Tipps zu den Lebensstilfaktoren, die den größten Einfluss haben können. 

Der Lebenszyklus der Spermien

 

Wie alles, wenn es um unsere Gesundheit geht, ist es für Spermienparameter schwierig/unmöglich, sich über Nacht dramatisch zu verbessern. Aber im Gegensatz zu Problemen mit der weiblichen Fruchtbarkeit und der Eizellqualität, deren Behebung ziemlich lange dauern kann, kann die Gesundheit der Spermien oft innerhalb von 3 Monaten verbessert werden. Das liegt daran, dass sich Spermien im Allgemeinen alle 72 Tage regenerieren. Sie haben also ungefähr alle 3 Monate eine weitere Chance (sozusagen), eine bessere und stärkere Menge an Samenzellen zu haben. 

Sie können mehr über die Spermienproduktion und den Lebenszyklus von Spermien erfahren hier. 

Ein proaktiver Ansatz 

Aufgrund dieses dreimonatigen Zeitfensters versuchen wir, Männer zu ermutigen, ihre Fruchtbarkeit proaktiv zu gestalten und ihr Sperma zu testen, bevor sie versuchen, schwanger zu werden. Wenn Sie im April mit dem Versuch beginnen möchten, ein Baby zu bekommen, Ihr Sperma testen und im Januar Maßnahmen ergreifen möchten, um es zu verbessern, sollten Sie im April hoffentlich einen Qualitätssprung sehen. 

Wenn Sie jedoch bereits mitten in Ihrer TC-Reise sind – das ist ok! Es gibt immer Zeit und Raum für Verbesserungen. Nun, es gibt immer wieder Fälle, in denen die Gesundheit der Spermien nicht allein durch eine Änderung des Lebensstils verbessert werden kann – wenn Sie damit zu tun haben Klinefelter-Syndrom oder Azoospermie zum Beispiel – aber wenn Ihre Schwimmer nur ein bisschen erschöpft und lethargisch aussehen, könnte ein gesünderer Lebensstil helfen.   

Welche Veränderungen haben den größten Einfluss auf meine Spermiengesundheit? 

Wo auch immer Sie sich auf Ihrer Fruchtbarkeitsreise befinden, es lohnt sich immer, darauf zu achten, dass Ihre Spermien auf einem optimalen Niveau arbeiten. Hier sind einige wichtige Lebensstilfaktoren, auf die Sie sich konzentrieren können, damit Ihr Sperma optimal funktioniert. 

Hör auf zu rauchen

Wir alle wissen, dass Rauchen eines der schlimmsten Dinge ist, die Sie für Ihre allgemeine Gesundheit tun können – aber es hat auch einen echten Einfluss auf die Qualität Ihres Spermas. Wenn Sie Raucher sind, ist eines der besten Dinge, die Sie für Ihre Fruchtbarkeit tun können, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Giftstoffe im Zigarettenrauch stören nicht nur Ihre Hormonproduktion, sondern können auch oxidativen Stress in Ihren Hoden verursachen, sodass sich Ihre Spermien nicht so entwickeln oder arbeiten, wie sie sollten. Mit dem Rauchen aufzuhören ist keine leichte Aufgabe, besonders wenn Sie schon lange Raucher sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Rat und Unterstützung benötigen, und wir haben auch einige tolle Tipps für Sie Hier mit dem Rauchen aufhören. 

Erreichen Sie ein gesundes Gewicht 

Der BMI ist ein weiterer Faktor, der eng mit der männlichen Fruchtbarkeit verbunden ist. Männer, die fettleibig oder übergewichtig sind, haben eher Schwierigkeiten, schwanger zu werden, und haben suboptimale Spermienparameter. Wenn Sie also zu diesen Kategorien gehören, könnte die Arbeit an einem gesünderen Gewicht einen großen Unterschied in Ihrer Spermiengesundheit haben. Auch dies ist keine Lösung über Nacht und wir würden sicherlich nicht zu einer Crash-Diät oder übermäßigem Training raten, da beides tatsächlich negative Auswirkungen auf Ihre Schwimmer haben könnte. Versuchen Sie stattdessen, nachhaltige, gesunde Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, die Ihren Körper – und Ihr Sperma – schonen. Wenn Sie gerade nicht sehr aktiv sind, treiben Sie regelmäßig Sport und versuchen Sie, Ihre Ernährung ausgewogener und nahrhafter zu gestalten, was uns zu …

Sich gesund ernähren 

Selbst wenn Sie ein "gesundes" Gewicht haben, haben Sie vielleicht nicht die nahrhafteste, ausgewogenste Ernährung (hier sehen Sie sich die Jungs an, die immer noch fit bleiben können, während sie jeden Tag ein McDonald's-Frühstück einnehmen). Spermien gedeihen, wenn Sie Ihren Körper mit gesunden, vollwertigen Lebensmitteln versorgen – insbesondere solchen, die spermienfreundliche Vitamine enthalten. Denken Sie an öligen Fisch für Omega-3, Paprika für Antioxidantien und dunkles Blattgemüse für Folsäure. Das bedeutet nicht, dass Sie nicht gelegentlich eine Cheat-Mahlzeit haben können, aber versuchen Sie, so viele Sperma-Superfoods wie möglich in Ihren Speiseplan aufzunehmen – Sie können eine ganze Liste davon bekommen genau hier.

Vermeiden Sie Hitze 

Hoden (und Spermien) lieben kühle Umgebungen, und Hitzeschäden können einen echten Kick für Ihre Spermienqualität bedeuten. Wenn Sie täglich im Fitnessstudio saunieren oder regelmäßig einen Whirlpool benutzen – hören Sie auf. Es wird Ihre Spermiengesundheit vielleicht nicht über Nacht verbessern, aber es besteht eine gute Chance, dass Sie ziemlich schnell einen Anstieg ihrer Spermienzahl und -aktivität feststellen werden. Hitze ist auch einer der Hauptgründe, warum Menschen geraten wird, mit dem Radfahren aufzuhören, wenn ihre Spermiengesundheit schlecht ist. Im Allgemeinen empfehlen wir alle Formen von Bewegung, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, aber wenn Sie täglich Ausdauerrad fahren (wo Ihre Eier zwischen Ihren Lycra-Shorts und Ihrem Sattel sehr eingeengt und heiß sind), möchten Sie vielleicht etwas nachlassen und sehen, ob Ihr Sperma kommt Qualität verbessert. 

Es gibt selten eine schnelle Lösung, wenn es um unsere Gesundheit geht, und das gleiche gilt für unser Sperma, aber eine nachhaltige Verbesserung des Lebensstils wird nicht nur zu einer Verbesserung Ihrer Fruchtbarkeit beitragen – sondern zu Ihrer allgemeinen Lebensqualität! Unser ExSeed-Test für zu Hause enthält eine App voller individueller Ratschläge, die Ihnen helfen, Ihre Spermienparameter zu verbessern – erfahren Sie hier mehr. 

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
Mehr zu entdecken
Was ist Spermienmorphologie?
Fruchtbarkeit

Was ist Spermienmorphologie?

Sie haben vielleicht gesehen, dass „Spermienmorphologie“ häufig verwendet wird, wenn Sie versuchen, mehr über Ihre Spermiengesundheit zu erfahren. Aber was ist es nur? Hier ist dein Handy

Unsere Produkte

How can I improve my sperm health fast?

improve sperm health fast
Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

If you’re trying to conceive and have just found out your sperm health isn’t exactly where you want it to be – you might be asking the question – How can I improve my sperm health fast? 

And the truth is – whilst sperm test results can fluctuate day to day – you can’t generally overhaul your true sperm quality overnight. However, you might be able to make improvements quicker than you think. In this blog, we’ll outline the general timeline of improving your sperm health and give some tips on the lifestyle factors that can have the biggest impact. 

The life cycle of sperm

 

Like anything when it comes to our health, it’s hard/impossible for sperm parameters to dramatically improve overnight. But unlike female fertility issues and egg quality, which can take quite a long time to address – sperm health can often be boosted within 3 months. That’s because sperm generally regenerates every 72 days. So, roughly every 3 months you have another shot (so to speak) at having a better and stronger batch of sperm cells. 

You can learn more about sperm production and the life cycle of sperm cells here. 

A proactive approach 

Because of this three-month window, we try to encourage guys to get proactive about their fertility and test their sperm before trying to conceive. If you want to start trying for a baby in April and test your sperm and take steps to improve it in January, when April comes around you should hopefully see a jump up in quality. 

However, if you are already in the midst of your TC journey – that’s ok! There is always time and room for improvement. Now, there are always cases when sperm health cannot be improved by lifestyle changes alone – if you’re dealing with Klinefelter syndrome or Azoospermia for example – but if your swimmers are just looking a bit depleted and lethargic, a healthier lifestyle could help.   

What changes will have the biggest impact on my sperm health? 

Wherever you’re at in your fertility journey, it’s always worth looking to get your sperm operating at an optimal level. Here are some key lifestyle factors that you can focus on to get your sperm operating at its best. 

Quit Smoking

We all know smoking is one of the worst things you can do for your overall health – but it also has a real effect on the quality of your sperm. If you are a smoker one of the best things you can do for your fertility is to quit. The toxins in cigarette smoke not only mess with your hormone production but they can also cause oxidative stress down in your testicles, so your sperm don’t develop or work as they should. Quitting smoking is no easy feat, especially if you have been a smoker for a long time. Speak to your doctor if you need some advice and support and we also have some great tips on quitting smoking here. 

Reach a healthy weight 

BMI is another factor closely linked to male fertility. Men who are obese or overweight are more likely to struggle to conceive and have suboptimal sperm parameters, so if you’re in these categories, working towards a healthier weight could have a big difference in your sperm health. Again, this is not an overnight fix and we certainly wouldn’t advise going on a crash diet or over-exercising, as both could actually have a negative effect on your swimmers. Instead look to make sustainable, healthy lifestyle changes that are kind to your body – and your sperm. If you’re not very active right now, take up regular exercise, and try to make your diet more balanced and nutritious, which brings us on to…

Eating healthily 

Even if you are at a ‘healthy’ weight, you might not be having the most nutritious, balanced diet (here’s looking at the guys that can still stay ripped whilst having a McDonald’s breakfast every day). Sperm thrive when you’re fueling your body with healthy, whole foods – especially ones that contain sperm-friendly vitamins. Think oily fish for omega-3, peppers for antioxidants and dark, leafy greens for folate. That doesn’t mean you can’t have the occasional cheat meal, but try to include as many sperm superfoods as you can in your meal plan – you can get a whole list of them right here.

Avoid heat 

Testicles (and sperm) love cool environments, and heat damage can be a real kicker to your sperm quality. If you are taking daily saunas at the gym or using a hot tub regularly – stop. It might not improve your sperm health overnight, but there’s a good chance you will see a boost in their count and activity quite quickly. Heat is also one of the main reasons people are advised to stop cycling if their sperm health is low. Generally, we encourage all forms of exercise when trying to conceive, but if you are doing daily endurance cycling (where your balls are very constricted and hot between your lycra shorts and saddle) you might want to ease off a bit and see if your sperm quality improves. 

There is rarely a quick fix when it comes to our health, and the same goes for our sperm, but making sustainable lifestyle improvements will not only help better your fertility – but your overall quality of life!  Our ExSeed at-home test comes with an app full of more tailored advice to help you improve your sperm parameters – learn more here. 

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
More To Explore
Fertility

How to self-examine your testicles

Testicle examination is an inspection of the appearance and sensation of your testicles. It is very easy to self-examine your testicles; it can be done

Our Products