5 Fruchtbarkeitsmythen, gesprengt

5 verbreitete Fruchtbarkeitsmythen aufgedeckt
Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Fruchtbarkeitserziehung Sie ein wenig im Stich gelassen hat? Waren Sie völlig unvorbereitet auf die komplexe Welt der Empfängnis, bevor Sie anfingen, sich um ein Baby zu bemühen? Du bist nicht allein. Fruchtbarkeit ist in Mythen und Fehlinformationen gehüllt, aber je mehr wir lernen, desto mehr Kontrolle über unsere Fruchtbarkeitsreise können wir fühlen. Hier stellen wir den Rekord auf 5 verbreitete Fruchtbarkeitsmythen und legen die Fakten dar.

Mythos 1: Die meisten Menschen werden leicht schwanger

Das ist definitiv etwas, was uns unsere schulische Sexualerziehung zu denken gegeben hat! Auf der Mission, Teenagerschwangerschaften in Schach zu halten, gelang es unserer Aufklärung, viele junge Menschen davon zu überzeugen, dass es beängstigend einfach ist, schwanger zu werden. Während manche Menschen es natürlich schaffen, problemlos schwanger zu werden, ist es in Wahrheit üblicher, dass die Dinge eine Weile dauern. Einer lernen fanden heraus, dass nur 30% der Paare, die ungeschützten Sex hatten, innerhalb des ersten Monats nach dem Versuch schwanger wurden. Bei den meisten Menschen kann es bis zu einem Jahr dauern, bis es versucht wird, selbst wenn es keine offiziellen Fruchtbarkeitsprobleme gibt. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass 1 von 7 Paaren Schwierigkeiten haben wird, schwanger zu werden. Unfruchtbarkeit und Fruchtbarkeitsprobleme sind Dinge, über die in unserer Schulzeit selten im Lehrplan für Sex Ed gesprochen wurde. Dies kann nicht nur Menschen in Panik versetzen, wenn sie nicht sofort schwanger werden, sondern es führt auch dazu, dass sich diejenigen, die mit ihrer Fruchtbarkeit zu kämpfen haben, einsam, isoliert oder verlegen fühlen, als ob etwas mit ihnen nicht stimmt, die uns vertrauen – das stimmt nicht .

Mythos 2: Sie können jederzeit schwanger werden, wenn Sie Sex haben

Ähnlich wie der Mythos, dass es einfach ist, schwanger zu werden, wurde den meisten von uns auch nicht beigebracht, dass man nur wenige Tage im Monat wirklich schwanger werden kann. Diese Zeit wird als fruchtbares Fenster bezeichnet und findet kurz vor, während und nach dem Eisprung statt. Dies ist im Allgemeinen ungefähr in der Mitte des Menstruationszyklus einer Frau, aber dies kann sich manchmal verschieben, besonders wenn der Zyklus nicht regelmäßig ist.

Es ist interessant, wie viele Paare, die versuchen, schwanger zu werden, sich des fruchtbaren Fensters nicht bewusst sind, und dies kann einen massiven Einfluss auf ihre Chancen haben, schwanger zu werden! Mehr zum fruchtbaren Fenster findest du hier. Eine der genauesten und einfachsten Methoden, um herauszufinden, ob Sie einen Eisprung haben, ist ein Test zu Hause. Wir haben uns mit Mira zusammengetan, um einen wirklich genauen Ovulationstest zu liefern. Sie können mehr über die erfahren Mira Ovulationstracker hier.

Mythos 3: Das Alter hat keinen Einfluss auf die männliche Fruchtbarkeit

Es ist vielleicht kein Mythos, dass Sie direkt in den Schulen unterrichtet werden, aber wir sind sicher, dass Sie sich bewusst sind, dass die Fruchtbarkeit einer Frau mit zunehmendem Alter abnimmt. Auch wenn das stimmt – die Wahrheit ist, dass es für Männer dasselbe ist, obwohl es nicht ganz so eindeutig ist.

Frauen haben eine begrenzte Anzahl von Eiern, und diese Zahl nimmt jedes Jahr ab. Um das 35. Lebensjahr deuten die meisten Studien darauf hin, dass die weibliche Fruchtbarkeit abnimmt. Bei Männern verlangsamt sich mit zunehmendem Alter die Testosteronproduktion und die DNA-Fragmentierung der Spermien nimmt zu. Beide Faktoren können sich nicht nur darauf auswirken, wie lange es dauert, bis Sie schwanger werden, sondern auch auf die Gesundheit des Embryos und des Babys, falls und wenn Sie schwanger werden. Es wird angenommen, dass ältere Väter eher Kinder mit gesundheitlichen Problemen haben, einschließlich Autismus.

Sie können mehr darüber lesen Alter und männliche Fruchtbarkeit hier.

Mythos 4: Bestimmte Stellungen helfen Ihnen, schwanger zu werden – oder sogar einen Jungen oder ein Mädchen zu machen

Nun, das ist vielleicht eher ein Ammenmärchen als ein Missgeschick in der Sexualaufklärung in der Schule – aber es ist sicherlich einer der Fruchtbarkeitsmythen, die wir zerstören wollen. Alle Fruchtbarkeitsexperten werden Ihnen sagen, dass die Position, in der Sie Sex haben, keinen Einfluss auf Ihre Empfängnischancen hat und sicherlich nicht dazu beitragen kann, das Geschlecht Ihres Babys zu bestimmen.

Viele Leute denken, dass es Ihnen helfen wird, schneller schwanger zu werden, wenn Sie es auf eine Weise tun, die das Sperma nach oben in Richtung der Gebärmutter schickt (z. B. mit Ihrem Partner auf dem Kopf). ejakulieren.

Der Versuch, schwanger zu werden, kann schon stressig genug sein, ohne einen Muskel zu ziehen, wenn man versucht, sich in eine obskure sexuelle Position zu beugen! Wenn es um sexuelle Positionen geht, konzentrieren Sie sich einfach darauf, das Richtige zu tun – und Spaß – für Sie und Ihren Partner und denken Sie daran, es zu genießen!

Mythos 5: Die Größe Ihres Penis hängt mit der Fruchtbarkeit zusammen

Penisbezogene Verspottungen auf dem Spielplatz könnten Sie denken lassen, dass die Größe Ihres Schwanzes einen Einfluss auf Ihre Männlichkeit oder Fruchtbarkeit hat. Die Wahrheit ist, dass Ihre Penisgröße im Allgemeinen nicht mit Ihren Empfängnischancen korreliert. Während ein sehr kleiner Penis und Hoden ein Zeichen für niedrigen Testosteronspiegel sein können – oder sogar Zustände wie Klinefelter-Syndrom – das ist nicht immer der Fall. Genau wie wenn es darum geht, einen Partner zu befriedigen – die Größe spielt keine Rolle. Einige Messungen können sich jedoch auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken – und das sind Ihre Spermiengesundheitsparameter. Während sich der Chat in der Schule vielleicht auf die Größe dessen konzentriert, was zwischen Ihren Beinen ist, ist die Wahrheit, dass es das ist, was in Ihren Hoden vor sich geht, das wirklich bestimmt, wie einfach es für Sie ist, ein Baby zu bekommen. Leider gibt es selten äußere Anzeichen einer geringen Spermienqualität, weshalb es wichtig ist, proaktiv zu werden und sich testen zu lassen.

Unser Spermientest für zu Hause macht es einfacher als je zuvor, Ihre Spermiengesundheit kennenzulernen – Sie können die Ergebnisse innerhalb von 15 Minuten auf Ihrem Smartphone haben. Erfahren Sie mehr über unsere Spermientest zu Hause hier.

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
Mehr zu entdecken
Gemeinschaft

Fruchtbarkeit, Empfängnis und HIV

Ist es möglich, ein Kind zu bekommen, wenn man HIV-positiv ist? Generell ist die Antwort ja. Dank des medizinischen Fortschritts haben viele Menschen mit

Fruchtbarkeit

Sind Gleitmittel spermafreundlich?

Sie fragen sich, ob Gleitmittel spermafreundlich sind? Wenn Gleitgel eine Schlüsselrolle in Ihrem Sexualleben spielt, ist es sinnvoll, dass Sie es weiterhin verwenden möchten

Unsere Produkte

5 Fertility Myths, Busted

5 Common Fertility Myths Busted
Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

Do you feel like your fertility education might have let you down a little bit? Were you totally unprepared for the complex world of conceiving before you started trying for a baby? You’re not alone. Fertility is shrouded in myths and misinformation, but the more we learn the more in control of our fertility journey we can feel. Here we’re setting the record straight on 5 common fertility myths and lay out the facts.

Myth 1: Most people get pregnant easily

This is definitely something that our school sex-education left us thinking! On a mission to keep teen pregnancy at bay, our education managed to convince many young people that getting pregnant is scarily simple. Whilst, of course, some people do manage to get pregnant easily, the truth is that it’s more common for things to take a while. One study found that only 30% of couples having unprotected sex get pregnant within the first month of trying. For most people, it can take up to a year of trying, even if there are no official fertility issues. It’s also important to remember that 1 in 7 couples will struggle to conceive. Infertility and fertility issues are things that were rarely talked about on the Sex Ed syllabus when we were at school. This not only can make people panic when they don’t get pregnant straight away, but it also makes those struggling with their fertility feel alone, isolated or embarrassed, as if there is something wrong with them, which trust us – there isn’t.

Myth 2: You can get pregnant any time you have sex

Similarly to the myth that getting pregnant is easy, most of us also weren’t taught that you can only really get pregnant for a few days each month. This time is known as the fertile window, and occurs just before, during and after ovulation. This is generally around the middle of a woman’s menstrual cycle, but this can sometimes move, especially if the cycle isn’t regular.

It’s interesting how many couples who are trying to conceive are unaware of the fertile window, and this can have a massive impact on their chances of getting pregnant! You can find more about the fertile window here. One of the most accurate and easy ways to find out if you are ovulating is to do an at-home test. We’ve partnered with Mira to deliver a seriously accurate ovulation test. You can learn more about the Mira ovulation tracker here.

Myth 3: Age has no impact on male fertility

This might not be a myth that you are directly taught in schools, but we’re sure you’ve grown up well aware that a woman’s fertility declines with age. Whilst this is true – the truth is that it’s the same for guys, although it’s not quite as clear cut.

Women have a finite number of eggs, and this number goes down each year. By around 35, most studies indicate that female fertility is declining. For men, as they get older their testosterone production slows down and DNA Fragmentation of sperm cells goes up. Both of these factors can not only have an impact on how long it takes you to get pregnant – but the health of the embryo and baby if and when you do conceive. It’s thought that older Dads are more likely to have kids with health concerns, including autism.

You can read more about age and male fertility here.

Myth 4: Certain positions will help you get pregnant – or even make a boy or a girl

Now, this might be more of an old wives tale than a school sex ed mishap – but it’s certainly one of the fertility myths we want to bust. All fertility experts will tell you that the position you have sex in has no bearing on your chances of conceiving, and certainly can’t help to determine the gender of your baby.

Many people think that doing it in a way that sends the sperm up towards the womb (with your partner upside down for example) will help you get pregnant faster, But sperm are pretty speedy characters and can be found in the female reproductive tract seconds after ejaculating.

Trying to conceive can be stressful enough as it is without pulling a muscle trying to bend yourself into some obscure sexual position! When it comes to sexual positions, just focus on doing what’s right – and fun- for you and your partner and remember to enjoy it!

Myth 5: The size of your penis is linked to fertility

Penis-related playground taunts might have you thinking that the size of your willy has any impact on your masculinity or fertility. The truth is that generally speaking your penis size does not correlate to your chances of conceiving. Whilst having a very small penis and testicles could be a sign of low testosterone – or even conditions like Klinefelter Syndrome – this is not always the case. Just like when it comes to pleasuring a partner – size doesn’t really matter. However, some measurements could impact your fertility – and that’s your sperm health parameters. Whilst chat at school might focus on the size of what’s between your legs, the truth is that it’s what’s going on inside your testicles that will really determine how easy it is for you to make a baby. Unfortunately, there are rarely any outward signs of low sperm quality, which is why it’s important to get proactive and get tested.

Our At-home sperm test makes getting to know your sperm health easier than ever – you can have the results on your smartphone within 15 minutes. Learn more about our at-home sperm test here.

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
More To Explore
Male infertility blog
Fertility

Male Infertility Causes

What are the most common male infertility causes? Male infertility refers to the man’s inability to cause pregnancy in a fertile female. There may be

Community

The Best Fertility Podcasts For Men

On the hunt for the best fertility podcasts for men? We’ve got you covered. Whether you’re driving, cleaning or taking the dog for a walk,

Our Products