Fruchtbarkeit, Empfängnis und HIV

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Ist es möglich, ein Kind zu bekommen, wenn man HIV-positiv ist? Generell ist die Antwort ja. Dank des medizinischen Fortschritts führen viele Menschen mit HIV ein glückliches, gesundes Leben und können Eltern werden, wenn sie das wollen! Aber wirkt sich HIV auf Ihre Fruchtbarkeit aus? Und ist es sicher, auf natürliche Weise schwanger zu werden, oder ist es notwendig, sich einer assistierten Fruchtbarkeitsbehandlung zu unterziehen? Wir haben hier alles, was Sie wissen müssen.  

Beeinflusst HIV die Fruchtbarkeit?

Es gibt einige Hinweise um darauf hinzuweisen, dass HIV die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen beeinträchtigen kann. Bei Frauen kann das Virus es dem Körper erschweren, Östrogen und Progesteron zu produzieren – beides wichtige Hormone für die Fortpflanzung. Dies kann nicht nur die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, sondern auch zu vorzeitigen Wechseljahren führen. 

Für Männer, Studien haben gezeigt, dass Spermienparameter einschließlich Beweglichkeit, Konzentration und Morphologie bei Menschen mit HIV signifikant beeinträchtigt sind. Fruchtbarkeitsprobleme scheinen sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit einer niedrigen CD4-Zahl zu korrelieren, was bedeutet, dass je fortgeschrittener und aggressiver Ihr HIV ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.  

Was ist eine CD4-Zählung? 

CD4-Zellen sind weiße Blutkörperchen, die eine wichtige Rolle bei der Unterstützung unseres Immunsystems spielen. Eine CD4-Zahl ist die Anzahl dieser Zellen in einem Kubikmeter Blut. 

Für jemanden, der nicht HIV hat, wird seine CD4-Zellzahl zwischen 500 und 1500 liegen. Wenn Sie HIV haben, es aber mit Medikamenten behandeln, sollten Ihre CD4-Zellen über 500 liegen – was bedeutet, dass Sie ein glückliches, gesundes Leben führen können! Wenn Sie jedoch HIV haben und Ihre CD4-Zahl unter 300 liegt, besteht möglicherweise das Risiko, dass Sie schwere Krankheiten entwickeln, und unter 200 wird ein Arzt wahrscheinlich diagnostizieren, dass sich Ihr HIV zu AIDS entwickelt hat. 

Natürlich schwanger werden mit HIV

Während Fruchtbarkeitsprobleme bei Menschen mit HIV keine Seltenheit sind, ist eine natürliche Empfängnis nicht unmöglich, wenn Sie in einem heterosexuellen Paar sind! Glücklicherweise sind Kondome nicht mehr die einzige Möglichkeit, sich vor HIV zu schützen oder eine Übertragung auf einen Partner zu vermeiden. 

Wenn Sie in einer serodiskordanten Beziehung sind – wenn ein Partner HIV-positiv und einer HIV-negativ ist – nehmen Sie wahrscheinlich bereits Medikamente ein, um Sie beide zu schützen. Diese Medikamente schützen Sie auch, wenn Sie versuchen, auf natürliche Weise schwanger zu werden. 

Wenn Sie HIV-negativ sind, kann die Einnahme von PrEP – einer täglichen Pille – das Risiko einer HIV-Infektion verringern 99%, wenn sie vorschriftsmäßig eingenommen werden. Bei Menschen mit HIV kann eine antiretrovirale Therapie Ihre Viruslast so weit senken, dass Sie nicht mehr nachweisbar sind – was bedeutet, dass Ihr Risiko, das Virus weiterzugeben, praktisch null ist. 

Nach Beginn der antiretroviralen Therapie wird Ihre Viruslast wahrscheinlich innerhalb von 6 Monaten nicht mehr nachweisbar sein. Es wird dann empfohlen, weitere 6 Monate vorsichtig zu sein – und trotzdem Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einzunehmen – während Ihr Körper zeigt, dass er eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechterhalten kann. Wenn Sie nach 12 Monaten immer noch eine nicht nachweisbare Viruslast verzeichnen und Ihre Medikamente immer noch einnehmen, besteht fast kein Risiko, dass Sie HIV auf einen Sexualpartner übertragen. Es wird empfohlen, dass Sie, wenn Sie auf natürliche Weise versuchen möchten, ein Baby zu bekommen, sicherstellen, dass Sie mindestens 12 Monate lang nicht nachweisbar waren.  

HIV und assistierte Fruchtbarkeitsbehandlung

Es gibt viele Gründe, warum Sie sich für eine assistierte Fruchtbarkeitsbehandlung entscheiden könnten, und diese Behandlungen sind immer noch verfügbar, wenn Sie mit HIV leben – wenn Sie in einem heterosexuellen Paar sind (aber dazu später mehr). 

Wenn Sie HIV-positiv sind, gibt es Möglichkeiten, sicherzustellen, dass Sie das Virus während der Behandlung der assistierten Fruchtbarkeit nicht an Ihren Partner, Ihre Leihmutter oder Ihr Baby weitergeben. Erstens wird empfohlen, dass Sie sich immer einer antiretroviralen Therapie unterziehen, um Ihre Viruslast zu reduzieren, bevor Sie mit der Behandlung beginnen – tatsächlich ist dies eine Voraussetzung für viele Fruchtbarkeitskliniken. 

Unabhängig davon, ob Sie sich einer IVF, ICSI oder IUI unterziehen, es ist auch notwendig, sich einer Spermienwäsche zu unterziehen. Dies ist ein Prozess, der Spermien vom Sperma trennt und es Ärzten ermöglicht, das Virus aus Ihrem Sperma zu identifizieren und zu entfernen. Studien Spermienwäsche hat sich als unglaublich effektiv erwiesen, um das Übertragungsrisiko auf nahezu Null zu reduzieren – es ist also eine sehr sichere Option. Sie können auch gewaschenes Sperma für die ICI (at-home insemination) verwenden. 

Assistierte Fruchtbarkeitsbehandlungen, IVF und gleichgeschlechtliche Paare 

Während assistierte Fruchtbarkeitsbehandlungen derzeit für heterosexuelle Paare verfügbar sind, bei denen ein Partner oder beide Partner HIV-positiv sind, gilt dies leider nicht für gleichgeschlechtliche Paare. In Großbritannien ist es nicht erlaubt, Samen- oder Eizellspender zu sein, wenn Sie HIV-positiv sind – und für gleichgeschlechtliche Paare ist dies ein Problem. 

Wenn Sie zwei Männer sind, die schwanger werden möchten, müssen Sie Sperma für eine Leihmutter liefern. In dieser Situation wird die Person, die das Sperma liefert, technisch als „Spender“ eingestuft, was bedeutet, dass Sie, wenn Sie HIV haben, den Prozess nicht durchlaufen können. Wenn Sie beide weiblich sind und die Eizellen eines Partners verwenden wollten, sie aber einem anderen Partner implantieren lassen, um die Schwangerschaft auszutragen, wird dies ebenfalls als Eizellspenderin eingestuft (selbst wenn die Person, der Sie die Eizellen „spenden“, Ihre eigene ist Partner) - und hierin liegt das Problem. 

Wenn nur einer von Ihnen HIV-positiv ist, ist es natürlich möglich, sich einer assistierten Fruchtbarkeitsbehandlung zu unterziehen, bei der nur das Sperma oder die Eizellen des HIV-negativen Partners verwendet werden. Dies schränkt jedoch die Möglichkeiten für Paare ein, bei denen beide HIV-positiv sind – und bedeutet auch, dass Partner, die HIV-positiv sind, keine Möglichkeit haben, biologisch mit ihrem Kind verbunden zu sein. 

In Anbetracht der medizinischen Fortschritte, die das Risiko einer HIV-Übertragung praktisch auf Null reduzieren können, fühlt sich diese Gesetzgebung veraltet und unfair an und wirkt sich negativ auf das Leben unzähliger Menschen aus, die HIV haben und Eltern werden möchten. Der National Aids Trust ist derzeit eine Petition laufen dieses Gesetz aufzuheben. 

HIV und Schwangerschaft 

Es ist möglich, HIV während der Schwangerschaft, der Geburt und durch das Stillen auf ein Baby zu übertragen. Wenn Sie jedoch Medikamente einnehmen, die dazu führen, dass Ihre Viruslast nicht nachweisbar ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, sehr gering. Einige Ärzte empfehlen möglicherweise einen Kaiserschnitt, um das Risiko noch weiter zu verringern, und einige Menschen entscheiden sich, ihr Baby nach der Geburt mit der Flasche zu füttern, um die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung weiter zu verringern. Wenn Sie schwanger und HIV-positiv sind, kann Ihr medizinisches Team Sie über die beste Vorgehensweise beraten, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Baby sicher und gesund bleiben.

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