Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Wie helfen männliche Fruchtbarkeitspräparate?

Sind Fruchtbarkeitspräparate für Männer tatsächlich lohnenswert? Wir denken ja! Im Folgenden gehen wir auf die wichtigsten Nährstoffe ein, die Sie für die Spermienproduktion benötigen, und erklären, warum Nahrungsergänzungsmittel äußerst hilfreich sein können, wenn sie neben einer gesunden, ausgewogenen Ernährung eingenommen werden.

 

Wichtige Vitamine zur Unterstützung der männlichen Fruchtbarkeit

Bevor Sie wissen, welche Fruchtbarkeitspräparate für Sie am besten geeignet sind, sollten Sie sich über einige der wichtigsten Mikronährstoffe informieren, die sich positiv auf die Gesundheit Ihrer Spermien auswirken können.

 

Zink

Zink ist einer der wichtigsten Nährstoffe für die männliche Fruchtbarkeit. Die Forschung hat eine Zusammenhang zwischen der Spermienqualität und der Zinkkonzentration in Spermaproben. Männer, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, haben oft einen niedrigen Zinkspiegel. Der Nährstoff trägt zu einer gesunden Spermienproduktion bei, so dass es nicht überrascht, dass ein Mangel Auswirkungen auf die Anzahl, Morphologie und Beweglichkeit der Spermien haben kann.

Empfohlene Tagesdosis für Männer - 11 Milligramm.

Zink findet man in Lebensmitteln wie:

  • Austern
  • Rindfleisch
  • Krabbe
  • Angereicherte Frühstückscerealien
  • Kürbiskerne
  • Schweinefleisch
  • Türkei
  • Krabben
  • Linsen

Vitamin C

Wir bringen Vitamin C oft mit der Stärkung unseres Immunsystems in Verbindung (was es definitiv kann!), aber es kann auch einen starken Einfluss auf unsere Fruchtbarkeit haben. Vitamin C ist ein natürliches Antioxidans, das oxidativen Stress in unserem Körper reduziert und unsere Samenzellen vor Schäden schützt. Oxidativer Stress ist für 30% bis 80% der männlichen Subfertilitätsprobleme verantwortlichDas ist also etwas, das Sie auf jeden Fall vermeiden wollen! Mehr über oxidativen Stress können Sie hier lesen.

Empfohlene Tagesdosis - 90 Milligramm pro Tag.

Vitamin C finden Sie in Lebensmitteln wie:

  • Rote Paprika
  • Zitrusfrüchte und -säfte, wie Orangen und Grapefruits
  • Kiwis
  • Brokkoli
  • Erdbeeren
  • Rosenkohl

Vitamin E

Ein weiteres hervorragendes Antioxidans ist Vitamin E, das nachweislich die Spermienmembran vor Schäden durch freie Radikale schützt. Wenn wir die Samenzelle vor Schäden schützen, verringern wir nicht nur das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen, sondern können auch die Mitochondrienaktivität der Spermien verbessern, was bedeutet, dass sie mehr Energie haben!

Empfohlene Tagesdosis für Männer - 15 Milligramm

Sie finden Vitamin E in Lebensmitteln wie:

  • Nüsse und Samen, wie Sonnenblumenkerne, Mandeln, Haselnüsse und Erdnüsse
  • Pflanzliche Öle, einschließlich Weizenkeim-, Sonnenblumen- und Safloröl
  • Grünes Blattgemüse, wie Spinat und Brokkoli

 

Selen

Selen ist ein weiterer Nährstoff, den Ihre Schwimmer zu lieben scheinen. Studien haben gezeigt, dass Männer mit Subfertilität haben tendenziell einen niedrigeren Selenspiegel im Blut und es wird mit einer gesunden Spermienproduktion in Verbindung gebracht. Einige Experten weisen jedoch darauf hin, dass zu viel Selen schlecht für die Fruchtbarkeit sein kann. Das sollte man also bedenken, bevor man es übertreibt!

Empfohlene Tagesdosis - 55 Mikrogramm.

Sie finden Selen in Lebensmitteln wie:

  • Paranüsse
  • Fisch und Meeresfrüchte, wie Thunfisch, Heilbutt, Sardinen und Garnelen
  • Schinken
  • Rindfleisch
  • Geflügel, wie Pute und Huhn
  • Hüttenkäse
  • Reis

 

L-Carnitin

L-Carnitin ist eine Chemikalie, die im Körper aus Aminosäuren hergestellt wird und benötigt wird, um Energie aus Fett freizusetzen. Es transportiert Fettsäuren in die Mitochondrien, die Kraftwerke der Zellen - einschließlich der Samenzellen! L-Carnitin ist eine sehr gut untersuchte Ergänzung, die nachweislich Folgendes bewirkt die Beweglichkeit der Spermien zu verbessern.

Empfohlene Tagesdosis - etwa 2000 Mikrogramm!

Sie finden L-Carnitin in Lebensmitteln wie:

  • Rindfleisch
  • Geflügel, wie Pute und Huhn
  • Milch
  • Käse
  • Spargel

 

Omega-3-Fettsäuren

Laut Manzoor, Diplomapotheker und Gründer von MedikamentenbankOmega 3 ist ein starkes Antioxidans, das die Beschwerden lindern kann. Gelenkschmerzen und möglicherweise die Spermienqualität verbessern.

Omega-3-Fettsäuren sind eines der wichtigsten Antioxidantien zum Schutz der Gesundheit Ihrer Spermien. Sie sind das "gute" Fett, das Ihr Körper braucht, aber nicht selbst herstellen kann. Es gibt 3 Arten von Omega-3-Fettsäuren: ALA (Alpha-Linolensäure), DHA (Docosahexaensäure), EPA (Eicosapentaensäure), und Sie brauchen alle von ihnen, um Ihre allgemeine Gesundheit und Fruchtbarkeit zu unterstützen.

Für Omega-3 gibt es keine offizielle RDA, aber ein Richtwert von 1.600 mg pro Tag für Männer ist ein guter Anhaltspunkt.

Sie finden Omega-3 in Lebensmitteln wie:

  • Fetter Fisch
  • Seegras
  • Leinsamen
  • Chia-Samen
  • Lebertran

Muss ich also Fruchtbarkeitspräparate einnehmen?

Wenn es darum geht, die Nährstoffe zu bekommen, die Sie für Ihre Gesundheit und Fruchtbarkeit brauchen, sollten Sie sich immer zunächst auf Vollwertkost konzentrieren, wie die oben genannten. Es gibt keine magische Pille oder Nahrungsergänzung, die Ihnen alle Vitamine liefert, die Sie brauchen, wenn Sie sich immer noch ungesund ernähren.
Manchmal kann es jedoch schwierig sein, die empfohlene Tagesmenge an bestimmten Nährstoffen jeden Tag zu erreichen.

Wir leben in einer Welt, in der der Boden weniger nährstoffreich ist als früher, so dass es immer schwieriger wird, die benötigte Menge an Nährstoffen aus Lebensmitteln zu erhalten, die früher voller Vitamine waren.

Unser hektisches Leben bringt es mit sich, dass wir nicht immer jede Mahlzeit so planen können, dass sie perfekt mit unseren empfohlenen Tagesdosen übereinstimmt. Der Druck, jedes einzelne Lebensmittel, das man isst, zu verfolgen und abzumessen, ist im besten Fall überwältigend - ganz zu schweigen davon, wenn man sich auf einer Fruchtbarkeitsreise befindet!

Es gibt auch Ernährungsweisen, die dazu führen können, dass wir bestimmte Nährstoffe nicht in ausreichendem Maße erhalten, selbst wenn wir uns gesund ernähren. Veganer haben zum Beispiel manchmal Schwierigkeiten, genügend Selen in ihrer Ernährung aufzunehmen.

Fruchtbarkeitspräparate können eine gute Möglichkeit sein, gezielt die Nährstoffe aufzunehmen, die Sie für die Gesundheit Ihrer Spermien benötigen - sie sollten jedoch eine gesunde Ernährung ergänzen, nicht ersetzen - der Hinweis steckt schon im Namen!

 

Vorteile von Fruchtbarkeitspräparaten im Vergleich zu anderen Präparaten

Wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung Ihrer Spermiengesundheit einnehmen möchten, ist es am besten, solche zu verwenden, die speziell für die Fruchtbarkeit entwickelt wurden - wie unser ExSeed Multi oder Omega 3. Diese Vorgehensweise hat einige Vorteile:

 

Bewährte Formulierungen

Diese Nahrungsergänzungsmittel wurden von Fruchtbarkeitsspezialisten entwickelt, die jahrelang die Gesundheit der Spermien erforscht haben. Sie wissen, welche Kombination von Mikronährstoffen sich am besten auf die Spermiengesundheit auswirkt und stellen sicher, dass es keine versteckten Inhaltsstoffe gibt, die sich nachteilig auf Ihre Schwimmer auswirken könnten.

 

Genaue Dosierung für Sie ausgearbeitet!

Empfohlene Tagesdosen sind oft verwirrend, aber wenn Sie sich um ein Baby bemühen, kann es sein, dass Sie bei bestimmten Mikronährstoffen mehr als Ihre RDA benötigen. Gute Fruchtbarkeitspräparate haben die perfekte Dosis für jedes Vitamin oder Mineral ermittelt, so dass Sie sicher sein können, dass Sie einen effektiven Schub erhalten und nicht nur Geld um des Geldes willen ausgeben.

 

Sparen Sie Zeit und Geld

Apropos Geld: Die Liste der Vitamine, die für die Fruchtbarkeit benötigt werden, ist lang, und wenn Sie alle einzeln kaufen würden, würden Sie ein Vermögen ausgeben und wahrscheinlich Stunden damit verbringen, die besten zu suchen und zu vergleichen. Ganz zu schweigen davon, dass Ihr Badezimmerschrank dann wie eine Apotheke aussehen würde!

 

ExSeed Supplements enthalten alle in diesem Artikel erwähnten Mikronährstoffe und wurden von unseren Spezialisten im Hinblick auf die Gesundheit Ihrer Spermien entwickelt. Sie können mehr erfahren und unserem monatlichen Abonnement beitreten, um Zeit und Geld zu sparen, indem Sie zum Ende der Seite scrollen und sich anmelden + Sie erhalten 10% auf Ihre erste Bestellung!

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements
Table of Contents

How do Male Fertility Supplements Help?

Are male fertility supplements actually worth it? We think so! Here we’ll explore the key nutrients you need for sperm production and explain why supplements can be extremely helpful, when taken alongside a healthy, balanced diet.

 

Key Vitamins That Support Male Fertility

Before you can understand which fertility supplements will be most helpful for you, it’s important to learn about some of the most powerful micronutrients that can make a difference to your sperm health.

 

Zinc

Zinc is one of the most important nutrients for male fertility. Research has found a link between sperm quality and the zinc concentration within semen samples. Men who are struggling to conceive often have low levels of zinc. The nutrient helps to support healthy sperm production, so it’s unsurprising that a deficiency can impact sperm count, morphology and motility.

Recommended daily allowance for men – 11 milligrams.

You can find Zinc in foods like:

  • Oysters
  • Beef
  • Crab
  • Fortified breakfast cereals
  • Pumpkin seeds
  • Pork
  • Turkey
  • Shrimp
  • Lentils

Vitamin C

We often connect Vitamin C with boost our immune system (which it definitely can!) but it can also have a powerful impact on our fertility. Vitamin C is a natural antioxidant that reduces oxidative stress in our body and protects our sperm cells from damage. Oxidative stress is responsible for 30% to 80% of male subfertility issues, so it’s definitely something you want to avoid! You can read more about oxidative stress here.

Recommended daily allowance – 90 milligrams a day.

You can find Vitamin C in foods like:

  • Red peppers
  • Citrus fruits and juices, like oranges and grapefruits
  • Kiwifruit
  • Broccoli
  • Strawberries
  • Brussels sprouts

Vitamin E

Another great antioxidant is Vitamin E, which has been shown to protect the sperm membrane from damage caused by free-radicals. When we protect the sperm cell from damage we not only reduce the risk of pregnancy complications but we can also improve mitochondrial activity in sperm, which means they have more energy!

Recommended daily allowance for men – 15 milligrams

You can find Vitamin E in foods like:

  • Nuts and seeds, like sunflower seeds, almonds, hazelnuts and peanuts
  • Vegetable oils, including wheat germ, sunflower and safflower oils
  • Green leafy vegetables, like spinach and broccoli

 

Selenium

Selenium is another nutrient that your swimmers seem to love. Studies have shown that men with subfertility tend to have lower levels of selenium in their blood and it has been linked to healthy sperm production. However, some experts indicate that too much selenium can be a bad thing for your fertility, so that is worth considering before you go overboard!

Recommended daily allowance – 55 micrograms.

You can find Selenium in foods like:

  • Brazil nuts
  • Fish and seafood, like tuna, halibut, sardines and shrimp
  • Ham
  • Beef
  • Poultry, like turkey and chicken
  • Cottage cheese
  • Rice

 

L-Carnitine

L-Carnitine is a chemical made in the body from the amino acids, and is needed to release energy from fat. It transports fatty acids into mitochondria, the powerhouses of cells – including sperm cells! L-Carnitine is a very well studied supplement that has been shown to improve sperm motility.

Recommended daily allowance – around 2000 micrograms!

You can find L-Carnitine in foods like:

  • Beef
  • Poultry, like turkey and chicken
  • Milk
  • Cheese
  • Asparagus

 

Omega 3s

According to Manzoor, certified pharmacist and founder of Drugs Bank, Omega 3 is a potent antioxidant that can alleviate joint pain and potentially enhance sperm quality.

Omega-3s fatty acids are one of the most important antioxidants for protecting your sperm health. They are the “good” fat your body needs, but cannot produce on its own. There are 3 types of omega-3 fatty acids: ALA (alpha-linolenic acid), DHA (docosahexaenoic acid), EPA (eicosapentaenoic acid) and you need all of them to support your overall health and fertility.

Omega 3 doesn’t have an official RDA, but aiming for around 1,600 mg for men a day is a good marker.

You can find Omega-3 in foods like:

  • Oily fish
  • Seaweed
  • Flax Seed
  • Chia Seeds
  • Cod Liver Oil

So, Do I Need To Take Fertility Supplements?

When it comes to getting the nutrients you need to support your health and fertility – you should always start by focusing on whole foods, like the ones listed above. There is no magic pill or supplement that will give you all the vitamins you need if you are still eating an unhealthy diet.
However, sometimes it can be hard to get our recommended daily amount of certain nutrients every single day.

We are living in a world where soil is less nutrient dense than it used to be, so it’s becoming harder and harder to get the amount of nutrients we need from foods that were once bursting with vitamins.

Similarly, our busy lives mean we can’t always plan out every meal to perfectly match up to our recommended daily allowances. The pressure to track and measure out every single food you are eating is overwhelming at the best of times – let alone if you are on a fertility journey!

There are also diets that might mean we are getting less exposure to certain nutrients, even if we are eating healthily. For example, vegans sometimes struggle to get enough selenium in their diet.

Fertility supplements can be a great way of getting the targeted nutrients you need for your sperm health – but they should be used to supplement a healthy diet, not replace it – the clue is in the name!

 

Benefits of Fertility Supplements Compared To Other Supplements

If you want to take supplements to support your sperm health, it’s best to take ones that have been created with fertility in mind – like our ExSeed Multi or Omega 3. There are a few benefits to doing this:

 

Trusted Formulations

These supplements have been formulated by fertility specialists who have spent years researching sperm health. They will know what combination of micronutrients has the biggest impact on sperm health and will ensure that there are no hidden ingredients that could have a detrimental effect on your swimmers.

 

Exact Dosage Worked Out For You!

Recommended Daily Allowances can be confusing at the best of times, but if you are trying for a baby it might be that you need more than your RDA in certain micronutrients. Good fertility supplements will have worked out the perfect dose for each vitamin or mineral, so you know you’re getting an effective boost and not just spending money for the sake of it.

 

Save Time and Money

Speaking of money, the list of vitamins needed for fertility is long and if you bought all of these individually you’d spend a fortune and would probably spend hours researching and comparing the best ones. Not to mention it would make your bathroom cabinet look like a pharmacy!

 

ExSeed Supplements contain all of the Micronutrients mentioned in this article and have been created by our specialists with your sperm health in mind. You can learn more and join our monthly subscription to save time and money by scrolling to the bottom of the page and signing up + you’ll receive 10% off your first order!

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search