Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Der Zusammenhang zwischen Antidepressiva und männlicher Fruchtbarkeit

Viele Menschen nehmen Antidepressiva ein, um ihre psychische Gesundheit in den Griff zu bekommen, aber könnten sie die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen? 

Wenn Sie Antidepressiva einnehmen und hoffen, Vater zu werden, ist es wichtig, dass Sie sich über die Auswirkungen informieren, die sie auf Ihre Fruchtbarkeit haben könnten. Das Wichtigste ist, dass Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Medikamente und Ihre Pläne zur Familiengründung sprechen, denn er wird Sie beraten können. Damit Sie sich auf dieses Gespräch vorbereiten können, finden Sie hier einen kurzen Überblick über die Forschung. 

Verschiedene Arten von Antidepressiva 

Bevor wir uns mit den Auswirkungen von Antidepressiva auf die männliche Fruchtbarkeit befassen, ist es hilfreich, einen Überblick über die verschiedenen Arten von Antidepressiva zu geben, die verschrieben werden können. Sie lassen sich in der Regel in zwei Hauptkategorien einteilen. 

Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRIs)

Diese sind in der Regel die erste Wahl unter den Antidepressiva, da sie die geringsten Nebenwirkungen zu haben scheinen. Neben Depressionen helfen sie nachweislich auch bei anderen psychischen Erkrankungen wie Zwangsstörungen und posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD).

Zu den gängigsten SSRIs gehören:

  • Citalopram (Cipramil)
  • Dapoxetin (Priligy)
  • Escitalopram (Cipralex)
  • Fluoxetin (Prozac oder Oxactin)
  • Fluvoxamin (Faverin)
  • Paroxetin (Seroxat)
  • Sertralin (Lustral)
  • Vortioxetin (Brintellix)

Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRIs)

SNRIs wirken ähnlich wie SSRIs, sind aber eine neuere Medikamentenklasse und werden zur Behandlung von schweren Depressionen und anderen Erkrankungen, einschließlich chronischer Schmerzen, eingesetzt. 

Zu den gängigen SNRIs gehören:

  • Venlafaxin (Bonilux, Depefex, Foraven, Politid, Venlalic, Winfex, Efexor)
  • Duloxetin (Cymbalta, Yentreve)

Sie können auch Serotoninantagonisten und Wiederaufnahmehemmer (SARI) erhalten - der wichtigste davon ist Trazodon (Molipaxin) -, die in der Regel nicht die erste Wahl sind, aber verschrieben werden können, wenn andere Mittel nicht gewirkt haben, 

Dann gibt es noch Noradrenalin und spezifische serotonerge Antidepressiva (NASSAs), von denen Mirtazapin (Zispin) das häufigste ist. Sie können eine gute Alternative für Menschen sein, die mit SSRIs nicht zurechtkommen, und interessanterweise sollen sie weniger sexuelle Nebenwirkungen verursachen! 

Können Antidepressiva die männliche Fruchtbarkeit beeinflussen?

Die Forschung in diesem Bereich ist noch nicht abgeschlossen, aber es ist wichtig, darüber zu sprechen, vor allem, weil sowohl die psychische Gesundheit als auch die Unfruchtbarkeit oft noch mit einem großen Stigma behaftet sind - Tabus, die gebrochen werden müssen.

Die überwiegende Mehrheit der Forschungsergebnisse zum Thema männliche Fruchtbarkeit und Antidepressiva deutet darauf hin, dass die Einnahme dieser Medikamente zwar bestimmte Parameter beeinträchtigen kann, die Auswirkungen jedoch kurzfristig und reversibel sind. Es gibt noch so viel zu erforschen und zu bestätigen, aber hier ist, was wir bis jetzt wissen. 

Antidepressiva und Spermienbeweglichkeit

A Studie 2015 darauf hin, dass SSRI-Antidepressiva mit einer Abnahme der Spermienbeweglichkeit in Verbindung gebracht werden können. In der Studie heißt es jedoch, dass es "keine ausreichenden Daten" gibt, um eine Änderung der SSRI-Verordnungen für Männer, die Vater werden wollen, zu empfehlen. Interessant ist, dass ein kleine Studie 2021 ergab, dass Duloxetin (ein gängiger SNRI) keine Auswirkungen auf die Beweglichkeit der Spermien oder andere Parameter der Spermiengesundheit hat. Die Forscher schlugen vor, dass dieses spezielle Antidepressivum eine gute Alternative für Männer sein könnte, die mit Depressionen zu kämpfen haben, aber gerne schwanger werden möchten. 

Antidepressiva und Spermienzahl

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sich SSRIs nachteilig auf die Spermienzahl auswirken können. A Wissenschaftlicher Bericht 2019 fstellten fest, dass diese Antidepressiva die Qualität aller Parameter der Spermiengesundheit, einschließlich der Anzahl und Konzentration, zu beeinträchtigen scheinen. Derselbe Bericht kam zu dem Schluss, dass SNRIs (insbesondere Venlafaxin) keine signifikanten Auswirkungen auf die Spermienzahl haben und möglicherweise sogar dazu beitragen können, die Morphologie der Spermien

Antidepressiva und DNA-Fragmentierung 

Die DNA-Fragmentierung ist schwieriger zu testen, und die Forscher sind sich noch nicht sicher, ob sie ein genauer Indikator für die männliche Fruchtbarkeit ist. Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass geschädigte Samenzellen es schwerer haben, eine Eizelle zu befruchten, und sogar mit einer Fehlgeburt in Verbindung gebracht werden könnten. 

In Bezug auf Antidepressiva und DNA-Fragmentierung wissen wir im Moment noch nicht allzu viel. Allerdings, eine Studie aus dem Jahr 2010 fanden heraus, dass Männer, die Paxil - einen SSRI, auch bekannt als Paroxetin - einnahmen, mehr DNA-Fragmentierung aufwiesen, nachdem sie das Medikament einen Monat lang eingenommen hatten. Vor der Einnahme von Paxil lag der durchschnittliche DNA-Fragmentierungsgrad der Spermien bei 13,8%, aber vier Wochen später, nach täglicher Einnahme von Paxil, war der Wert mit 30,3% mehr als doppelt so hoch.

Antidepressiva und erektile Dysfunktion 

Die Auswirkungen von Antidepressiva auf die männliche Fruchtbarkeit müssen zwar noch weiter erforscht werden, aber wir wissen, dass sie erektile Dysfunktion und andere Probleme wie Libidoverlust und verzögerte Ejakulation auslösen können. Auch wenn diese Probleme nicht speziell mit der Fruchtbarkeit in Zusammenhang stehen, so kann doch alles, was den penetranten Geschlechtsverkehr und den Höhepunkt erschwert (oder gar unmöglich macht), die Chancen auf eine Empfängnis verringern.

Wenn Sie aktiv versuchen, ein Kind zu bekommen, wird empfohlen, dass Sie während des fruchtbaren Zeitfensters jeden Tag Sex haben. Einige Antidepressiva verursachen eher Probleme im Schlafzimmer als andere, also sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich Sorgen machen. 

Wenn Sie mit ED zu kämpfen haben, kann Ihr Arzt Ihnen Viagra zur gleichzeitigen Einnahme mit Ihren Antidepressiva verschreiben. Aber Vorsicht: Untersuchungen zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen Viagra und schlechter Spermiengesundheit geben könnte. 

Sollte ich die Antidepressiva absetzen, wenn ich schwanger werden möchte?

Das Absetzen von Antidepressiva ist eine wichtige Entscheidung, die nicht leichtfertig getroffen werden sollte. Es besteht zwar die Möglichkeit, dass das Absetzen von Antidepressiva Ihre Spermiengesundheit verbessert, aber Sie müssen dies gegen den Tribut abwägen, den es für Ihr psychisches Wohlbefinden bedeuten könnte. 

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, sollten Sie Ihr Sperma testen lassen - unser Heimtest macht es einfacher denn je! Sobald Sie die Ergebnisse haben, können Sie entscheiden, ob Sie Ihre Medikamente ändern müssen. Schauen Sie sich zunächst die anderen Lebensstilfaktoren an, die Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnten - rauchen Sie? Sind Sie übergewichtig? Essen Sie mehr Junkfood als Gemüse? Wenn die Antwort "Ja" lautet, sollten Sie sich mit diesen Faktoren befassen - und sie könnten sich sowohl auf Ihre Fruchtbarkeit als auch auf Ihre psychische Gesundheit auswirken. 

Wenn Sie immer noch unzufrieden mit dem Gesundheitszustand Ihrer Schwimmer sind, sollten Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt besprechen. Er kann Ihnen vielleicht ein anderes Medikament mit weniger Risiken vorschlagen oder Sie beraten, wie Sie Ihre Medikamente sicher absetzen können, falls Sie sich für diesen Weg entscheiden. 

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Antidepressants and Male Fertility

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

Many people take antidepressants to help them manage their mental health, but could they impact male fertility? 

If you are taking antidepressants and hoping to become a father, it’s important to get informed about the impact they could have on your fertility. The most important thing is that you take to your doctor about your medication and your family building plans – as they will be able yo advise you. But to help you prepare for that conversation – here’s a brief overview of the research. 

Different Kinds of antidepressants 

 

Before we get stuck into the impact antidepressants could have on male fertility, it’s helpful to outline the different kinds of antidepressants that can be prescribed. They usually fall into two main categories. 

Selective serotonin reuptake inhibitors (SSRIs)

 

These are usually the first choice of antidepressants as they seem to have the least side effects. As well as depression, they have been shown to help other mental health conditions including Obsessive-Compulsive Disorder (OCD) and Post Traumatic Stress Disorder (PTSD)

Some of the most common SSRIs include:

  • citalopram (Cipramil)
  • dapoxetine (Priligy)
  • escitalopram (Cipralex)
  • fluoxetine (Prozac or Oxactin)
  • fluvoxamine (Faverin)
  • paroxetine (Seroxat)
  • sertraline (Lustral)
  • vortioxetine (Brintellix)

 

Serotonin and norepinephrine reuptake inhibitors (SNRIs)

 

SNRIs work very similarly to SSRIs but they are a newer class of drug and are used to treat major depression and other disorders including chronic pain. 

The common SNRIs include:

  • venlafaxine  (Bonilux, Depefex, Foraven, Politid, Venlalic, Winfex, Efexor)
  • duloxetine (Cymbalta, Yentreve)

You can then also have Serotonin antagonists and reuptake inhibitors (SARIs) – the main one of which is trazodone (Molipaxin) – which are not usually the first choice but might be prescribed if others haven’t worked, 

Then you also have Noradrenaline and specific serotonergic antidepressants (NASSAs) – the most common of which is mirtazapine (Zispin). They can be a good alternative for people who struggle with SSRIs and interestingly are thought to cause fewer sexual side effects! 

 

Can antidepressants impact male fertility?

 

Research in this area is still ongoing, but it’s an important conversation to have, especially as there is often still so much stigma around both mental health and infertility – taboos that need to be broken.

The vast majority of research into male fertility and antidepressants indicates that whilst there could be certain parameters impacted by taking these medications, the effects are short-term and reversible. There is still so much to be researched and confirmed but here’s what we know so far. 

Antidepressants and sperm motility

 

A 2015 study indicated that SSRI antidepressants could be associated with a decrease in sperm motility. However, the study did say that there was ‘insufficient data’ to suggest changing SSRIs prescriptions for men who are hoping to become fathers. Interestingly, a small 2021 study found that duloxetine (a common SNRI) had no impact on sperm motility, or any other sperm health parameters. Researchers suggested that this specific antidepressant could be a good alternative for men struggling with depression but keen to conceive. 

Antidepressants and sperm count

 

Some research has indicated that SSRIs may have a detrimental impact on sperm count. A 2019 scientific review found that these antidepressants seemed to reduce the quality of all sperm health parameters, including count and concentration. The same review concluded that SNRIs (specifically venlafaxine) didn’t have a significant impact on sperm count and in fact could potentially help to improve sperm morphology. 

Antidepressants and DNA fragmentation 

 

DNA Fragmentation is harder to test for and researchers are still unsure whether it’s an accurate indication of male fertility. However, some studies indicate that damaged sperm cells could find it harder to fertilise an egg, and could even be linked to miscarriage, so it’s worth thinking about. 

In terms of antidepressants and DNA Fragmentation, we don’t know too much right now. However, a 2010 study found that men taking Paxil – an SSRI also known as paroxetine – had more DNA Fragmentation after taking the drug for a month. Before taking Paxil, their average sperm DNA fragmentation level was 13.8%, but 4 weeks later, after taking Paxil every day, levels were more than double at 30.3%.

 

Antidepressants and erectile dysfunction 

 

Whilst there is still a lot more research needed into the impact of antidepressants and male fertility, we do know that they can trigger erectile dysfunction and other issues including loss of libido and delayed ejaculation.  Whilst these might not be linked to fertility specifically, obviously, anything that makes it difficult (or perhaps impossible) to have penetrative sex and climax could slash your chances of conceiving.

If you’re actively trying to have a baby it’s recommended that you have sex every day during the fertile window, so if you’re struggling to do that, you may struggle to conceive. Some antidepressants are more likely than others to cause issues in the bedroom, so speak to your doctor if you are concerned. 

If you are struggling with ED your doctor may prescribe your viagra to take alongside your antidepressants. But be careful, research shows that there could be a link between viagra and low sperm health. 

 

Should I come off antidepressants if I want to conceive?

 

Coming off antidepressants is a big decision and one that should not be made lightly. Whilst there’s a chance that coming off antidepressants could improve your sperm health, you have to measure that against the toll it could take on your mental wellbeing. 

If you are struggling to conceive, look into getting your sperm tested – our at-home test makes it easier than ever! Once you have your results, you can take a view on whether you need to alter your medication. Firstly, look at the other lifestyle factors that could be impacting your fertility – do you smoke? Are you overweight? Is your diet more junk food than vegetables? If the answer is yes then they might be more pressing things to address – and they could have benefits for both your fertility and your mental health. 

 

If you are still unhappy with the health of your swimmers, then consider sharing your concerns with your doctor. They may be able to suggest a different medication with fewer risks or advise you on a way you can safely come off your medications if that’s the route you decide to take. 

 

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
More To Explore
Fertility

Are lubricants sperm friendly?

Wondering whether lubricants are sperm friendly? If lube plays a key role in your sex life, it makes sense that you’d want to keep using

Our Products