Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Wirkt sich Diabetes auf die männliche Fruchtbarkeit aus?

Kann Diabetes die Fruchtbarkeit des Mannes beeinträchtigen? Die kurze Antwort lautet: Ja. Aber keine Panik - Sie können viel tun, um sowohl Ihre Gesundheit als auch Ihre Fruchtbarkeit zu unterstützen, wenn Sie mit der Krankheit leben. Hier erfahren Sie, wie Diabetes und Fruchtbarkeit zusammenhängen, und erhalten Tipps für Ihren Lebensstil, die Ihnen helfen können.

 

Was ist Diabetes?

Diabetes ist eine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel im Körper zu hoch wird, was auf Probleme mit dem Insulin zurückzuführen ist. Insulin ist ein Hormon, das dem Blutzucker hilft, in die Zellen zu gelangen, damit er zur Energiegewinnung genutzt werden kann. Bei Menschen mit Diabetes hat das Insulin Schwierigkeiten, seine Aufgabe richtig zu erfüllen. Das kann daran liegen, dass der Körper nicht genügend Insulin produziert oder das produzierte Insulin nicht effizient nutzen kann.

Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes:

Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes ist etwas, mit dem man geboren wird, und ist technisch gesehen eine Autoimmunerkrankung. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes greift das Immunsystem Zellen in der Bauchspeicheldrüse an - dem Organ, in dem Insulin produziert wird - und das bedeutet, dass nicht genügend Insulin produziert wird. Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen jeden Tag Insulin einnehmen, um ihren Blutzuckerspiegel in einem kontrollierbaren Bereich zu halten.

Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes entwickelt sich in der Regel im Laufe der Zeit, wenn der Körper eine Resistenz gegen Insulin aufbaut und sich der Zucker im Blut anreichert. Wir wissen, dass Typ-2-Diabetes oft mit Lebensstilfaktoren wie Übergewicht oder Bewegungsmangel zusammenhängt und auch erblich bedingt sein kann. Er ist die häufigste Form von Diabetes - über 90% der Fälle von Diabetes werden als Typ 2 eingestuft.

 

Woher weiß ich, ob ich Diabetes habe?

Es gibt verschiedene Symptome von Diabetes, auf die Sie achten können, und dazu gehören:

  • Übermäßiger Durst
  • Häufiger Harndrang
  • Unerwartetes Abnehmen
  • Übermäßiger Hunger
  • Probleme mit dem Sehen
  • Taube Hände und/oder Füße
  • Chronische Müdigkeit
  • Trockene Haut
  • Anfällig für Infektionen sein

 

Einige Symptome treten bei Typ-1-Diabetikern häufiger auf, z. B. Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen. Da Menschen mit Typ-2-Diabetes die Symptome oft schon in der Kindheit bemerken, ist die Krankheit in der Regel etwas leichter zu erkennen. Typ-2-Diabetiker haben möglicherweise überhaupt keine eindeutigen Symptome oder führen sie auf ein arbeitsreiches Erwachsenenleben zurück.
Die einzige Möglichkeit, eine eindeutige Diabetes-Diagnose zu erhalten, ist ein Blutzuckertest, den Sie bei Ihrem Hausarzt oder Heilpraktiker durchführen lassen können.

 

Wirkt sich Diabetes auf die Fruchtbarkeit des Mannes aus?

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass sich Diabetes auf die Fruchtbarkeit des Mannes auswirken und auch zu psychosexuellen Problemen beitragen kann, die eine Empfängnis erschweren.

Qualität des Spermas

Obwohl es (wie immer) nicht genügend schlüssige wissenschaftliche Beweise für den Zusammenhang zwischen Spermiengesundheit und Diabetes gibt, deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass Männer, die mit Diabetes leben, könnten anfälliger für Probleme mit der Spermienqualität sein - einschließlich Motilität und Anzahl. Dies ist wahrscheinlich, weil hohe Blutzuckerwerte verursachen sowohl Entzündungen als auch oxidativen Stress - zwei der größten Feinde der Spermiengesundheit. Es gibt auch eine starker Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit - und wir wissen, dass Übergewicht einen großen Einfluss auf die Qualität Ihrer Spermien haben kann.

Erektile Dysfunktion

Studien haben gezeigt, dass es eine hohe Prävalenz der erektilen Dysfunktion bei Männern mit Diabetes. Es wird angenommen, dass dies durch Nervenschäden und schlechte Durchblutung verursacht wird, die beide mit langjährigem oder nicht richtig behandeltem Diabetes zusammenhängen. Es gibt auch Forschungsergebnisse, die die Theorie unterstützen, dass ein hoher Cholesterinspiegel wird mit Problemen der sexuellen Funktion in Verbindung gebracht und viele Menschen mit Diabetes leben auch mit einem hohen Cholesterinspiegel. Erektionsstörungen wirken sich zwar technisch gesehen nicht auf die Qualität der Spermien aus, können aber dennoch zu Problemen beim Sex und bei der Empfängnis führen.

Probleme mit der Ejakulation

Die Nervenschäden, die mit Diabetes kann auch Probleme bei der Ejakulation verursachen. Für einige kann dies bedeuten, dass sie eine retrograde Ejakulation erleben. Bei der retrograden Ejakulation landet das Sperma in der Blase und kommt nicht aus dem Penis, wenn Sie einen Orgasmus haben. Das bedeutet, dass Sie mit wenig oder gar keinem Sperma ejakulieren, was natürlich keine gute Nachricht ist, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden.

In manchen Fällen kann es zu einer verzögerten Ejakulation kommen, bei der es eine Menge sexueller Reize braucht, um zum Orgasmus zu kommen. Auch wenn dies nicht direkt zu Fruchtbarkeitsproblemen führt, kann es den Sex doch ziemlich anstrengend machen und den Versuch, schwanger zu werden, noch schwieriger gestalten.

Niedriger Testosteronspiegel

Männer mit Diabetes sind doppelt so häufig mit einem niedrigen Testosteronspiegel zu kämpfen haben. Es wird angenommen, dass dies wahrscheinlich auf eine Verbindung zwischen Testosteronproduktion und Insulinresistenz. Es ist zwar durchaus möglich, mit niedrigem Testosteron (auch bekannt als Low T) schwanger zu werden. es kann eine Reihe von Problemen für Ihre Gesundheit verursachen Dazu gehören eine geringe Libido, Depressionen, Erektionsstörungen und eine Zunahme des Körperfetts - all dies kann zu einer erschwerten Fruchtbarkeit beitragen.

 

Wie Sie Ihre Gesundheit und Fruchtbarkeit verbessern können, wenn Sie Diabetes haben

Wenn Sie an Diabetes leiden, ist die gute Nachricht, dass alles, was Sie tun sollten, um Ihre Krankheit in den Griff zu bekommen, auch Ihre Fruchtbarkeit unterstützt, z. B:

  • Versuch, ein gesundes Gewicht zu erreichen
  • Verzehr von Vollwertkost, die nicht zu viel Zucker enthält
  • Verzicht auf verarbeitete Lebensmittel
  • Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum
  • Aktiv bleiben
  • Schlaf und Stress bewältigen

 

Es ist auch sehr wichtig, dass Sie alle Ihnen verschriebenen Medikamente einnehmen - auch an Tagen, an denen Sie sich gut fühlen!

Wenn Sie an Diabetes leiden und Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden (und die Faktoren des Lebensstils nicht helfen), gibt es immer noch viele Möglichkeiten für Ihren Weg zur Vaterschaft. Unterstützte Fruchtbarkeitsbehandlungen wie IVF und ICSI kann nicht nur helfen, wenn Sie mit schlechter Spermienqualität zu kämpfen haben, sondern auch den Geschlechtsverkehr überflüssig machen, wenn Probleme wie erektile Dysfunktion oder retrograde Ejakulation den Geschlechtsverkehr erschweren.

Machen Sie sich Sorgen, dass Diabetes die Gesundheit Ihrer Spermien beeinträchtigt? So wie Sie Ihren Blutzucker bequem von zu Hause aus testen können, ist es mit unserem Fruchtbarkeitstest für zu Hause einfacher denn je, Ihre Spermienqualität zu testen und zu verfolgen. Sie können Erfahren Sie mehr über unseren Test und bestellen Sie sie gleich hier.

 

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements
Table of Contents

Does Diabetes Affect Male Fertility?

Can diabetes impact male fertility? The short answer is yes. But don’t panic – there is lots you can do to support both your health and fertility if you;re living with the condition. Here we’ll break down exactly how diabetes and fertility are linked and share some lifestyle tips that can help you.

 

What is Diabetes?

Diabetes is a condition where your body’s blood sugar level becomes too high and this is down to issues with insulin. Insulin is a hormone which helps blood sugar enter your cells so it can be used for energy. In people with diabetes, insulin struggles to do its job properly – this can be because your body struggles to produce enough insulin or it can’t efficiently use the insulin it does produce.

There are two main types of diabetes:

Type 1 Diabetes

Type 1 diabetes is something you are born with and is technically an autoimmune disease. In people with Type 1 diabetes the immune system attacks cells in the pancreas – the organ where insulin is produced – and this means that not enough insulin is produced. People with Type 1 diabetes have to take insulin every day to help keep their blood sugar levels at a manageable state.

Type 2 Diabetes

Type 2 diabetes is something that usually develops over time, where your body builds up a resistance to insulin and sugar builds up in your blood. We know that Type 2 is often linked to lifestyle factors like being overweight or underactive and can also be hereditary. It’s the more common type of diabetes – with over 90% of cases of the condition being classed as Type 2.

 

How do I know if I have diabetes?

There are various symptoms of diabetes that you can look out for and they include:

  • Excessive thirst
  • Needing to pee a lot
  • Losing weight unexpectedly
  • Excessive hunger
  • Issues with vision
  • Numb hands and/or feet
  • Chronic Fatigue
  • Dry Skin
  • Being prone to infection

 

Some symptoms are more common in Type 1 diabetics, such as nausea, vomiting, or stomach pains. Because people with Type diabetes often notice symptoms from childhood, it is usually a bit easier to spot. Type 2 diabetics may have no clear symptoms at all, or potentially just attribute them to having a busy, adult life.
The only way to get a clear diabetes diagnosis is to have your blood sugar levels tested – which is something you can do through your GP or health practitioner.

 

Does diabetes impact male fertility?

Various studies have indicated that having diabetes could have an effect on male fertility and also contribute to psychosexual problems that may make it harder to conceive.

Sperm quality

Whilst (as always) there is not enough conclusive scientific evidence into the link between sperm health and diabetes, some research indicates that men living with diabetes could be more prone to issues with sperm quality – including motility and count. This is likely because high blood sugar levels cause both inflammation and oxidative stress – two of the biggest enemies of sperm health. There is also a strong link between Type 2 diabetes and obesity – and we know that being overweight can have a huge impact on the quality of your sperm.

Erectile Dysfunction

Studies have shown that there is a high prevalence of erectile dysfunction in men with diabetes. It’s believed that this is caused by nerve damage and poor circulation which are both associated with long-standing diabetes or diabetes that has not been managed properly. There is also research to support the theory that high cholesterol is linked to issues with sexual function and many people with diabetes are also living with high cholesterol. Whilst erectile dysfunction may not technically impact the quality of your sperm cells, it can still obviously cause some issues in having sex and conceiving.

Issues With Ejaculation

The nerve damage associated with diabetes can also cause issues with ejaculation. For some, this might mean they experience retrograde ejaculation. Retrograde ejaculation is where semen ends up in your bladder rather than coming out of your penis when you have an orgasm- which means you will ejaculate with little or no semen, which obviously isn’t good news if you are trying to conceive.

In some cases, you may experience delayed ejaculation where it takes a lot of sexual stimulus to achieve orgasms. Whilst this might not directly lead to fertility issues, it can obviously make sex quite stressful and make trying to conceive even harder to navigate.

Low Testosterone levels

Men with diabetes are twice as likely to struggle with low testosterone. It’s thought that this is probably due to a link between testosterone production and insulin resistance. Whilst it’s totally possible to conceive with low testosterone (also known as Low T) it can cause a number of issues for your health including low libido, depression, erectile dysfunction and increased body fat – all of which can contribute to a tougher fertility journey.

 

How to improve your health and fertility if you have diabetes

If you have diabetes the good news is that everything you should be doing to help manage the condition will also support your fertility, such as:

  • Trying to reach a healthy weight
  • Eating whole foods that don’t have too much sugar in them
  • Avoiding processed foods
  • Reducing your alcohol intake
  • Staying active
  • Managing sleep and stress

 

It’s also really important to ensure you are taking any of your prescribed medications – even on days that you feel good!

If you have diabetes and are struggling to conceive (and lifestyle factors aren’t helping) there are still many options for your road to fatherhood. Assisted fertility treatments such as IVF and ICSI can not only help if you are struggling with poor sperm quality but can also negate the need for intercourse if issues like erectile dysfunction or retrograde ejaculation are making intercourse difficult.

Worried diabetes is impacting your sperm health? Just like you can test your blood sugar from the comfort of your home, our totally at-home fertility test makes it easier than ever to test and track your sperm quality. You can learn more about our test and order yours right here.

 

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search