Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Wie wirkt sich Koffein auf die männliche Fruchtbarkeit aus?

Der durchschnittliche Mann trinkt 2,4 Tassen Kaffee pro Tag, und mehr als die Hälfte von uns gibt an, dass wir ohne eine Tasse Kaffee am Morgen kaum zurechtkommen. Aber haben Kaffee - und andere koffeinhaltige Getränke - einen Einfluss auf unsere Fruchtbarkeit?

 

Was genau ist Koffein?

Koffein ist ein natürliches Stimulans, das aus verschiedenen Pflanzen wie Kaffeebohnen, Teeblättern und Kakao (der rohesten Form von Schokolade) gewonnen wird. Wenn wir Koffein konsumieren, regt es unser Nervensystem an, so dass wir uns wach und aufmerksam fühlen - und manchmal auch ein bisschen angeheitert. Obwohl Koffein natürlich ist, wird es als Droge eingestuft, da es uns sowohl körperlich als auch geistig verändert. Koffein wird zwar sehr schnell vom Körper aufgenommen (fast vollständig innerhalb von 45 Minuten des Konsums) bleibt es über Stunden in unserem Körper. Wie jede Droge kann auch Koffein süchtig machen - deshalb fällt es vielen von uns schwer, den Morgen ohne eine Tasse Kaffee zu überstehen. Die durchschnittliche Person konsumiert 135 mg pro Tag (54% davon stammen aus Kaffee, 43% aus Tee und 3% aus anderen Formen). Kaffee ist zwar die offensichtlichste Quelle für Koffein, aber es kommt auch in vielen anderen Quellen vor - von Energydrinks bis hin zu Nahrungsergänzungspulvern.

 

Ist Koffein schlecht für die männliche Fruchtbarkeit?

Die Forschung zu den Auswirkungen von Koffein auf die Spermiengesundheit ist noch im Gange, und die Aussichten sind recht unterschiedlich. Es scheint auch von der Quelle abzuhängen, aus der Sie Ihr Koffein beziehen.

Zum Beispiel, ein Studie 2016 wiesen darauf hin, dass der Konsum koffeinhaltiger Energydrinks negative Auswirkungen auf die männliche Fruchtbarkeit hat. Eine ähnliche Studie 2010 ergab, dass der Konsum von Cola (die voller Koffein ist!) fast alle Parameter der Spermiengesundheit, einschließlich Anzahl, Volumen und Konzentration, beeinträchtigen kann. Die Studie gibt auch Aufschluss darüber, wie sich die Menge des konsumierten Koffeins auf die Fruchtbarkeit auswirken kann. Teilnehmer, die mehr als 800 mg pro Tag konsumierten, hatten eine schlechtere Spermiengesundheit als Männer, die weniger konsumierten.

Okay, es scheint, dass Energy-Drinks und Limonaden definitiv nicht gut für Ihre Schwimmer sind - aber was ist mit Ihrem Lieblings-Hafermilch-Latte? Nun, eine andere Studie untersuchte speziell den Kaffeekonsum und stellte fest, dass bei Männern, die mehr als 3 Kaffee pro Tag tranken, eine deutliche Tendenz zu einer schlechteren Spermienqualität bestand.

 

Hat Koffein einen Einfluss auf die männliche Fruchtbarkeit?

Während die obigen Ausführungen den Eindruck erwecken könnten, dass Koffein der Feind der Spermienleistung ist, deuten einige Studien auf das Gegenteil hin - aber nicht so, wie Sie vielleicht denken.

Damals, 1976, wurde ein Studie untersuchten die Auswirkungen von Koffein auf Spermien im Labor und stellten fest, dass die natürlich vorkommende Droge die Beweglichkeit der Spermien tatsächlich anregt. Aber funktioniert dies auch, wenn Koffein von Männern konsumiert und nicht direkt in ihre Spermien eingebracht wird? Die Ergebnisse einer kleinen Studie scheinen darauf hinzudeuten. Forscher in Brasilien fand heraus, dass Männer, die Kaffee tranken, eine höhere Spermienmotilität aufwiesen als diejenigen, die keinen Kaffee konsumierten - aber bevor Sie die Nespresso-Maschine herausholen: Dies ist eine der einzigen Studien am Menschen, die diesen Zusammenhang belegen.

 

Andere Möglichkeiten, wie koffeinhaltige Getränke die Fruchtbarkeit beeinflussen können

Die Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen von Koffein auf die männliche Fruchtbarkeit sind also recht uneinheitlich, aber gibt es noch andere Faktoren, die wir hier berücksichtigen sollten?

Die meisten koffeinhaltigen Lebensmittel und Getränke enthalten auch andere Inhaltsstoffe, die sich auf die Gesundheit Ihrer Spermien auswirken könnten - nämlich Zucker. Ob eine Dose Cola oder ein Energydrink - viele der Produkte, die wir mit Koffein in Verbindung bringen, enthalten einen sehr hohen Zuckergehalt, und das könnte der Grund sein, warum Studien mit diesen Getränken negative Auswirkungen auf die männliche Fruchtbarkeit zeigen. Neben der Verringerung der Gesundheitsparameter der Spermien, wie Anzahl und Beweglichkeit, haben Männer mit hohem Blutzuckerspiegel nachweislich auch eine erhöhtes Risiko einer DNA-FragmentierungDies kann zu Problemen bei der Empfängnis und sogar zu Fehlgeburten führen.

Es ist wirklich schwer, beim Koffeinkonsum auf Zucker zu verzichten - und selbst zuckerfreie Alternativen enthalten künstliche Süßstoffe, die ebenfalls nicht gut für Ihre Fruchtbarkeit oder Ihre allgemeine Gesundheit sind.

 

Wie viel Koffein kann ich trinken, wenn ich versuche, schwanger zu werden?

Aus der bereits erwähnten Studie geht hervor, dass ein Koffeinkonsum von weniger als 800 mg pro Tag keine großen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben dürfte - es kommt jedoch darauf an, woher das Koffein stammt. Eine durchschnittliche Tasse Kaffee enthält weniger als 100 mg Koffein, so dass ein paar Milchkaffees am Tag wahrscheinlich keine Auswirkungen auf Ihre Schwimmer haben werden (wenn Sie den Zucker weglassen).

Eine Dose Cola enthält jedoch etwa 34 mg Koffein, und das ist zwar weniger als Kaffee, aber wenn Sie 2 Dosen Cola pro Tag trinken, würde sich der Zuckerkonsum auf die Gesundheit Ihrer Spermien auswirken, selbst wenn das Koffein nicht wirkt.

Die gute Nachricht ist, dass Sie nicht auf Ihren Morgenkaffee verzichten müssen, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden. Wenn Sie einen gesunden Lebensstil ändern wollen, der Ihre Fruchtbarkeit unterstützt, sollten Sie Ihren Koffeinkonsum auf ein moderates Maß beschränken, aber vor allem darauf achten, woher das Koffein kommt.

 

Sind Sie unsicher, wie Ihr aktueller Spermienstatus ist? Schauen Sie sich unser At-home Fruchtbarkeitstest für Männer um Ihre Gesamtzahl der beweglichen Spermien zu ermitteln und eine maßgeschneiderte Beratung zu erhalten, wie Sie Ihre Fruchtbarkeit am besten verbessern können.

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements
Table of Contents

How Does Caffeine Impact Male Fertility?

The average man drinks 2.4 cups of coffee a day and over half of us say we struggle to function without a cup of joe in the morning. But does coffee – and other drinks containing caffeine – have an impact on our fertility?

 

What exactly is caffeine?

Caffeine is a natural stimulant which derives from various plants including coffee bean plants, tea leaves and cacao (the most raw form of chocolate). When we consume caffeine, it stimulates our nervous system, making us feel awake and alert – and sometimes kind of buzzed. Whilst natural, caffeine is classed as a drug – as it alters us both physically and mentally. Whilst caffeine is absorbed by the body really quickly (almost all of it within 45 minutes of consumption) it stays in our body for hours. Like any drug, caffeine can be addictive – which is why many of us struggle to get through the morning without a cup of coffee. The average person consumes 135mg per day (54% of this is from coffee, 43% from tea and 3% from other forms). Whilst coffee might be the most obvious source of caffeine you can think of, it can be found in many other sources – from energy drinks to supplement powders.

 

Is caffeine bad for male fertility?

When it comes to the impact of caffeine on sperm health, research is still ongoing and the outlook is pretty mixed. It also seems to depend on that source you are getting your caffeine from.

For example, a 2016 study indicated that drinking caffeinated energy drinks had a negative impact on male fertility. A similar 2010 study found that drinking Coke (which is full of caffeine!) could decrease almost all sperm health parameters, including count, volume and concentration. This study also shed some light on how the amount of caffeine we consumed could impact fertility – with participants who consumed more than 800 mg a day having poorer sperm health than guys who consumed less than that.

Ok, so it seems like energy drinks and sodas definitely aren’t great for your swimmers – but what about your favourite oat milk latte? Well, another study looked at coffee consumption specifically and found that there was a marked tendency towards lower sperm quality in men that drank more than 3 coffees a day.

 

Are there any benefits of caffeine on male fertility?

Whilst the above might make you think that caffeine is the enemy of sperm performance, some studies actually indicate the opposite – but not how you may think.

Back in 1976 a study looked at the impact of caffeine when directly introduced to sperm in a lab and found that the naturally occurring drug actually stimulated motility in sperm cells. But does this work when caffeine is consumed by men rather than introduced directly to their sperm cells? The results of one small study seems to indicate so. Researchers in Brazil found that guys who drank coffee had a higher sperm motility rate than those who consumed no coffee – but before you crack out the Nespresso machine, this is one of the only studies on humans to prove this connection.

 

Other ways caffeine rich drinks can impact fertility

So, the research is fairly mixed when it comes to the impact of caffeine on male fertility, but are there other factors we should be considering here?

The vast majority of caffeine rich foods and drinks are also rich in other ingredients that could impact the health of your sperm – namely sugar. Whether it’s a can of coke or an energy drink, seriously high sugar levels are present in many of the products we associate with caffeine and this could be why studies involving these beverages show a negative impact on male fertility. As well as reducing sperm health parameters such as count and motility, men with high blood sugar levels have been shown to have an increased risk of DNA fragmentation, which can contribute to problems conceiving and even miscarriage.

It’s really hard to avoid sugar when consuming caffeine – and even sugar-free alternatives will contain artificial sweeteners which also aren’t great for your fertility or overall health.

 

So how much caffeine can I drink if trying to conceive?

The study we mentioned before indicates that consuming less than 800mg of caffeine a day shouldn’t have a massive impact on your fertility – but it does depend on where that caffeine is coming from. The average cup of coffee contains less than 100mg of caffeine, so a couple of lattes a day probably isn’t going to affect your swimmers (if you skip the sugar that is).

However, a can of coke has around 34 mg of caffeine, and whilst that’s less than coffee, if you drank 2 cans of coke a day, the sugar intake would start to impact your sperm health, even if the caffeine didn’t.

So, the good news is, you don’t have to give up your morning coffee altogether if you’re trying to conceive If you’re keen to make healthy lifestyle changes that support your fertility, it’s a good idea to keep your caffeine consumption to a moderate level, but most importantly, be aware of where that caffeine is coming from.

 

Unsure what your current sperm status is? Check out our at-home fertility test for men to understand your total motile sperm count and receive tailored advice on how you can best improve your fertility health.

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search