Kann häufiges Masturbieren die Gesundheit Ihrer Spermien beeinträchtigen?

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Der Mai ist Masturbationsmonat und als Unternehmen, das jedes Jahr Tausende von Männern zum Masturbieren auffordert (um eine Spermaprobe zu produzieren, nicht aus unliebsamen Gründen…), mussten wir natürlich darüber sprechen! Selbstbefriedigung gehört immer noch zu den Dingen, die mit ein bisschen Scham und Verlegenheit einhergehen, aber die Wahrheit ist, dass es völlig natürlich und völlig in Ordnung ist! 

Aber kann häufiges Masturbieren die Gesundheit Ihrer Spermien beeinträchtigen? Lass es uns herausfinden.  

Vorteile des Masturbierens 

 

Bevor wir uns mit der Verbindung zwischen Masturbation und Spermagesundheit befassen, wollen wir all die großartigen Vorteile hervorheben, die es mit sich bringt, alleine zur Orgasmusinsel zu fliegen. Selbstbefriedigung und Orgasmen sind ziemlich gut für deine Gesundheit. Sie bauen Stress ab, helfen Ihnen, besser zu schlafen und Ihre Stimmung heben – alles Dinge, die großartig sind, wenn Sie sich auf eine Fruchtbarkeitsreise begeben. Wir würden Ihnen nicht unbedingt empfehlen, häufiges Masturbieren als Teil Ihres vorgefassten Plans anzupreisen – aber probieren Sie es aus, wenn Sie möchten! 

 

Selbstbefriedigung könnte Ihnen sogar dabei helfen, Ihr Prostatakrebsrisiko zu senken. Eine Studie ergab, dass Männer, die mehr als 20 Mal im Monat ejakulierten, weniger wahrscheinlich an der Krankheit erkrankten! 

 

Es gibt Mythen, dass häufiges Masturbieren schlecht für Sie ist (jemand anderes hat es erzählt sie würden erblinden wenn sie ihre Hände nicht aus der Hose genommen hätten?!), aber die Wahrheit ist, dass es viel mehr Vor- als Nachteile hat, ab und zu nah und persönlich/angenehm mit sich selbst zu sein. 

 

Kann sich häufiges Masturbieren also auf die Gesundheit Ihrer Spermien auswirken? 

 

Wenn Sie es eilig haben, Ihren nächsten Selbstliebe-Termin zu bekommen und die kurze Antwort wollen, dann lautet die Überschrift hier nein – Selbstbefriedigung hat keine allzu negativen Auswirkungen auf Ihre Spermiengesundheit oder Fruchtbarkeit. Es gibt jedoch ein paar Vorbehalte und es kommt hauptsächlich (wie bei vielen Dingen auf einer Fruchtbarkeitsreise) auf das Timing an.

 

Zu viele Ejakulationen könnten sich möglicherweise kurzfristig auf Ihre Spermienzahl auswirken

 

Die meisten Untersuchungen deuten darauf hin, dass Ihre Spermienzahl etwa 2 Tage nach Ihrer letzten Ejakulation am stärksten ist. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, bei unserem Test eine 48-stündige Abstinenz einzuhalten, bevor Sie Ihre Probe abgeben. 

 

Nun, Sex beim Versuch, schwanger zu werden, kann sehr perspektivisch werden, sodass Sie möglicherweise feststellen, dass Ihre Partnerin vorschlägt, dass Sie den gleichen Ansatz verfolgen und im Vorfeld ihres fruchtbaren Fensters oder Ihrer assistierten Fruchtbarkeitsbehandlung auf eine Ejakulation verzichten. Während wir wahrscheinlich nicht vorschlagen würden, in der Nacht vor der IVF zu masturbieren, glauben wir auch nicht, dass Sie in Bezug auf Abstinenz so streng sein müssen. Für eine natürliche Empfängnis schlagen wir im Allgemeinen vor, dass Sie jeden Tag während des weiblichen Fensters Ihres Partners Sex haben und dann für die restliche Zeit 2-3 Ejakulationen pro Woche anstreben. Ob diese bei dir selbst oder bei deinem Partner sind, das liegt ganz bei dir!  

 

Aber zu wenige könnten es auch beeinflussen …

 

Auf der anderen Seite, wenn Sie zwischen den Ejakulationen zu lange warten, werden Sie möglicherweise feststellen, dass Ihre Spermienergebnisse auch nicht die besten sind. Wenn Spermien längere Zeit in Ihren Hoden verbleiben, sind sie anfälliger für Schäden durch Hitze und andere Faktoren. Möglicherweise werden sie auch etwas lethargisch, was die Beweglichkeit beeinträchtigen kann. Während zu häufiges Ejakulieren die Zählung leicht beeinflussen kann, sollten Sie dennoch sicherstellen, dass Sie es ziemlich regelmäßig tun, da dies dazu beiträgt, dass Ihre Schwimmer aktiv und frisch bleiben. 

 

Natürlich, wenn Sie versuchen, ein Baby zu bekommen (oder auch wenn Sie es noch nicht sind) und einen Partner haben, könnten viele dieser Ejakulationen bei Ihrem Partner auftreten. Es kann jedoch vorkommen, dass Ihr Partner verreist ist oder einfach gerade keine Lust auf Sex hat. Bei diesen Gelegenheiten kann Masturbieren eine wirklich hilfreiche Methode sein, um Ihren Samen in einem gesunden Zustand zu halten!  

 

Kann ich also immer noch masturbieren, wenn wir versuchen, schwanger zu werden? 


Ja, aber stellen Sie sicher, dass Sie an Ihr Timing denken. Wenn Sie wissen, dass das fruchtbare Fenster Ihres Partners bevorsteht – oder wenn Sie sich einer IVF oder ICSI unterziehen müssen – masturbieren Sie wahrscheinlich nicht am Vortag, da Sie möchten, dass alle Ihre Schwimmer dorthin gehen, wo sie sein müssen (auch bekannt als to ein Ei befruchten), anstatt in einem Taschentuch auf Ihrem Nachttisch zu landen. Aber den Rest der Zeit schadet es nicht, gelegentlich eine Verabredungsnacht mit der Hand zu haben. Wenn es Sie glücklich und gesund hält, ist das nur eine gute Sache für Ihre Fruchtbarkeitsreise. 

Masturbations- und Spermatests

Offensichtlich ist ein Ort, an dem Masturbation wirklich glänzt, wenn Sie einen Spermatest machen müssen. Die Schönheit von Unsere Tests für zu Hause ist, dass Sie Ihre Zeit allein in der Privatsphäre Ihres Schlafzimmers und Badezimmers genießen können, mit Ihrer persönlichen Sammlung von Materialien zu deiner Verfügung. Der andere Vorteil dieser Art von Test ist natürlich, dass Sie auf Wunsch auch Ihren Partner mit einbeziehen können. 

 

Wir empfehlen jedoch, Ihre Probe eher durch Masturbieren als durch Sex zu gewinnen – da Sie nicht garantieren können, dass Sie die vollständige Probe in den Becher bekommen – was sich auf Ihren Spermienvolumen-Score auswirken könnte. Eine andere Sache, die Sie bedenken sollten, wenn Sie sich selbst einen kleinen Spermientest geben, ist, die Verwendung von Gleitmitteln und Cremes zu vermeiden, da sie Ihre Schwimmer töten können und Ihnen ein ungenaues Ergebnis der Spermienbeweglichkeit liefern.

 

Sind Sie bereit, Ihre Schwimmer aus nächster Nähe kennenzulernen? Bestellen Sie noch heute einen unserer Spermientests für zu Hause!  

 

 

 

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Kommentar verfassen

Mehr zu entdecken
Cannabis und männliche Fruchtbarkeit
Gemeinschaft

Cannabis und männliche Fruchtbarkeit

Kann Cannabis die Gesundheit Ihrer Spermien beeinträchtigen? Es ist eine berechtigte Frage. Es hat sich gezeigt, dass andere Laster wie Alkohol und das Rauchen von Zigaretten unterschiedliche Auswirkungen haben

Sportsommer für die Spermiengesundheit!
Fruchtbarkeit

Sportsommer für die Spermiengesundheit!

Lockdown hat uns im letzten Jahr möglicherweise zu Couch-Potatoes gemacht, also kehren wir zu unserem Sport für Sperma-Gesundheits-Fitness-Plan zurück. Sie sind so

Kürzliche Posts

0

Dein Warenkorb ist leer

Can frequent masturbation impact your sperm health?

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

May is Masturbation Month and as a company that asks thousands of men to masturbate each year (to produce a sperm sample, not for any untoward reasons…) we of course had to talk about it! Masturbation is still one of those things that comes with a bit of shame and embarrassment, but the truth is it’s totally natural and totally ok! 

But can frequent masturbation impact your sperm health? Let’s find out.  

Benefits of masturbating 

 

Before we get into the connection between masturbation and sperm health, let’s give a shout out to all the great benefits of flying solo to orgasm island. Masturbation and having orgasms are pretty great for your health. They relieve stress, help you sleep better and lift your mood – all things that are great if you are embarking on a fertility journey. We wouldn’t necessarily suggest you pitch frequent masturbation as part of your preconception plan – but give it a go if you like! 

 

Masturbation could even help you reduce your risk of prostate cancer. A study found that men that ejaculated more than 20 times a month were 20% less likely to develop the disease! 

 

There are myths that frequent masturbation is bad for you (anyone else told they’d go blind if they didn’t get their hands out of their pants?!) but the truth is that there are way more pros than cons to getting up close and personal/pleasurable with yourself now and again. 

 

So can frequent masturbation impact your sperm health? 

 

If you’re rushing to get your next self-love appointment and want the short answer, then the headline here is no – masturbation doesn’t have an overly negative impact on your sperm health or fertility. However, there are a few caveats to that and it mainly comes down to (as with many things on a fertility journey) timing.

 

Too many ejaculations could potentially impact your short term sperm count

 

Most research indicates that your sperm count will be at its strongest around 2 days after your last ejaculation. That’s why when you take our test we recommend that you leave a 48 hour period of abstinence before giving your sample. 

 

Now, sex when trying to conceive can get very perspective, so you might find that your partner suggests you take the same approach and abstain from ejaculating in the lead up to her fertile window or your assisted fertility treatment. Whilst we probably wouldn’t suggest masturbating on the night before you head in for IVF, we also don’t think you need to be that strict about abstinence. For natural conception, generally, we suggest that you have sex every day during your partner’s female window and then aim for 2-3 ejaculations a week the rest of the time. If those are with yourself or with your partner, that’s up to you!  

 

But too few could impact it too…

 

However on the flip side, if you leave it too long between ejaculations, you might find your sperm results aren’t the best either. If sperm cells are left in your testicles for a long time, they are more susceptible to damage, from heat and other factors, You might find that they also get a bit lethargic, which can reduce motility. Whilst ejaculating too frequently might impact the count slightly, you still want to ensure you are doing it pretty regularly, as this will help keep your swimmers active and fresh. 

 

Of course, if you are trying for a baby (or even if you aren’t yet) and have a partner, many of these ejaculations could be with your partner. However, there might be times that your partner is away, or just simply isn’t in the mood for sex right now. On these occasions, masturbating can be a really helpful way to keep your semen in healthy condition!  

 

So, can I still masturbate if we’re trying to conceive? 


Yes, but just make sure you are thinking about your timing. If you know your partner’s fertile window is coming up – or if you are due to go in for IVF or ICSI – probably don’t take masturbate the day before as you want all your swimmers to be heading where they need to be (aka to fertilise an egg) rather than ending up in a tissue on your bedside table. But the rest of the time, there is no harm than having an occasional date night with your hand. If it keeps you happy and healthy, that’s only going to be a good thing for your fertility journey. 

Masturbation and sperm tests

Obviously, one place where masturbation really shines is when you need to take a sperm test. The beauty of our at-home tests is that your alone time can be enjoyed in the privacy of your bedroom and bathroom, with your personal collection of materials at your disposal. Of course, the other advantage of this kind of test is that you can also have your partner involved if you like. 

 

However, we do recommend producing your sample from masturbating rather than having sex – as you can’t guarantee getting the full sample in the cup – which could affect your sperm volume score. Another thing to bear in mind when giving yourself a little sperm test self-love is to avoid using lubes and creams as they can kill your swimmers giving you an inaccurate sperm motility result.

 

Ready to get to know your swimmers up close and personal? Order one of our at-home sperm tests today!  

 

 

 

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
More To Explore
when is the best time to get pregnant
Lifestyle

When is the best time to get pregnant?

Having sex for pregnancy is a complicated process. There are a lot of elements that need to be achieved for the sperm cell to successfully

Our Products