Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

7 bewährte Wege zur Verbesserung der Spermiengesundheit

Wenn es um Fruchtbarkeitsberatung geht, ist es schwer zu wissen, was - oder wem - man vertrauen kann. Es gibt immer noch einen großen Mangel an Forschungsergebnissen zur männlichen Fruchtbarkeit, und wir müssen noch so viel lernen. Es gibt jedoch einige großartige Studien, die zeigen, welche Änderungen des Lebensstils wirklich einen Unterschied für die Spermiengesundheit machen können. Deshalb haben wir hier zusammengestellt, wie man die Spermien verbessern kann.

 

Genug Schlaf bekommen

Eine gute Schlafqualität ist für unsere allgemeine Gesundheit und vor allem für unsere Fruchtbarkeit von großer Bedeutung. Im Jahr 2020 wird ein Dänische Studie ergab, dass Männer, die 8 Stunden pro Nacht schlafen, eine fast dreimal höhere Wahrscheinlichkeit haben, gesunde Spermien zu haben, als Männer, die weniger als 7 Stunden schlafen. Die Studie ergab jedoch auch, dass sich zu viel Schlaf negativ auf die Spermienqualität auswirken kann - 8 Stunden pro Nacht sind also der richtige Wert. Die Studie ergab auch, dass eine frühere Schlafenszeit (vor 22.30 Uhr) besser für Ihre Schwimmer ist!

Lesen Sie mehr über die Auswirkungen des Schlafs auf die Gesundheit der Spermien hier.

 

Seien Sie vorsichtig mit Koffein

Wenn es um Koffein geht, müssen Sie nicht ganz darauf verzichten, aber es lohnt sich, darüber nachzudenken, woher es kommt. A Studie 2016 ergab, dass sich Energydrinks negativ auf Spermienparameter wie Anzahl und Beweglichkeit auswirken. Ein kleiner Studie 2010 fanden heraus, dass der Konsum von Cola (die voller Koffein ist!) ebenfalls nicht gut für die Fruchtbarkeit ist. Bei diesen Getränken ist das Koffein zum Teil das Problem, aber es liegt auch daran, dass sie viel Zucker enthalten. Die Wissenschaft zeigt, dass der Konsum von weniger als 800 mg Koffein pro Tag keine großen Auswirkungen auf die Gesundheit Ihrer Spermien haben sollte - ein paar Kaffee sind also in Ordnung -, aber wir empfehlen, Energydrinks zu meiden.

Erfahren Sie mehr über Koffein und männliche Fruchtbarkeit hier.

 

Mit dem Rauchen aufhören

Mit dem Rauchen aufzuhören ist eines der besten Dinge, die Sie für Ihre Fruchtbarkeit tun können. Es gibt zahlreiche Untersuchungen über die negativen Auswirkungen des Rauchens auf die Gesundheit der Spermien. Eine Studie sah eine Abnahme der Spermienzahl um 17,5% und bei den gesamten beweglichen Spermien um 16,6%, wenn sie Raucher mit Nichtrauchern verglichen. Eine andere Studie, in der über 2.000 Männer 12 Jahre lang beobachtet wurden, ergab, dass Raucher hatten eine schlechtere Spermienqualität und zählen als die Männer, die nicht rauchen.

Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Raucherentwöhnung wenn Sie hier versuchen, schwanger zu werden.

 

Ein gesundes Gewicht beibehalten

Der BMI wird manchmal als kontroverses Thema betrachtet, aber es ist schwer, die Forschungsergebnisse zu leugnen, die einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und schlechter Spermienqualität herstellen. Forschung hat festgestellt, dass übergewichtige und fettleibige Männer im Vergleich zu normalgewichtigen Männern eher eine niedrige Spermienkonzentration und eine niedrige Gesamtzahl beweglicher Spermien aufweisen. Die Wissenschaft sagt uns aber auch, dass es eine Risiko einer schlechten Spermienqualität, wenn Sie untergewichtig sind - Daher ist die Aufrechterhaltung eines gesunden BMI der beste Weg, wenn Sie Ihre Fruchtbarkeit schützen oder verbessern wollen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Gesundes Abnehmen durch Bewegung hier.

 

Stress abbauen

Es kann schwierig sein, auf einer Fruchtbarkeitsreise ruhig zu bleiben, aber Stress ist definitiv etwas, das Sie vermeiden sollten, wenn Sie versuchen, die Gesundheit Ihrer Spermien zu schützen. In einer Dänische Studie aus dem Jahr 2016 zeigten die Ergebnisse, dass hoher selbstberichteter Stress mit einem geringeren Spermavolumen, einer geringeren Gesamtspermienzahl und einer geringeren Spermienkonzentration verbunden war. Diese Auswirkung schien mit zunehmendem Stressniveau zuzunehmen!
Es ist nicht nur anhaltender Stress, der sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken kann. In einer anderen Studie, bei der Lebensereignisse wurden bewertetDie Forscher fanden heraus, dass Männer, die innerhalb von 12 Monaten zwei oder mehr belastende Lebensereignisse erlebten, einen geringeren Prozentsatz an Spermienmotilität und einen geringeren Anteil an Spermien mit normaler Morphologie im Vergleich zu Männern, die keine belastenden Lebensereignisse erlebt haben.

Erfahren Sie mehr über Stress und männliche Fruchtbarkeit hier.

 

Essen Sie mehr Nüsse

Nüsse für die Nüsse zu essen, mag wie ein flotter Werbeslogan klingen, aber es gibt eine ganze Reihe wissenschaftlicher Beweise, die diese Idee unterstützen! In einer Studie 2018Männer, die neben einer gesunden Ernährung täglich 60 g Nüsse zu sich nahmen, wiesen eine deutlich bessere Spermienqualität auf als Männer, die keine Nüsse zu sich nahmen. A Studie 2019 die die Auswirkungen von Walnüssen auf die männliche Fruchtbarkeit untersuchte, stellte einen Anstieg der Spermienzahl und -beweglichkeit bei Männern fest, die Walnüsse in ihre tägliche Ernährung aufnahmen. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass der Verzehr von Nüssen allein die Spermiengesundheit nicht verbessert. Sie sollten vielmehr Teil einer gesunden, ausgewogenen Ernährung sein - die Mittelmeerdiät gilt als die beste für die Fruchtbarkeit.

Erfahren Sie mehr über die Vorteile des Mediterrane Ernährung und männliche Fruchtbarkeit hier.

 

Weniger Zucker essen

Weitere Forschungsergebnisse, die sich auf die Art und Weise auswirken werden, wie Sie über Lebensmittel denken, sind die Studien, die über den Zusammenhang zwischen Zucker und Spermiengesundheit durchgeführt wurden. A wissenschaftliche Überprüfung von 2017 ergab, dass Männer, die sich zuckerreich ernährten, eher an einem niedrigen SpermienmotilitätDiese Verbindung wurde durch eine Studie 2014 die den Zusammenhang zwischen Zucker und Spermienmotilität, während ein anderer Studie ergab, dass Männer, die viel zuckergesüßte Getränke tranken, eher Probleme mit der Spermienzahl hatten.

Lesen Sie mehr über die Auswirkungen von Zucker auf die Gesundheit Ihrer Spermien hier.

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements
Table of Contents

7 Proven Ways to Improve Sperm Health

When it comes to fertility advice, it’s hard to know what – or who – to trust. There is still a serious lack of research into male fertility, and so much we have to learn. However, there are some great studies out there that indicate the lifestyle changes that can really make a difference when it comes to sperm health – so we’ve rounded up how to improve sperm here.

 

Get enough sleep

Good quality sleep is essential for our overall health, and it’s really important for our fertility. In 2020 a Danish study found that guys who get 8 hours of sleep a night were almost 3 times more likely to have healthy sperm compared to men who got less than 7. However, it also found that too much sleep could have a negative impact on sperm quality – so 8 hours a night really is the sweet spot. The study also indicated an earlier bedtime (before 10.30pm) was better for your swimmers!

Read more about the impact of sleep on sperm health here.

 

Be careful of caffeine

When it comes to caffeine, you don’t have to cut it out completely – but it is worth thinking about where it comes from. A 2016 study found that energy drinks have a negative effect on sperm parameters including count and motility. A smaller 2010 study found that drinking Coke specifically (which is full of caffeine!) was also not great for fertility. For these drinks, the caffeine is partly the problem, but it’s also because they are full of sugar. The science indicates consuming less than 800mg of caffeine a day shouldn’t have a massive impact on your sperm health – so a couple of coffees is fine – but we’d recommend giving energy drinks a miss.

Learn more about caffeine and male fertility here.

 

Quit smoking

Quitting smoking is one of the best things you can do for your fertility. There’s lots of research into the negative impact smoking has on sperm health. One study saw a decrease in sperm counts by 17.5% and in total motile sperm cells by 16.6% when they compared smokers to non-smokers. Another study that tracked over 2.000 men for 12 years, found that smokers had lower sperm quality and count than the men that didn’t smoke.

Learn more about the importance of quitting smoking if you’re trying to conceive here.

 

Maintain a healthy weight

BMI is sometimes seen as a controversial subject, but it’s hard to deny the research that links being overweight to poor sperm quality. Research has found that overweight and obese men are more likely to have low sperm concentrations and low total motile sperm count compared to men with normal weight. However, science also tells us that there is a risk of poor sperm quality if you are underweight – so maintaining a healthy BMI is the best route if you want to protect or improve your fertility.

Learn more about how to lose weight healthily through exercise here.

 

Reduce stress

It can be hard to stay calm on a fertility journey, but stress is definitely something you want to avoid if you’re trying to protect your sperm health. In a Danish study from 2016, the results showed that high self-reported stress was associated with lower semen volume, total sperm count, and sperm concentration. This impact seemed to increase with an increase in stress levels!
It’s not just sustained stress that can negatively affect your fertility. In another study where life events were evaluated, the researchers found that men who experienced two or more stressful life events within 12 months of each other had a lower percentage of sperm motility and a smaller percentage of sperm of normal morphology, compared with men who did not experience any stressful life events.

Learn more about stress and male fertility here.

 

Eat more nuts

Eating nuts for your nuts might sound like a snappy marketing strapline, but there’s quite a bit of scientific evidence to support the idea! In a 2018 study, men who were given 60g a day of nuts alongside a healthy diet showed significantly higher sperm quality compared to those who had no nuts. A 2019 study which tested the impact of walnuts on male fertility saw increases in count and motility in men that added walnuts to their daily diet. However, it’s important to remember that eating nuts alone won’t improve your sperm health – but they should be part of a healthy, balanced diet – the Mediterranean diet is thought to be the best one for fertility.

Learn more about the benefits of the Mediterranean diet on male fertility here.

 

Eat less sugar

More research that will impact the way you think about food, is the studies that have been done on the connection between sugar and sperm health. A scientific review from 2017 found that men who had a sugar-rich diet were more likely to have low sperm motility, with simThis link was supported by a 2014 study that examined the link between sugar and sperm motility, whilst another study found that men who drank high levels of sugar-sweetened drinks were more likely to have issues with sperm count.

Read more about the impact of sugar on your sperm health here.

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search