Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Schwanger werden mit niedriger Spermienzahl 

Möchten Sie wissen, wie Sie mit einer niedrigen Spermienzahl schwanger werden können? Mit diesem Problem sind immer mehr Männer konfrontiert. Sie sind also nicht allein - die Spermienzahl hat stürzte von 59% seit 1973! 

Auch wenn die Feststellung einer niedrigen Spermienzahl eine belastende und enttäuschende Erfahrung sein kann, sollten Sie nicht in Panik verfallen! Sie können viel tun, um Ihre Spermienzahl zu verbessern, und es gibt viele Möglichkeiten der künstlichen Befruchtung, wenn Ihre Schwimmer einfach nicht mitspielen wollen. Hier ist unser praktischer Leitfaden zum Schwangerwerden bei niedriger Spermienzahl. 

Ihre Spermienzahl verstehen 

Bevor wir mit unseren (großartigen) Ratschlägen für den Umgang mit einer niedrigen Spermienzahl beginnen, müssen Sie zunächst wissen, ob Sie eine haben. Viele Männer lassen ihre Spermien erst testen, wenn sie bereits um eine Schwangerschaft kämpfen - und das bedeutet oft, dass sie wertvolle Zeit verloren haben, um Verbesserungen vorzunehmen oder ihre Möglichkeiten zu bewerten. 

Spermatests für zu Hause machen es einfacher denn je, Ihre Schwimmer proaktiv kennen zu lernen. Die ExSeed-Test zeigt nicht nur die Anzahl der Spermien an, sondern auch die Gesamtzahl der beweglichen Spermien, d. h. wie viele Spermien sich so bewegen, wie sie sollen. 

Mit Heimtests ist es einfacher denn je, proaktiv auf Ihre Fruchtbarkeit zu achten, und unsere App gibt Ihnen maßgeschneiderte Ratschläge, wie Sie Ihre Spermiengesundheit verbessern können, wenn Ihre Ergebnisse nicht Ihren Erwartungen entsprechen. 

Mehr über unseren Test erfahren Sie rechts hier. 

Wie man mit niedriger Spermienzahl schwanger wird - Lifestyle-Faktoren 

Wenn Ihre Spermienzahl suboptimal ist, sollten Sie die Hoffnung nicht gleich aufgeben. Spermien regenerieren sich etwa alle 3 Monate, Das bedeutet, dass eine Änderung Ihres Lebensstils Ihnen helfen könnte, Ihre Spermienzahl ziemlich schnell zu verbessern. Hier sind einige der wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten, wenn Sie trotz niedriger Spermienzahl schwanger werden wollen. 

Rauchen 

Es ist keine Überraschung, dass eine Angewohnheit wie das Rauchen schlecht für die Spermienzahl ist - es ist schlecht für so ziemlich alle Bereiche unserer Gesundheit! Rauchen beeinträchtigt nicht nur die Anzahl der Spermien, sondern kann sich auch negativ auf die Qualität auswirken. Wenn Sie Raucher sind und mit einer niedrigen Spermienzahl zu kämpfen haben, sollten Sie die Zigaretten aufgeben, wenn Sie schwanger werden wollen. 

Schlaf

Forschung hat gezeigt, dass eine schlechte Schlafqualität eine Rolle bei der Verringerung der Spermienzahl spielen kann. Bevor Sie jetzt aufgeregt denken, dass Schlafen gleichbedeutend mit einer hohen Spermienzahl ist, scheint die Studie zu zeigen, dass Männer, die zu wenig oder zu viel geschlafen haben, beide betroffen sind. 

Sie sollten eine Schlafdauer von etwa 8 Stunden pro Nacht anstreben. Wenn Sie wissen, dass Sie spät ins Bett gehen, sich hin und her wälzen oder über Mittag schlafen, ist es vielleicht an der Zeit, Ihre Schlafroutine zu überdenken. Versuchen Sie, Körper und Geist vor dem Schlafengehen zu entspannen (der Verzicht auf Bildschirme und soziale Medien ist dabei ein wichtiger Faktor), und stellen Sie sicher, dass Sie jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett gehen und auch Ihren Wecker am Morgen auf eine ähnliche Zeit einstellen. 

BMI

Wir finden, dass Männer unabhängig von ihrer Größe großartig aussehen, aber die Wissenschaft zeigt, dass ein hoher BMI mit einer niedrigen Spermienzahl korrelieren kann. Studien haben gezeigt, dass übergewichtige Männer eine 11% höhere Wahrscheinlichkeit haben, eine niedrige Spermienzahl zu haben, und dass fettleibige Männer eine 42% höhere Wahrscheinlichkeit haben, im selben Boot zu sitzen. 

Wenn Sie trotz niedriger Spermienzahl schwanger werden wollen und wissen, dass Sie das Zünglein an der Waage sein könnten, ist es vielleicht an der Zeit, Ihren Lebensstil zu überdenken. Könnten Sie Ihren Körper mehr bewegen? Weniger Imbissbuden bestellen? Dies ist nicht der Zeitpunkt für eine dramatische Diät, die Sie unglücklich machen wird, sondern eine Gelegenheit, einen gesünderen Lebensstil anzunehmen, der Ihre Fruchtbarkeit und Ihr Leben verbessern wird! 

Ernährung

Auch wenn Sie einen gesunden BMI haben und mit einer niedrigen Spermienzahl zu kämpfen haben, ist es vielleicht an der Zeit, Ihre Ernährung zu überdenken. Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Empfängnisverhütungsplans. Einige wichtige Änderungen können einen großen Unterschied ausmachen. Tauschen Sie zuckerhaltige, verarbeitete Lebensmittel gegen Vollwertkost aus und nehmen Sie mehr Obst und Gemüse zu sich, da diese die für eine gesunde Spermienproduktion erforderlichen Vitamine und Nährstoffe enthalten. Sehen Sie sich einige der Superfoods an, die Sie auf Ihren Teller bringen sollten genau hier. Vielleicht möchten Sie auch erwägen, Nahrungsergänzungsmittel für die männliche Fruchtbarkeit in Ihre Routine einzubauen, da sie Ihrem Vitaminspiegel den dringend benötigten Auftrieb geben können, wenn Sie eine niedrige Spermienzahl bekämpfen. 

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt 

Es gibt zwar viele Lebensstilfaktoren, die eine niedrige Spermienzahl verursachen können, aber in vielen Fällen liegt dem Problem eine medizinische Ursache zugrunde, z. B. Varikozelen oder retrograde Ejakulation. In manchen Fällen lassen sich diese Probleme einfach behandeln oder durch einen chirurgischen Eingriff beheben, aber viele Männer wissen nicht, dass sie damit leben müssen, bis sie auf dem Weg zu ihrer Fruchtbarkeit ziemlich weit gekommen sind. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihre Fruchtbarkeit durch medizinische Probleme beeinträchtigt sein könnte, zögern Sie nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen. 

Wie man mit niedriger Spermienzahl schwanger wird - assistierte Fertilität 

Auch wenn es oft möglich ist, die Spermienzahl zu verbessern, gibt es Zeiten, in denen dies einfach nicht gelingt. Das kann eine harte Pille sein, die man schlucken muss, aber das bedeutet nicht, dass man seinen Traum, Vater zu werden, aufgeben muss. Dank des technischen Fortschritts gibt es neben der natürlichen Empfängnis verschiedene Möglichkeiten, Eltern zu werden. Wenn Sie schwanger werden möchten, Ihre Spermienzahl aber zu niedrig ist, um sich zu verbessern, sollten Sie sich mit den Möglichkeiten der künstlichen Befruchtung vertraut machen, die Ihnen zur Verfügung stehen.

IVF

Die In-vitro-Fertilisation (IVF) kann eine Option sein, wenn Sie eine etwas niedrige Spermienzahl haben - denn dadurch haben die Schwimmer eine bessere Chance, die Eizelle zu befruchten! 

Bei der IVF wird eine Eizelle aus den Eierstöcken Ihrer Partnerin entnommen und in einem Labor mit Ihrem Sperma gepaart. Die befruchtete Eizelle wird dann in die Gebärmutter Ihrer Partnerin zurückgebracht, wo sie wächst und sich entwickelt - hoffentlich zu einer gesunden Schwangerschaft! 

ICSI

ICSI - auch bekannt als Intrazytoplasmatische Spermieninjektion - ist ein sehr ähnliches Verfahren wie IVF, kann aber noch erfolgreicher sein, wenn Sie versuchen, mit einer niedrigen Spermienzahl schwanger zu werden. Auch hier werden der Frau Eizellen entnommen und dem Mann eine Spermaprobe entnommen - dieses Mal wird jedoch eine einzelne Samenzelle direkt in die Eizelle injiziert. Dies kann bei Männern mit sehr geringer Spermienzahl sehr hilfreich sein (technisch gesehen braucht man nur einen guten Schwimmer, damit es klappt), und es kann auch sehr hilfreich sein, wenn Sie mit schlechter Spermienbeweglichkeit oder DNA-Fragmentierung zu kämpfen haben. 

Samenspender 

Bei manchen Männern ist die Anzahl ihrer Spermien so gering - oder möglicherweise gar nicht vorhanden -, dass es nicht möglich ist, mit ihren Spermien schwanger zu werden. In diesen Fällen sollten Sie vielleicht einen Samenspender in Betracht ziehen. Das mag zunächst schwer vorstellbar sein, aber Samenspenden haben schon vielen Männern geholfen, Väter zu werden, und Paaren geholfen, eine Familie zu gründen - es lohnt sich also auf jeden Fall, darüber nachzudenken. Es gibt einige unglaubliche Beispiele für glückliche und gesunde Kinder, die durch Samenspenden gezeugt wurden - wie Emma Grønbæk - und einige erstaunliche Gemeinschaften und inspirierende Leute, die ihre Geschichte erzählen, die auch Ihnen helfen könnte - schauen Sie sich unbedingt die Abgehalfterte Knacker Community, die von unserem Kumpel Shaun geleitet wird! 

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

How to get pregnant with low sperm count 

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Are you keen to learn how to get pregnant with low sperm count? It’s a problem more and more guys are facing, so you aren’t alone – sperm counts have plummeted by 59% since 1973! 

Whilst finding out you have a low sperm count can be a stressful and disappointing thing to experience, don’t panic! There are lots of things you can do to improve your sperm count and many assisted fertility options available if your swimmers just won’t play ball. Here’s our handy guide on getting pregnant with low sperm count. 

Understanding Your Sperm Count 

 

Before we get stuck into our (great) advice on how to deal with a low sperm count, you firstly have to know if you have one. Many guys only get their sperm tested when they are already struggling to conceive – and this often means they have lost valuable time to make improvements or assess their options. 

At home sperm testing makes it easier than ever to get to know your swimmers proactively. The ExSeed test not only shows you your sperm count, but your total motile sperm count – aka how many sperm cells are moving the way they are supposed to. 

At home testing makes it easier than ever to be proactive about your fertility and our app gives you tailored advice on how to improve your sperm health if your results weren’t what you were hoping for. 

You can find out more about our test right here. 

 

How To Get Pregnant With Low Sperm Count – Lifestyle Factors 

 

If your sperm count is sub-optimal, don’t give up hope straight away. Sperm regenerates around every 3 months, which means that changing your lifestyle could potentially help you turn your sperm count around pretty quickly. Here are some of the key things you should address if you hope to get pregnant with low sperm count. 

Smoking 

 

It’s no surprise that a habit like smoking is bad news for sperm count – it’s bad for pretty much all areas of our health! Smoking not only impacts the number of sperm you have but can also have a negative impact on the quality. If you’re a smoker who is struggling with low sperm count, stubbing out the cigarettes should be your first port of call if you’re hoping to get pregnant. 

Sleep

 

Research has indicated that poor sleep quality can play a role in reduced sperm count. Now, before you get excited thinking that lie ins = a high sperm count, the study seemed to show that men who slept too little or too much were both affected. 

You want to be aiming for around 8 hours of quality sleep a night. If you know that you are going to bed late, tossing and turning, or sleeping past noon – it might be time to address your sleep routine. Try to let your mind and body relax before bed (ditching screens and social media is a big one for this) and make sure you are going to bed at the same time every evening and setting your morning alarm for a similar time too. 

BMI

 

Now, we think guys look great whatever their size, but the science does show that a high BMI could correlate to a low sperm count. Studies have shown that overweight men are 11% more likely to have a low sperm count and obese men were 42% more likely to be in the same boat. 

If you want to get pregnant with a low sperm count and you know you may be tipping the scales in the wrong direction, it might be time to take a look at your lifestyle. Could you be moving your body more? Ordering takeaways less? This is not the time for a dramatic diet that’s going to make you miserable, but instead an opportunity to adopt a healthier lifestyle that will improve your fertility and your life! 

 

Nutrition

 

Even if you have a healthy BMI, if you are struggling with low sperm count, it might be time to take a look at your diet. Nutrition is an important part of any preconception plan. Some key changes can make a big difference. Swap sugary, processed foods for whole foods and dirty to top up on your fruits and vegetables as they contain the vitamins and nutrients needed for healthy sperm production. Check out some of the superfoods you should be adding to your plate right here. You might also want to consider adding supplements geared towards male fertility into your routine as they can help give your vitamin levels as much needed boost when tackling low sperm count. 

 

Talk to your doctor 

 

Whilst there are many lifestyle factors that could be keeping your sperm count low, a lot of the time there is an underlying medical issue that could be causing the problem, such as varicoceles, retrograde ejaculation. In some cases, these conditions can be simple to treat or deal with through surgery, but many men have know idea they are living with them until they are quite far down their fertility journey. If you are concerned that there could be medical conditions at play that are impacting your fertility, don’t hesitate to speak to your doctor. 

 

How to get pregnant with low sperm count – assisted fertility 

 

Whilst it’s often possible to improve your sperm count, there are times when it just doesn’t happen. This can be a hard pill to swallow, but it doesn’t mean you need to give up on your dreams of being a Dad. Advancements in technology mean that there are various ways to become a parent aside from conceiving naturally. If you are looking to get pregnant with a low sperm count that won’t improve, it’s a good idea to get your head around the assisted fertility options available to you.

 

IVF

 

In vitro fertilisation (IVF) may be an option if you have a slightly low sperm count – as it gives the swimmers you have a better chance of fertilising the egg! 

During IVF, an egg is removed from your partner’s ovaries and then paired up with your sperm sample in a lab. The fertilised egg is then returned to your partner’s womb to grow and develop -hopefully into a healthy pregnancy! 

 

ICSI

 

ICSI – aka Intracytoplasmic Sperm Injection – is a very similar process to IVF, but can be even more successful if you are trying to get pregnant with low sperm count. Again doctors will harvest eggs from the female partner and take a sample of sperm from the guy – however this time they will inject a single sperm cell directly into the egg. This can be very helpful with men with very low sperm count (you technically only need one good swimmer to make it work) and can also be great if you are struggling with poor sperm motility or DNA Fragmentation. 

 

Sperm Donor 

 

For some guys, their sperm count is so low – or potentially non existent – that it is not possible to conceive using their sperm. In these cases , you may want to consider using a sperm donor. This might be a difficult concept to get your head around at first, but donor sperm has helped many men become fathers and couples become families, so it is definitely worth looking into. There are some incredible examples of happy and healthy children conceived through donor sperm – like Emma Grønbæk – and some amazing communities and inspiring guys sharing their story that could help you too – definitely check out the Knackered Knackers community run by our mate Shaun! 

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore
Lifestyle

The ExSeed Lifestyle Program

Healthcare providers are familiar with the most well-known causes of infertility, such as varicoceles, tumors and other medical conditions. Recently, reproductive biology experts have established

Fertility

The causes and symptoms of low testosterone

  Low testosterone, what’s the deal? We’re all probably aware that testosterone plays an essential role in making a baby. But how much do you

Recent posts

0

Your Cart is Empty